Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
gunware:
@Morvar: Danke, wenn ich an dem richtigen Rechner sitze, probiere ich es aus.
@OldSam:
Interlingua wusste ich. Nur von Esperanto wusste ich nichts, deswegen habe ich nachgefragt. Das "RPG-Vokabular" hätte mich interessiert.
Trotzdem danke.
Skaggs:
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ist der richtige Ort für das Folgende, ansonsten bitte Mitteilung u./o. Verschieben... Also:
Ich habe gerade eine Urlaubswoche u. a. dazu genutzt, mit einer Übersetzung von GURPS lite ins Deutsch zu beginnen. Die Seiten 1-15 (Skills bis Missile Weapons) sind mal grob übersetzt. Bedauerlicherweise habe ich erst jetzt diesen Thread entdeckt...
Jetzt hätte ich natürlich Interesse daran, Ressourcen zu poolen, unnütze Doppelarbeit zu vermeiden usw. Als erstes habe ich mir mal die Anhänge und Downloads aus diesem Thread heruntergeladen. Momentan bin ich dabei, meine bisherige Terminologie mithilfe von Tar-Calibôrs "Deutscher Übersetzungsliste" auf Linie zu bringen.
Aber es scheint, es arbeiten noch andere an GURPS lite? "Gurps lite schlimme fassung.doc" habe ich mir schon mal kursorisch angeschaut. Aber aus dem Thread bin ich nicht recht schlau geworden, ob es da schon neuere Entwicklungen gibt?
Ich bitte um Input, ob und wie ich mich weiter nützlich machen kann. Mein momentanes Hauptanliegen ist offensichtlich das Lite.
Danke. Skaggs.
PS: Hintergrundziel ist es, für den Privatgebrauch eine Materialsammlung zu erstellen, die ich im Moment "GURPS jr." nenne. Es geht darum, 12-järige Rollenspieler allmählich an GURPS heranzuführen, und zwar wünschen sie sich eher "Geheimagenten" und "Zukunft". (Für Fantasy haben sie Dungeonslayers, und damit sind sie - im Moment jedenfalls - hochzufrieden.)
Imion:
@Skaggs
GURPS Light Lite für die vierte Edition ist schon komplett übersetzt.
Da SJGames nach Anfrage aber keine Kapazitäten frei hatte (und wohl immer noch keine hat), hat Thot die Wiki vom Netz genommen, bis da von offizieller Seite was Wasserdichtes kommt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,33528.0.html
OldSam:
--- Zitat von: Imion am 17.02.2013 | 19:50 ---@Skaggs
GURPS Light Lite für die vierte Edition ist schon komplett übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Naja, komplett ist für den tatsächlichen/effektiven heutigen Stand leider ziemlich übertrieben, da einige Teile der Arbeit und v.a. viele Formatierungen (kaputte Tabellen etc.) mangels passender Speicherung verloren gingen und zudem waren sowieso noch viele kleine Fehler enthalten, also noch einiges an nötiger Lektorierungsarbeit... ;)
--- Zitat von: Skaggs am 17.02.2013 | 18:50 ---Ich habe gerade eine Urlaubswoche u. a. dazu genutzt, mit einer Übersetzung von GURPS lite ins Deutsch zu beginnen. Die Seiten 1-15 (Skills bis Missile Weapons) sind mal grob übersetzt. Bedauerlicherweise habe ich erst jetzt diesen Thread entdeckt...
Jetzt hätte ich natürlich Interesse daran, Ressourcen zu poolen, unnütze Doppelarbeit zu vermeiden usw. ...
--- Ende Zitat ---
Sehr cool, noch jemand der da dran ist, muss grad in der Luft liegen oder so! ;D
Ist auf jeden Fall echt super, dass Du das machen willst, wir sollten definitiv unsere Ressourcen zusammenlegen! Gut, dass Du den Thread noch entdeckt hast...
Ich habe mich vor kurzem zusammen mit Grakhirt auch schon daran gemacht den alten Stand wieder aufzuarbeiten und zu komplettieren, tollerweise hat er die Hauptarbeit übernommen die alte Übersetzung neu zu formatieren bzw. neu zu übersetzen wo es nicht passt! :d Auf meiner Seite habe ich zuletzt bereits 2 Korrekturlesungen mit Verbesserungsvorschlägen etc. gemacht, unser letzter interner Stand war jetzt 30 Seiten direkt im richtigen SJG-Format in einer doc-Datei.
Wir müssen uns definitiv in Verbindung setzen, ich schick Dir mal ne PM und dann geht das per Mail weiter!
PS:
Finde es übrigens super, dass Du das Lite als "Jr." für die nächste Generation aufbauen willst, neuer Rollenspielernachwuchs wird ja wirklich gesucht und es ist natürlich besonders cool, wenn da in Zukunft auch diverse GURPS-Kenner dabei sind! :d
Morvar:
Heyho,
ich freue mich, dass andere weitermachen bzw. mitmachen.
Wobei ich nochmal daraufhinweisen will, nicht zuviel doppelt zu machen, denn zauber, Skills und viele Vor und Nachteile sind ja schon übersetzt und stehen ja schon in den Listen.
Also bevor ihr alles neu aufsetzt, lieber die existierenden Listen nutzen bzw. sie auf der lengenfeld seite (oder auf einer anderen zentralen Seite) hinterlegen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln