Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Was ist hier alles falsch gelaufen? Wie kann ich es besser machen?

<< < (3/13) > >>

ChaosAmSpieltisch:
@balrog_master,

ja, mache ich, in dem Fall haben beide Gruppen es nicht geschafft, deswegen waren beide Flat-Footed. Fackeln hatten die SC nicht, der Kult besteht größten Teils aus Menschen daher ist die Höhle recht gut magisch beleuchtet. Daher kam nur Lauschen infrage, was beide Seiten halt nicht schafften (es gab wirklich 7 Würfel jeweils unter 10). 2 SC haben auch Nachtsicht (Zwerg und Halb-Orc dabei).
XP gibt es bei uns für bestandere Herausforderungen, und fast jede Herausforderung ist mittels GLG lösbar (Glück, List und Gewalt), allgemein wollen die Spieler (trotz Durchschnittsalter Mitte 20) vor allem Moschen.

@Stahlfaust,

wir haben die Attribute ausgewürfelt. Sind also sehr unterschiedlich. Während unser Wiz sicherlich 36 BP und eventuell mehr hat (kein Wert unter 13), hat unser FavouredSoul keinen Wert über 13. Der Barbar ist dabei recht optimiert, der Rest geht so, und die FavouredSoul ist eher das absolute Gegenteil (nicht aus rollenspielerischen Gründe, sondern eher weil der Spieler mit den Möglichkeiten etwas überfordert war, und sich jetzt erst reinfinde, hier steht ein massives Retraining an)

@Pöhlmann,

das Problem einem Spieler eines 1TPs seinen 1TP zu nehmen ist immer der Spieler. Und Barbaren können jetzt nicht wirklich soviel. Wobei in dem Fall ein Dracotaur auch umgehauen wurde, ohne das gecharged wurde. 28 Trefferpunkte sind nun für einen LvL 6 Kämpfer mit Str 18 (exkl. den +2 aus Enlarge) und einer großen Axt zwar nicht leichtschaffbar, aber schaffbar. (3d6 + 1Verzauberung + 6 Stärke +1 Stärke aus Enlarge + 4 PowerAttack +1d6 Feuerschaden der Waffe).

@derNarr,

was das setzen auf der Barbar angeht. Ist der vorne beschäftigt, gibt es hinten die FavourSoul mit seiner AC 27, macht zwar keinen Schaden, aber halt im Weg rumstehen kann bis der Wiz den auseinander geschossen hat. (und der Wiz hat ja noch seinen Monster Beschwören auf Lager). Mit Sichtmofikitatoren wurde nicht gearbeitet, da der Drachenkult die Höhle magisch erhellt hat. Es erscheint mir irgendwie unsinnig, dass man nachdem Eingangsbereich (und der ist schon weiterweg) noch auf Erleuchtung verzichtet, wenn man im Dunkeln nicht sehen kann.

@Eulenspiegel,
danke für die Taktik-Tipps,
die Idee mit dem Ambush Drake ist gut, die gefällt mir. Ich sollte glaube ich insgesamt mehr mischen, was die Gegner angeht.

@All,

ich glaube ich werden mal mit der Gruppe reden, dass wir die Erfahrungspunkte anders vergeben, nicht stumpf nach HG der Begegnung. Dann kann ich flexibler sein, ohne das mir die SC zu schnell aufsteigen, was von den Spielern nicht so gewünscht ist.

Feuersänger:
Oder gib einfach den Gegnern mehr HP. Dann kann der Barbar nach wie vor ordentlich reinschnetzeln, aber haut nicht mehr alles sofort um. Ich bin grad zu faul, die Berechnungsformel für CRs rauszusuchen, aber es war iirc sowas wie 18HP ~+1CR.

chad vader:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am  3.09.2011 | 11:41 ---ich glaube ich werden mal mit der Gruppe reden, dass wir die Erfahrungspunkte anders vergeben, nicht stumpf nach HG der Begegnung.
--- Ende Zitat ---
Es ist ganz sinnvoll, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie nicht immer irgendwas tot schlagen müssen, um weiter zu kommen. Ganz besonders, wenn sie Probleme und Kämpfe mit eigenen Ideeen umgehen, sollte das in meinen Augen gefördert werden. Über Quest-Belohnungen lässt sich da einiges machen.

--- Zitat ---Dann kann ich flexibler sein, ohne das mir die SC zu schnell aufsteigen, was von den Spielern nicht so gewünscht ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist von deinen Spielern gewünscht?! :o Wo gibts denn sowas?

Aber gut, warum erhöhst du dafür nicht einfach die benötigten XP um auf ne höhere Stufe zu kommen?

ChaosAmSpieltisch:
Ja, gibt es ehrlich, ein Aufstieg jede bis jede zweite Runde ist den Spielern zu schnell (man will ja die Kampagne genießen), wobei ich selbst nie über LvL 8 hinausgekommen bin, wird das später automatisch langsamer?

Was das ändern angeht, sieht es so aus, dass wir vorsichtig ändern, soviel Erfahrung in dem System haben wir alle nicht.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: chad vader am  3.09.2011 | 11:58 ---Das ist von deinen Spielern gewünscht?! :o Wo gibts denn sowas?

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich um nicht zu schnell aus dem "sweet spot" rauszukommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln