Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Ranger/Cleric Build
Brakiri:
--- Zitat von: Doc Sportello am 6.09.2011 | 13:29 ---Wenn ich das so genau wüßte. ;) Der Kleriker wurde mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt, weil keiner der anderen beiden Bock hatte, ne magisch begabte Klasse zu spielen. Pfft. Selber schuld. :P Ich hab hier auch schon den ein oder anderen Faden gelesen und weiß, vor allem durch Feuersängers Ausführungen, dass der Kleriker im Vergleich zum Fighter/Barbarian und Bard/Rogue deutlich besser ist. Von daher wäre es wohl keine schlechte Idee, denn Char noch etwas zu nerfen. Nen Duriden möchte ich aus anderen Gründen nicht spielen.
Ich hatte mir ursprünglich folgendes überlegt: Char (Halbelf) lebt im Wald mit seiner Elfenmutter und den anderen Elfen, ist aber aufgrund seines Bastardseins eher ein Außenseiter, streunt alleine durch den Wald, was irgendwann zum Ranger führt. Dann bekommt er eines Tages die Vision, Kleriker zu werden, verbunden mit der Queste, seinen menschlichen Vater ausfindig zu machen, den er bis dahin nicht kennengelernt hat. Bereitet sich auf die Queste vor, wird Kleriker und reist in die Stadt, wo der Vater zuletzt gesehen wurde, und wo sich die anderen SC aufhalten. Fertig. Wenn ich jetzt nicht den Halbelf nehme, muss ich mir was anderes überlegen, oder ich änder die Geschichte dahingehend ab, dass er nicht seinen Vater sucht, sondern ein anderes Mitglied des Elfenclans - Bruder, Onkel, Großvater, whatever.
Zu den Fähigkeiten. (Nah)Kampf muss jetzt nicht unbedingt der Fokus sein, sollte aber zur Not möglich sein, wenn der Fighter vorne auf verlorenem Posten steht. Ansonsten vor allem Zaubern und Fernkampf mit dem Langbogen.
Bei den Feats bin ich mir noch nicht sicher. Zen Archery steht auf jeden Fall, ist auch mit dem SL abgesprochen. Was ist denn mit diesem ganzen Point Blank Shot, Rapid Shot, Percies Shot Gelöt? Wäre sowas noch sinnvoll? Bei der Rüstung bin auch noch nicht ganz sicher. Irgendwie stell ich mir den Char mit Lederrüstung vor, weiß auch nicht warum.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Ranger/Cleric-Kombi ist doch ok.
Nicht sonderlich effektiv, aber er kann heilen, buffen und kann seinen Bogen benutzen.
Als Rüstung empfehle ich wie gesagt ein Mithril Chain Shirt. Behindert nicht, und schützt gut.
Was die Feats angeht, musste schauen was sinnig ist. Deine Angriffswerte werden nicht so sonderlich gut, wenn du einen hlabwegs passablen Wis-Wert haben willst, daher wäre Multishot usw. erst auf hohen Levels gut, denn sonst triffste mit diesen Abzügen maximal deinen Fuss.
Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.
Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.
Gegen einen gleichmässig hochgezogenen Ranger/Cleric spricht eigendlich nichts.
Generell würde ich aber zu einem reinen Elfen oder Menschen raten.
Mensch wegen dem extra Feat und skillpoint. Das ist grade für die Bogen-Feats nicht schlecht, und mehr SKillpunkte schaden nie.
Ansonsten Elfen wegen den anderen Bonis.
Wenns dir aber nur um den Flair geht, kannste auch einen Halb-Elfen nehmen. Ist halt einer der "schlechteren" Rassen, aber um Power gehts dir ja sowieso nicht :)
@Gott
Nimm doch Silvanus. Der heisst unter den Elfen anders, aber der ist DER grosse Naturgott, und neutral.
Naldantis:
--- Zitat von: Doc Sportello am 3.09.2011 | 04:12 ---
* Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
* Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
* Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
* Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
* Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
* Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
* Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
* Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?
--- Ende Zitat ---
- Klar macht ein Halbelf Sinn, warum auch nicht?
Große Unterschiede zwischen den Rassen bei wenig Rassen-Levels gibt es eh nicht.
Einordnen? Naja, halt fast Elf und fast Mensch, je nach dem wo er aufgewchasen ist, entweder beneitet oder
bemitleidet, aber vermutlich immer einwenig der Außenseiter; nichts spektakuläres.
- AFAIK gibt es keinen explizieten HE-Gott, naheliegend wäre es, einen der naturnäheren Menschen-Götter (in den
Realms vielleicht Melliki oder wie sie hieß) zu nehmen, oder als unter Elfen aufgewachsenen den der Schneeelfen,
den Ausßenseiter, auch Jagd als Hauptaspekt hat; aber im Prinzip tut's jeder Gott aus dem Elfen oder Menschen-
Pantheon.
- Alignment würde ich nach Anforderungen des Gottes festlegen.
- IMHO (ich halte von dieser obskuren Tn-Klassifikation wenig) hängt die Effektivität von Multiclass sehr von der
Gruppe und dem SL-Stil ab: bei größeren Gruppe mit optimiertem Vorgehen und 'Hit-Team'-Abenteuern bringt es
weniger als bei eine kleinen Gruppe von Herumtreibern, die überraschend in alle möglichen Aktionen hineinstolpern.
- Also als Ranger (gerade wenn es die Preferred Class ist) würde ich immer erstmal als 'Hintergrund' oder
'Grundausbildung' auf Level 1 lassen, bis mehr für irgendwelche Prestige-Klassen interessant wird; die höheren
Rangerskills bringen einfach zu wenig, gerade wenn man mit einem wehrhaften Priesterkonzept multiklassed.
- k.A., aber mit einem Ranger-Level erübrigt sich die Frage eh, wenn Dir nicht gerade eine exotische Waffe
vorschwebt.
- beim Bogen würde ich zu dem 'ohne Abzüge in den Nahkampf schießen' raten, weil diese Situation so oft Eintritt und
man i.d.R. für Fern- und Nahkampf zu wenig Feats hat.
Im Nahkampf hängt's immer davon ab, welchen Stil du weiterpflegen möchtest - Du hast wneig Feats, als soltest
Du da vorausplanen.
Magic Item: hängt auch vom Stil ab, in Level 5 als Cleriker immer noch 1x Rüstungsboost, einmal HAuptwaffe und
wenn dann noch was übrig ist, was zum Hielen mit Ladungen.
Alternativ: mach einen Deal mit dem SL für ein einziges, Meta-Plot wirksames, bedeutendes Item ala "beseelter
Ritualdolch der Ahnen" oder "Mystischer Bogen des großen Stammeshelden".
- Standardtip: Mithril-Kettenhemd unter Lederklamotten - passt vom Stil und nutzt was, für eien erschwinglichen
Preis.
Skele-Surtur:
Der Impact der Rassenwahl ist relativ gering. Bei einem Kleriker mit zwei Rangerstufen macht es wirklich keinen all zu großen Unterschied, ob du jetzt einen Elfen oder Halbelfen spielst. Da du Zen-Archery nimmst, ist der DexBonus eh nicht so wichtig und wiegt den ConMalus imho nicht auf.
@ Rüstung: Wenn es dir nur um den Stil geht: Chainshirt und darüber ein dünnes Lederwams. Sieht genau so aus wie eine Lederrüstung, macht aber mehr Spaß, weil man nicht so oft getroffen wird.
Ansonsten hat Studded Leather auch nur einen AC weniger als ein Chainshirt, so what.
Bedenke: Wie mächtig der Kleriker ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut du die Sprüche verstehst, kennst und einzusetzen weißt. Die Tiers geben ein Potential an, sie sind keine Garantie. Bei zwei Rangerstufen würde ich im übrigen noch nicht von einem Krüppel sprechen. Der Charakter ist nicht durchoptimiert aber nützlich und überlebensfähig und in der Gruppenkonstelation bestimmt nicht der Schlechteste.
Feuersänger:
Das ist son bissl das Problem mit dem Fernkampf für Dipper: er ist extrem Feat-intensiv. Die Ranger-Klasse gibt dir ja den Rapid Shot feat, ohne dass du dafür Point Blank Shot nehmen musst. Allerdings ist PBS für fast alle anderen Bogen-Feats Vorbedingung; z.B. auch Precise Shot. Die Gretchenfrage ist hier also, soll man PBS kaufen, um Zugriff auf Precise Shot zu erhalten?
Antwort: wenn du etwas Geduld hast, kannst du Precise Shot auch als Waffenverzauberung kaufen. Ich würde eher das machen, als zwei Feats dafür auszugeben. _Außer_ du willst langfristig auf die Splitting Property setzen, die setzt afaik Precise Shot als Feat voraus.
Ferner kannst du ja mal beim SL anklopfen, ob du den Deadly Aim Feat von Pathfinder importieren darfst. Der wäre es auf alle Fälle wert.
Ein weiteres sehr nützliches Feat ist Knowledge Devotion (Complete Champion). Eine der besten Möglichkeiten für Schützen, den Schadensoutput zu erhöhen. Du hast bereits Zugriff auf einige Knowledge Skills; noch mehr wären es durch Wahl der Knowledge Domain. Hier wäre auch wieder der zusätzliche Skillpunkt eines Menschen extrem nützlich.
Achja, a propos, mir ist grad noch was aufgefallen. Ein reinrassiger Elf hätte einen gewaltigen Nachteil für dein Charakterkonzept: Multiclass XP Penalty bedingt durch die Favoured Class. Da ist der Mensch klar überlegen, und selbst der Halbelf wäre noch die bessere Wahl.
Warum den Hintergrund nicht noch etwas mehr Emo machen: du bist ein Mensch. Deine Familie wurde bedroht, und deine Eltern haben dich bei befreundeten Elfen in Sicherheit gebracht, ehe sie getötet wurden. Du bist "the boy who lived". Bei den Elfen bist du in Sicherheit, aber es ist eben nicht dein Volk und du passt einfach nicht richtig in die Gesellschaft.
Für die langfristige Planung hier noch die besten magischen Waffeneigenschaften für Schützen:
- Splitting. +3 Bonus. Verdoppelt deinen Schadensoutput. Benötigt aber wie gesagt den Precise Shot Feat. Da ein Splitting-Bogen mindestens 32.000GP kostet, wird es sowieso eine Weile dauern, bis die Entscheidung relevant wird.
- Force. +2 Bonus. Ignoriert fast jegliche DR.
- Seeking. +1 Bonus. Negiert Miss-chancen. Selbst gegen unsichtbare Gegner. Sehr effektiv.
Die absolut beste offizielle Waffe wiederum ist der Energy Bow, bei dem sich die Autoren kräftig zu deinen Gunsten verrechnet haben. Im Endeffekt ein +2 Force Bow mit einzigartiger "Power Shot" Fähigkeit (kann Angriffsbonus in Schaden umwandeln) und automatischer Stärkeanpassung für schlappe 22.600GP. Normalerweise würde bereits ein +2 Force Bow ohne Zusatzfähigkeiten schon über 36K kosten.
aminte:
--- Zitat von: Pöhlmann am 6.09.2011 | 14:12 ---Die Ranger-Klasse gibt dir ja den Rapid Shot feat, ohne dass du dafür Point Blank Shot nehmen musst.
--- Ende Zitat ---
Das haben jetzt schon mehrere geschrieben, aber ich finde diese Regel im Spielerhandbuch nicht. Wo steht denn das?
--- Zitat von: Pöhlmann am 6.09.2011 | 14:12 ---Achja, a propos, mir ist grad noch was aufgefallen. Ein reinrassiger Elf hätte einen gewaltigen Nachteil für dein Charakterkonzept: Multiclass XP Penalty bedingt durch die Favoured Class. Da ist der Mensch klar überlegen, und selbst der Halbelf wäre noch die bessere Wahl.
--- Ende Zitat ---
Yeah! Halbelf FTW! :D Ich hatte als Herkunft schon mal grob Silverymoon ins Auge gefasst, dazu würde ja auch Solonor Thelandira, wegen Mond und Mondelfen und so, außerdem kann ich dann auch bei meiner ursprünglichen Geschichte bleiben (obwohl dein Vorschlag auch gut war). Der Gott hat die Domains Chaos, Elf, Good, Plant und War. Ich würde jetzt War und Elf nehmen, weil mir das Point Blank Shot als Bonus Feat geben würde und True Strike und Cats Grace als Domain Spells hat. Und der hat den Longbow als Waffe, was mir nochmal den Weapon Focus brächte.
--- Zitat von: Naldantis am 6.09.2011 | 13:52 ---- beim Bogen würde ich zu dem 'ohne Abzüge in den Nahkampf schießen' raten, weil diese Situation so oft Eintritt und man i.d.R. für Fern- und Nahkampf zu wenig Feats hat.
- Im Nahkampf hängt's immer davon ab, welchen Stil du weiterpflegen möchtest - Du hast wneig Feats, als soltest Du da vorausplanen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann Precise Shot? Finde ich gut, vor allem wenn wir vorne immer einen drin stehen haben. Den Nahkampf werde ich wohl erstmal ein wenig vernachlässigen. Ich nehm mir ein Longsword und schau mal was passiert. ;)
--- Zitat von: Naldantis am 6.09.2011 | 13:52 ---- Standardtip: Mithril-Kettenhemd unter Lederklamotten - passt vom Stil und nutzt was, für eien erschwinglichen
Preis.
--- Ende Zitat ---
Damit kann ich mich anfreunden. Scheint auch ein guter Tip zu sein, wenn mehrere den parat haben. Mmh, dann bin ich ja fast schon fertig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln