Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Ranger/Cleric Build

<< < (9/10) > >>

Brakiri:

--- Zitat von: Pöhlmann am  8.09.2011 | 16:31 ---Ich gehe natürlich davon aus, dass auch der SL sich an die Regeln hält und Treasure entsprechend der WBL-Tabellen rüberwachsen lässt. Ein Wand of Lesser Vigor kostet 750GP und heilt insgesamt 550HP. Eine Party, die sich auf Stufe 5 das nicht aus der Portokasse leisten kann, sollte ihren Job an den Nagel hängen und lieber Körbe flechten.

Natürlich, _im Notfall_ muss man auch schonmal im Kampf nen Cure einsetzen. Aber wenn das eintritt, heisst das meistens, dass man bis dahin schon was falsch gemacht hat. Es ist besser, man nutzt seine Zauber aktiv, um von vornherein Schaden zu verhindern, und nicht reaktiv, um entstandenen Schaden zu heilen.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist eine extrem taktische und organisierte Sicht, mit der ich eher wenig anfangen kann. Ich habe bisher keine Gruppe erlebt, die sich wirklich 100% an alles gehalten hat was z.B. Living Greyhawk da alles für Regeln aufstellt. Das einzige was ich erlebt habe, ist ein Spieler, der sich aufgeregt hat, dass man ja mit uns net richtig spielen könnte, weil wir ja nie 100% alles durchdenken, keine Kampfpläne schmieden usw. Der war natürlich nicht lange da.

Ich möchte auch bei D&D RPG spielen, und kein Tabletop mit RPG-Anleihen.

Und generell mag ich keine zu sehr verallgemeinernden Aussagen, weil sie undifferenziert und und vielen Fällen einfach falsch sind. Es gibt immer Situationen, in denen dieses oder jenes nicht passt/anders gemacht werden muss/andere Dinge sinnvoll eingesetzt werden können.

Holothuroid:
Bevor ich ein Feat nehm, um Zauber für Cure abzuwerfen oder auch das Reserve Feat, mit dem man 1 HP bis Hälfte heilen kann, nehm ich lieber noch Craft Wands.

Da kostet der Wand of Lesser Vigor nur noch 325 und etwas XP.

Brakiri:
Noch besser finde ich den Feat, der ein Art Cure-Surge ermöglicht, über die Nutzung eines Turn-Undead-Use.
Macht nur Sinn wenn man einen vernüftigen Charismawert hat, aber immerhin.

Sacred Healing -> Fast Healing 3 für alle in 60ft Radius für Char-Bonus Runden.
Mit nem ordentlichen Char-Bonus kann man damit eine ganze Kompanie an low-level Fußtruppen heilen.

Meiner Meinung nach extrem dick. Ein Mass-Cure light Wounds ohne das es einen Spellslot kostet.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Bevor ich ein Feat nehm, um Zauber für Cure abzuwerfen oder auch das Reserve Feat, mit dem man 1 HP bis Hälfte heilen kann, nehm ich lieber noch Craft Wands.
--- Ende Zitat ---
Wobei bei Druiden zu beachten ist, das Wands benutzen in Wildshapeform problematisch sein kann (zumal sich am Körper getragene Wands mit verwandeln).

Naldantis:

--- Zitat von: Brakiri am  8.09.2011 | 18:21 ---Noch besser finde ich den Feat, der ein Art Cure-Surge ermöglicht, über die Nutzung eines Turn-Undead-Use.
Macht nur Sinn wenn man einen vernüftigen Charismawert hat, aber immerhin.

Sacred Healing -> Fast Healing 3 für alle in 60ft Radius für Char-Bonus Runden.
Mit nem ordentlichen Char-Bonus kann man damit eine ganze Kompanie an low-level Fußtruppen heilen.

Meiner Meinung nach extrem dick. Ein Mass-Cure light Wounds ohne das es einen Spellslot kostet.

--- Ende Zitat ---

Es gibt im Exhalted Deeds einen Feat, mit dem man sich blutende Wunden zufügen kann (kaum Schaden) und dann mit den Blutstropfen heilen kann; in der Dimension, daß man damit durch seine Fußtruppen schlappt und die alle wieder fit kriegt.

Nicht so effektiv die der neuen Heilkreis da, aber ohne Charisma-Abhängigkeit und mit mehr Flair, wenn ich mich recht entsinne.

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2011 | 23:01 ---Hmja, das mag interessant sein wenn man wirklich viele Pauls heilen muss. Ist also für den Durchschnitts-SC nicht so relevant.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich glaube ich habe mit dem betreffenden eh Char mehr NPcs als PCs geheilt... ^^

--- Zitat ---
Ein Klassiker ist natürlich auch der Healing Belt - für eine einmalige Investition von 750GP kann man _täglich_ 6d8 HP heilen. Sowas sollte tunlichst jeder in Reserve haben, auch wenn man primär einen anderen Gürtel trägt. Für Lowlevels aber ein hervorragender Einstieg in die Welt der Gürtel. ;)

--- Ende Zitat ---

Ach ja, ganz generell wollte ich zu dem Thema nochmal auf den Punkt 'Spieilstil / SL-Gusto / Setting' zurückkommen:
wenn man plant, sich stark auf Items zu verlassen, sollte man sicher sein, daß einem der SL viel Auszeit und großzügig bestückte Läden zugesteht!
Sonst findet man sich leicht 90% der Zeit unter hohem Zeitdruck in entlegenen Gebieten der Welt wieder, und versagt auch noch beim Schätze auswürfeln - und die Items, die man wirklich benötigt kommen einfach ums Verrecken nicht.
Oder der Druide, dessen Items schon mal so nur selten in den Vitrinen der Magierläden liegen, selbst wenn er sich aufrafft, Geld zu horten und in eine Metropole einer Hochkultur zu reisen, und sie dort zu finden; andere SLs hingegen bauen Items nach Wunschliste in die Schatzfunde ein.

(@Feuersänger: Nein, die Schätze, Kohle  und Items im Spiel zu Verfügung zu stellen muß nicht bedeuten, sie den PCs nach Wunschliste frei Haus überhall hin zu liefern - etwas Einsatz von Planung, Logistik und Hirnschmalz darf man schon erwarten und der SL ist nicht SChuld, denn Loot schlicht nicht gefunden wird, die PCs bei den NAchforschungen nach gewünschten Items versagen oder sich niemand die Mühe macht, aus dem Anteil an der Seehandelslinie etwas zu machen.)

Also wäre die erste Frage wohl: Wo spielt die Kampagne: Athas, Krynn, Toril? Ausschließlich in Sigil, Konzentriert in Waterdeep, im Underdark oder doch eher bei den Dörfern der Grenzlande einer Provinz auf Greyhawk?

Dito um Thema der Macht von Castern / Effizienz  von kühnen Verblödeten:
Wie raffiniert gehen die Gegner bei diesem SL vor?
Agieren sie nach "kill the Mage first", ignoieren Mooks wenn irgend möglich und sind sie als Hitteams aufgestellt, oder handelt es sich doch nur um dumpfe Mobs, die linear vorgehen und leicht vorauszuahnen sind?
(Trifft man auf lagernde Bugear-Barbaren, einen Hinterhalt noch Oger-Schamende oder Ogre Magi, oder ist ein Überfall durch ein Githyanki-Team eher das zu erwartende Szenario)?
Skaliert er oder erwartet er, daß die Gruppe geplant agiert?

Davon muß man auch abhängig machen, welche Charakterbuilds man wie stark bewertet, und wie man seinen Char aufbaut (vorallem wenn man anstrebt, eine Balance zwischen allen PCs zu erreichen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln