Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (2/31) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: ElfenLied am  8.09.2011 | 12:08 ---***Nahkämpfer benutzt Iron Heart Surge. Tentakel verschwinden***
--- Ende Zitat ---

Na, das ist ja Klamauk. Dazu ist IHS nicht gemacht.
(IHS ist schlecht geschrieben. Aber dermaßen offensichtlich schlecht geschrieben, dass man sich in meinen Augen lächerlich macht, wenn man es wie geschrieben einsetzen will. Es gibt auch einen funktionalen Fix.)

--- Zitat ---Was Polymorph betrifft, widerstehe ich jetzt einfach mal der allgemeinen Haltung, es grundsätzlich zu verbieten. Vielmehr sollte aus meiner Sicht eine Nische geschaffen werden für Gestaltwandler, die für entsprechende Investition (Attribute, Feats etc.) einen flexiblen, alternativen Kämpfer erhalten. Im Gegenzug sollen Polymorpheffekte für Standardmagier, die das nur nebenbei können, entsprechend eingeschränkter sein.
--- Ende Zitat ---

Das wäre sicherlich ein valider Ansatz. Die Attributsabhängigkeit ist auf jeden Fall der erste Schritt, und das mit den Feats zur Erschließung weiterer Fähigkeiten klingt auch nicht schlecht.

@Surtur: nur mit Polymorph ist es natürlich nicht getan, aber dieser eine Zauber ersetzt halt schon eine ganze Menge anderer Sprüche. Flugfähigkeit wurde ja schon genannt. Ebenso kannst du dich auch in ein Wasserwesen verwandeln, wenn mal geschwommen oder getaucht werden muss. Mal ganz von der Möglichkeit abgesehen, sich in ein kampfstarkes Monster zu verwandeln, während man ja seine geistigen Fähigkeiten behält.

Shapechange ist natürlich der absolute Prototyp der "brokenness". Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Dazwischen liegt noch der "Polymorph Any Object", mit dem man sich auch noch intelligenter machen kann. Nebenbei ermöglicht der Zauber auch das ewige Leben, da man sich damit in eine jüngere Ausgabe seiner selbst verwandeln kann.

ElfenLied:

--- Zitat von: Pöhlmann am  8.09.2011 | 12:31 ---Na, das ist ja Klamauk. Dazu ist IHS nicht gemacht.
(IHS ist schlecht geschrieben. Aber dermaßen offensichtlich schlecht geschrieben, dass man sich in meinen Augen lächerlich macht, wenn man es wie geschrieben einsetzen will. Es gibt auch einen funktionalen Fix.)

--- Ende Zitat ---

Ich dachte immer, der Klamauk wäre, die Sonne zu beenden  ;D

Aber mal ernsthaft: Wofür, wenn nicht dazu, ist Iron Heart Surge sonst da? Doch wohl, um debuffs und Area Denial zu kontern.

Feuersänger:
Debuffs, ja. Statuseffekte in erster Linie. Gegen Area Denial, teilweise.

Mir gefällt der Fix von Saph, den wir auch bei unserer Runde benutzen werden, wenn wir denn mal irgendwann zum spielen kommen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)When you use this maneuver, you may choose one condition from the list below which is currently affecting you. That condition is removed immediately. You also surge with vengeance and confidence against your foes, gaining a +2 morale bonus on attack rolls until the end of your next turn.

Iron Heart Surge can remove the following conditions: Blinded, Charmed, Confused, Cowering, Cursed, Dazed, Dazzled, Deafened, Diseased, Dominated, Energy Drained, Entangled, Exhausted, Fascinated, Fatigued, Frightened, Nauseated, Panicked, Paralysed, Poisoned, Shaken, Sickened, Stunned. It can also remove any effect that gives a penalty to your ability scores or saving throws (such as ray of enfeeblement), reduces your speed or actions per round (such as slow) or imposes mental control (such as suggestion).

At the DM's option, Iron Heart Surge can also remove any unusual condition in line with those listed above.

Unlike other maneuvers, you may use Iron Heart Surge even when one of the above conditions would otherwise prevent you from using a standard action.
"Grappled" steht nicht in der Liste, aber man könnte argumentieren, dass man sich ähnlich wie bei Entangled losreißen kann. Wenn man sich aber dann weiterbewegt, zieht man gleich wieder eine AoO und der Zirkus geht von vorne los. 

Skele-Surtur:
Es ist spät und ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, aber wenn man Polymorph beim lernen/vorbereiten auf einen Kreaturentypus oder Subtypus festlegen müsste? Also den Zauber im Prinzip auf Polymorph (Animal), Polymorph (Giant), Polymorph (Ooze) zersplittert?

Feuersänger:
Mal sehen, laut Beschreibung erlaubt der Zauber standardmäßig die Kreaturentypen aberration, animal, dragon, fey, giant, humanoid, magical beast, monstrous humanoid, ooze, plant, or vermin. Ich nehme mal an, dass man auch bei Beschränkung auf einen dieser Typen alle wichtigen Nischen abdecken kann. Aber ich kann jetzt auch nicht sagen, welche dann angesichts der Beschränkungen von Polymorph (keine Su Special Qualities, keine Ex Abilities, keine SLAs) die mächtigste wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln