Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
Naldantis:
--- Zitat von: Surtur am 8.09.2011 | 11:55 ---Polymorph selber erscheint mir jetzt nicht so unglaublich stark. Die meisten Kreaturen mit den entsprechenden HD sind jetzt nicht gar so gewaltig und das wirklich interessante sind ja die Sp und Su Abilities, die bei dem Zauber aber nicht immitiert werden können. Evtl. könnte man ja noch eine Obergrenze der so erreichten Abilities einbauen oder die Dauer verkürzen.
--- Ende Zitat ---
Bei Polymorph bin ich der Meinung, daß sie den schon viel zu sehr generft haben!
Früher war das ein allgemeiner Reise-, Lifestyle- und Unterstüzungszeuber; da hat man sich mal in einen Adler verwandelt, um den Ganzen Tag vor dem Streß auschillen zu können, als Pferd ein Transport-Problem gelöst, Als Rabe etwas passive Aufklährung betrieben oder als Katze die Herbergenmiete geprellt, bzw, als Wolf mal etwas beim Suchen geholfen.
Im Kampf war er ja eh nur zum Verpissen zu gebrauchen, da kaum ein erreichbares Monster ohne sein Special Abilities wirklich gefährlicher ist als ei gleichstufiger Krieger (das gleiche Problem wie bei den Begleitern - mann sollte sie korrekterweise analog zu Gurps in 'Dependents' umbenennen).
Was den Shapechange angeht, so hast Du zwar im Prinzip recht, daß der heftig ist, aber:
Wir reden hier von einem 9th Level Spell - on par mit einem WUNSCH!
Jau, eine Drache mit 18 HD rockt, aber das tut ein Fighter 18 auch (rund um die Uhr), und ein echter Drache noch mehr; und ob der Spellslot wirklich besser ist als ein mit Metamagic auf Level 9 gepushter Mass Hold?
Und wo Leute Problem mit Fliegen haben wir mir eh immer ein Rätsel bleiben...
...selbst wenn es Magier nicht könnnte, müßte man auch noch alle Items entfernen, alle Flugfähigen Rassen verbieten, alle fliegenden Reittiere genoziden, etc.
Und wo für?
Weil bei den Schlauchabenteuern, die man gerade spielen möchte, ein Teil der Encounter umgangen werden könnten oder kein Überraschungsangriff mehr wären?
Naldantis:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.09.2011 | 12:31 ---Dazwischen liegt noch der "Polymorph Any Object", mit dem man sich auch noch intelligenter machen kann. Nebenbei ermöglicht der Zauber auch das ewige Leben, da man sich damit in eine jüngere Ausgabe seiner selbst verwandeln kann.
--- Ende Zitat ---
Huh?
Wo bitte steht denn, daß man die Intelligenz erhöhen kann?
Man könnte eine Form wählen, die im Mittel klüger ist, z.B. vom Menschen zum Illitiden oder Arcane, und dann für 1 Stunde mal einen kleinen Intelligenzbonus genießen...
...vermutlich gibt es noch klevere Kombinationen, mit denen man den Effekt einen Tag halten kann.
Aber WOZU?
Man ist als Magier mit 8th Level Spells doch schon recht intelligent - was nutzt es einem dann realistisch, einen 8-Level Spell und vermutlich noch 2-3 kleinere (um die Probleme der neuen Gestalt zu kompensieren) zu verballern, um nochmal +2 Extrabonus rauszuschinden?
Das mit dem Verjüngen ist allerdings in der Tat brken, wenn nciht noch irgendwo im Regelwerk ein Absatz über Grundsätze des ALtens steht, wie es in der 1st Ed. gehandhabt wurde, wo nochmal die Grenzen der Lebensverlängerung dargestellt werden.
Naldantis:
--- Zitat von: Lachender Mann am 10.09.2011 | 09:07 ---Ich zitiere mal unser Hausregelpaket:
--- Ende Zitat ---
Was hast Du gegen 'Create Water'?
Das man mit einem geeigneten Priester als Henchman so den Hartwurst bei Wüstenreisen vereinfachen kann?
Mal ernsthaft:
Wenn Ihr High-Fantasy mit fliegenden Teppichen, Drauchen als Lovern, Meeren teilendne Priester und Golems erschaffendne Magier so ableht, warum spielt Ihr denn dann nicht Midgard, Runequest oder Gefährten in Ars Magica oder Harnworld oder eine der n anderen sehr bodenständigen Variationen.
(oder, um die bei einen IMHO fühlbar extreme Fixierung auf Balancing mal in Betracht gezogen, gleich ein Tabletop in dem jeder seine Armee mit denselben Punkten bauen kann und außer Kampf nichts irgendeine Rolle spielt - obwohl, D&D4 bietet das ja schon fast...).
--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2011 | 11:05 ---Kurz: wenn du hier mit Thermodynamik ankommst, musst du quasi die ganze Magie verbieten. Dies als Begründung vorzuschieben, um ein paar harmlose Lowlevel-Utilities rauszuschmeissen, ist nachgerade albern.
Das mit dem sozioökonomischen Gefüge nehm ich ebenfalls nicht ab. Dann ist Eisen halt billig, wenn 11.stufige Zauberer nichts Besseres zu tun haben als im Akkord Wälle zu erschaffen. So what?
--- Ende Zitat ---
Stimmt - nur werden 11+ stufige Zauberer auch besseres zu tun haben, als Eisen zu produzieren;
sie werden schlicht dasselbe wie die Zwerge mit ihrem Bergbau fordern, denn das können sie!
Und auch das nur so lange, wie sie das Geld brauchen...
..dannach werden sie es einfach nicht mehr tun.
Abenso wie die Idee, daß die Priesterschaft das Vlok vor Hungernöten bewaren könnte - 90% der MEnschen leben schlicht ausßer Reichweite eines kompetente und willigen Priesters, wieder andere werden es sich nciht leisten können, und in den Ballungsräumen kommen sie nciht hinterher mit erschaffen.
...das muß man nicht beweisen, das kann man einfach annehmen, um so die angebliche Störung der Ökonomie zu umgehen.
Achja, natürlich ist das wieder nur in dem Sonderfall ein PRoblem, in dem man ein historischens Mittelalter nachstellen möchte; ...womit mir dann wieder bei der Frage wären: Wie in drei Teufels Namen seid Ihr dann aus die Idee gekommen, unter allen Systemen ausgerechnet D&D zu wählen?
Feuersänger:
--- Zitat von: Naldantis am 11.09.2011 | 13:51 ---Früher war das ein allgemeiner Reise-, Lifestyle- und Unterstüzungszeuber; da hat man sich mal in einen Adler verwandelt, um den Ganzen Tag vor dem Streß auschillen zu können, als Pferd ein Transport-Problem gelöst, Als Rabe etwas passive Aufklährung betrieben oder als Katze die Herbergenmiete geprellt, bzw, als Wolf mal etwas beim Suchen geholfen.
--- Ende Zitat ---
Und was hindert dich daran, all das jetzt zu tun? Du kannst dich doch in ein beliebiges Tier verwandeln. Und in eine Menge andere Dinge.
--- Zitat ---Was den Shapechange angeht, so hast Du zwar im Prinzip recht, daß der heftig ist, aber:
Wir reden hier von einem 9th Level Spell - on par mit einem WUNSCH!
--- Ende Zitat ---
1. Wunsch ist selber schon für sich genommen ein problematischer Zauber.
2. Shapechange ist noch mächtiger als Wunsch, weil er Zugriff auf Wunsch als SLA gibt, sodass man sich auch noch um die XP-Kosten drücken kann. Außerdem kann ich mich nacheinander im Rundentakt in verschiedene Viecher verwandeln, die Wunsch als SLA haben, und mir so mit einem 9th level slot quasi beliebig viele Wünsche erfüllen.
Eine _Menge_ Grad 9 und Grad 8 Zauber sind massiv overpowered.
--- Zitat ---Und wo Leute Problem mit Fliegen haben wir mir eh immer ein Rätsel bleiben...
--- Ende Zitat ---
Das ist weniger ein Balance- als vielmehr ein Style-Problem. Es passt einfach nicht in meine Vorstellung von Fantasy-Geschichten, wenn ständig alle durch die Gegend fliegen wie Superman oder Figuren aus irgendeinem bekloppten Kung-Fu-Film. Wieviel Fantasy-Literatur gibt es, in der die Protagonisten ohne Reittier fliegen können? Bestimmt gibt es Beispiele, aber diese sind garantiert die Ausnahme. Nichtmal in den Forgotten Realms-Romanen wird regelmäßig geflogen. (So wie dort auch Kleriker sehr rar sind bzw. gar nicht vorkommen.)
Wie gesagt, fliegende Charaktere sind für mich einfach ein Stilbruch.
P.S.: Gelacht hab ich auch über die Behauptung, "ein Stufe 18 Fighter rockt den ganzen Tag". Der war echt gut! :D
Naldantis:
--- Zitat von: Lachender Mann am 10.09.2011 | 11:16 ---Solid Fog ist für mich wohl, was die Black Tentacles für dich sind. Ein Zauber, der das Spiel killt. Wind Wall ist ein relativ einfacher Weg, um so ziemlich jede Form von Fernkampf aus dem Spiel zu nehmen, und da ist mir der Reibungsverlust zu hoch.
--- Ende Zitat ---
Huh?
Solid Fog?
Wer schießen will muß halt warten, bis der Spell abgelaufen ist.
Und wer drin steht, kann ja auch nciht machen.
Alles was das bringt ist eine Auszeit gegen Fernkämpfer.
Fog Cloud?
Dito, nur das 100 Gobos einfach Deckungsfeuer geben und die in der Cloud regelmäßig Zufallstreffer einstecken müssen.
(Und natürlich kann man beides mit Dispels oder Wind kontern, und gegen Flächenzauber und Nahkämpfer bringt es gar nix.)
--- Zitat ---Ich will Hunger, Elend und Armut in meinen Spielwelten und ich habe absolut kein Problem, dafür ein oder zwei (dutzend) banale Zauber zu streicehn, oder Spellcaster gehörig zu nerfen.
--- Ende Zitat ---
Nochmal warum dann D&D?
Außer Krynn, Midnight oder Athas?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln