Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Swift Hunter, Warblade etc.
Feuersänger:
Genau. TWF stinkt ja standardmäßig dermaßen ab, dass es einfach zum heulen ist.
Die beim Swift Hunter vorgestellten Aufwertungen scheinen sich an der Conan-Adaption zu orientieren. Da (also bei Conan) ist es so, dass die meisten Klassen das einfache TWF gratis bekommen (bis auf die eine Klasse, die es am meisten bräuchte, nämlich Dieb), und man für einen einzelnen Feat (ITWF) immer soviele Neben- wie Haupthandattacken bekommt.
Der Swift Hunter setzt da noch einen drauf und bindet die Iterativattacken gleich in den einfachen TWF-Feat ein, welchen wiederum der SH gratis bekommen kann.
Aber: ein Hunter kann im Prinzip vor allem skirmishen. Das ist eine solide Schadensquelle, die aber kaum in absurde Höhen steigen wird. Dagegen kann ein Warblade mit wenig Mühe als Charger geskillt werden, der im Sturmangriff ab Level 11 locker die 300 knacken kann. Der Unterschied zu einem normalen "Übercharger" ist, dass der Warblade auch noch diverse Asse im Ärmel hat, wenn er mal nicht chargen kann. Dafür wiederum bekommt ja der Hunter auch noch eine ordentliche Zauberauswahl, die sich mit etwas einlesen sicher auch effektiv einsetzen kann.
Also wie gesagt: ich würde beide gerne mal spielen, aber den Swift Hunter lieber als Fernkämpfer, und als Nahkämpfer den Warblade.
Skele-Surtur:
300 Dmg auf Stufe 11? Standardmäßig? Könnte ich da mal ein Rechenbeispiel bekommen?
Feuersänger:
Okay, mal sehen ob ich das noch zammbring. Ich gehe aus von Str 22 (inkl. Item) und folgenden relevanten Komponenten:
Power Attack
Shock Trooper (Power Attack Malus geht bei Sturmangriff nicht von Attacke, sondern von AC runter)
Leap Attack (verdoppelt PA-Schadensbonus)
+1 Valorous Zweihandwaffe (Valorous verdoppelt Gesamtschaden bei Sturmangriff
Dancing Mongoose (Boost: ein zusätzlicher Angriff mit vollem Bonus)
Pouncing Charge (Full Attack bei Sturmangriff)
Entsprechend berechnet sich der Schaden für einen Angriff:
[~W10 + 9 (Stärke) + 22 (Power Attack) + 22 (Leap Attack) + 1 (Waffe)] *2 --> ca. 60
Dann lässt sich der Schaden noch ein wenig hochtweaken, z.B. geben Armbands of Might für wenig Geld noch ein paar Punkte extra, man kann noch eine Discipline-Property auf die Waffe klatschen (+1 Bonus), und idealerweise hat man einen GMW-Buff auf der Waffe usw.
Aber selbst ohne diese Tricks hat man im Sturmangriff 4 Angriffe, die pro Treffer 60 Schaden machen, und hat noch die Chance auf Crits (+10%). Zugegeben, noch nicht ganz 300, es sei denn ich übersehe noch eine wichtige Schadensquelle...
Dann muss man natürlich noch die Trefferchancen mit einkalkulieren, dann sehen die Zahlen in der Praxis schon ganz anders aus. Wenn z.B. die Ersttrefferchance 80% ist, treffen wir im Durchschnitt bei dem ganzen Manöver 2,5mal, macht also 150 Schaden am Gegner. Das sollte aber auch für die allermeisten Gegner reichen, mit denen man auf diesem Level rechnen muss.
(Vorhin hat mein Spreadsheet sogar 360 Punkte ausgespuckt, aber da hatte ich die Variablen nur hastig von Level 18 runterskaliert, gut möglich dass ich da ein paar hochstufige Powerups übersehen habe.)
Nicht eingerechnet sind also noch weitere "Optimierungen", wie eine cheesige Rasse à la Ork (+4 Stärke), Buffs à la Enlarge Person, massenweise Level-Dips und abseitige Featkombinationen. Ein orkischer Frenzied- oder Runescarred Berserker kommt sicher auf viel höhere Werte, ist damit aber dann wieder so ein berühmtes One-Trick Pony, das entsprechend leicht ausgekontert ist.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Der Swift Hunter setzt da noch einen drauf und bindet die Iterativattacken gleich in den einfachen TWF-Feat ein, welchen wiederum der SH gratis bekommen kann.
--- Ende Zitat ---
Über seh nicht den Folge Feat Double Strike der dich in der Version auch in Stadartaktionen und in Kombi mit Combat Reflexes in AoO zwei Attacken machen lässt.
--- Zitat ---Dagegen kann ein Warblade mit wenig Mühe als Charger geskillt werden, der im Sturmangriff ab Level 11 locker die 300 knacken kann.
--- Ende Zitat ---
Müsste Charger mit dem swift Hunter nicht auch gehen (mit Lion's Charge ist auf der Spellist kommt der ja auch an Pounce)
--- Zitat ---[~W10 + 9 (Stärke) + 22 (Power Attack) + 22 (Leap Attack) + 1 (Waffe)] *2 --> ca. 60
--- Ende Zitat ---
Bin mir nicht ganz sicher aber bringt dir leap Attack nicht nur den einfach unverdoppelten Power Attack Bonus, also 11?
(Mal davon ab frag ich mich immer ob es wirklich so gedacht ist das Leap Attack, Shock Trooper u.ä. auf alle Angriffe beim Pounce gehen)
--- Zitat ---Aber selbst ohne diese Tricks hat man im Sturmangriff 4 Angriffe, die pro Treffer 60 Schaden machen, und hat noch die Chance auf Crits (+10%). Zugegeben, noch nicht ganz 300, es sei denn ich übersehe noch eine wichtige Schadensquelle...
--- Ende Zitat ---
Haste wenn das mit Dancing Mongoose stakt.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.09.2011 | 08:42 ---Über seh nicht den Folge Feat Double Strike der dich in der Version auch in Stadartaktionen und in Kombi mit Combat Reflexes in AoO zwei Attacken machen lässt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, wird aber in der Praxis oft redundant sein, da der Hunter ja in seinem Zug - vor allem auf diesen Stufen - ja quasi immer sich bewegen und eine Full Attack schlagen kann.
--- Zitat ---Müsste Charger mit dem swift Hunter nicht auch gehen (mit Lion's Charge ist auf der Spellist kommt der ja auch an Pounce)
--- Ende Zitat ---
Bringt als TWFer nicht viel, weil man mit mindestens einer leichten Waffe hantieren wird, auf die Power Attack nicht anwendbar ist. Natürlich kann man auch einen Hunter als Charger skillen, mit Oversized TWF etwa, aber das ist in der Praxis trotzdem nicht so effektiv wie eine Zweihandwaffe. Man bekommt ja dann nur einfachen Schadensbonus auf die Power Attack, und jeder Treffer muss einzeln durch die DR durch (das ist allgemein eines der Hauptprobleme von TWF).
--- Zitat ---Bin mir nicht ganz sicher aber bringt dir leap Attack nicht nur den einfach unverdoppelten Power Attack Bonus, also 11?
--- Ende Zitat ---
Hab eben nachgeschaut, ja, stimmt. Hab das mit was anderem verwechselt, das +100% gibt und auch oft in Charger Builds verwendet wird. Okay, damit sinkt der Schaden auf ca. 50 pro Treffer.
--- Zitat ---(Mal davon ab frag ich mich immer ob es wirklich so gedacht ist das Leap Attack, Shock Trooper u.ä. auf alle Angriffe beim Pounce gehen)
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich allgemein so anerkannt; ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche. Es ist halt einfach eine sehr gute Synergie.
--- Zitat ---Haste wenn das mit Dancing Mongoose stakt.
--- Ende Zitat ---
Sollte es, ja. Ich rechne nur bei solchen Beispielrechnungen eigentlich nie Kurzzeitbuffs mit ein, die auf wenige Sekunden am Tag begrenzt sind.
Ein TWF-Warblade würde durch Dancing Mongoose einen Zusatzangriff pro Waffe bekommen. Später gibt es dann noch Raging Mongoose, was nochmal je einen Zusatzangriff gibt, alles bei vollem Bonus. Den kann man dann mit Keen Kukris oder Scims als Critfisher skillen, wobei er dank Blood in the Water Stance bei jedem Crit kumulativ +1 auf Angriff und Schaden bekommt. Bei 6 Attacken pro Runde mit vollem Angriffsbonus und nochmal 6 Iterativattacken kommt da schon was zusammen.
Der große Nachteil in der Praxis ist, dass es am Spieltisch entsprechend lange dauert, um 12 oder mehr Attacken auszuwürfeln. Da läuft man dann Gefahr, dass die Mitspieler solange Nintendo zocken gehen, sobald der TWFer drankommt. :/ Noch so ein Grund, warum ich lieber wenige, aber konzentrierte Angriffe bevorzuge.
Und jetzt muss ich nochmal nachlesen, wie wir eigentlich jetzt darauf gekommen sind, wo es doch eigentlich um einen T3 Kleriker (bzw. T3 Caster allgemein) gehen soll. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln