Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Erzählt mir von] D20 Everquest RPG
afbeer:
Es steht unter OGL.
Ich vermute einmal, weil Everquest die stärkere Marke war, zumindest der Meinung von Sony Entertainment nach?
Die D20 Lizenz war restriktiver als die OGL Lizenz ist.
Guennarr:
--- Zitat von: afbeer am 17.10.2011 | 02:22 ---Es steht unter OGL.
Ich vermute einmal, weil Everquest die stärkere Marke war, zumindest der Meinung von Sony Entertainment nach?
Die D20 Lizenz war restriktiver als die OGL Lizenz ist.
--- Ende Zitat ---
*seufz*
Lies, was oben steht: Sie konnten nicht d20 verwenden, weil die Regeln nicht dem SRD entsprachen, also kein Verweis auf die Charaktererstellungsregeln von D&D möglich war. Das ist aber eine Voraussetzung für d20.
Wenn es nur OGL verwendet, ohne sich ganz ans SRD zu halten und schön brav auf die drei 3.0-/ 3.5-Regelbände zu verweisen, dann ist es "nur" OGL. Siehe Pathfinder.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Guennarr am 17.10.2011 | 21:14 ---*seufz*
Lies, was oben steht: Sie konnten nicht d20 verwenden, weil die Regeln nicht dem SRD entsprachen, also kein Verweis auf die Charaktererstellungsregeln von D&D möglich war. Das ist aber eine Voraussetzung für d20.
--- Ende Zitat ---
Stimmt so nicht ganz.
d20-Produkte koennen sehr wohl nicht dem SRD entsprechen, es duerfen nur ein paar Sachen (z.B. keine eigenen Charaktererschaffung oder Aufstiegstabelle) nicht drinstehen.
--- Zitat ---Wenn es nur OGL verwendet, ohne sich ganz ans SRD zu halten und schön brav auf die drei 3.0-/ 3.5-Regelbände zu verweisen, dann ist es "nur" OGL. Siehe Pathfinder.
--- Ende Zitat ---
Nur nebenbei: OGL darf NICHT auf die D&D-Buecher verweisen (nur auf das SRD), das erlaubte nur die d20-Lizenz.
afbeer:
--- Zitat von: Guennarr am 17.10.2011 | 21:14 ---*seufz*
--- Ende Zitat ---
ohne Worte
--- Zitat von: Guennarr am 17.10.2011 | 21:14 ---Lies, was oben steht: Sie konnten nicht d20 verwenden, weil die Regeln nicht dem SRD entsprachen, also kein Verweis auf die Charaktererstellungsregeln von D&D möglich war. Das ist aber eine Voraussetzung für d20.
--- Ende Zitat ---
Du weisst also in welcher Reihenfolge die Entscheidungen gefallen sind.
* Erst Portierung von Everquest und dann die passende Lizenz aus dem übergrossen Vorrat raussuchen.
* Erst die Lizenzen prüfen und dann für die gewählte Lizenz optimal portieren.
Guennarr:
--- Zitat von: Selganor am 17.10.2011 | 21:40 ---Stimmt so nicht ganz.
d20-Produkte koennen sehr wohl nicht dem SRD entsprechen, es duerfen nur ein paar Sachen (z.B. keine eigenen Charaktererschaffung oder Aufstiegstabelle) nicht drinstehen.
--- Ende Zitat ---
Genau das hatte ich weiter oben geschrieben.
--- Zitat ---Nur nebenbei: OGL darf NICHT auf die D&D-Buecher verweisen (nur auf das SRD), das erlaubte nur die d20-Lizenz.
--- Ende Zitat ---
Richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln