Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Syndicate is back!
Bluerps:
--- Zitat von: Ein am 13.09.2011 | 07:41 ---Dieser Cross-PC/Konsolen-Wahnsinn sollte eh langsam mal enden, auch wenn er so schön lukrativ ist.
--- Ende Zitat ---
Wird bei den sogenannten AAA-Spielen (also die mit den fetten Budgets) nicht passieren, weil es sich schlichtweg nicht rentiert. Die einzige Möglichkeit wäre da vermutlich, das der PC aufgegeben wird.
Ansonsten: Indie-Spiele. Bei denen ist der PC die Hauptplattform. Es gibt zwar auch Indies die erst auf der XBOX rauskommen und dann portiert werden, aber in den allermeisten Fällen merkt man dann von der Portierung nix.
Bluerps
Plagiator:
--- Zitat von: Bluerps am 13.09.2011 | 10:43 ---Wird bei den sogenannten AAA-Spielen (also die mit den fetten Budgets) nicht passieren, weil es sich schlichtweg nicht rentiert. Die einzige Möglichkeit wäre da vermutlich, das der PC aufgegeben wird.
--- Ende Zitat ---
Vor allem wenn man bedenkt, dass der PC-Spiele-Umsatz bei den großen Publishern inzwischen nur noch einen Anteil von 10 % oder weniger vom Gesamtumsatz ausmacht. Bestes Beispiel wäre hier Deus Ex: Human Revolution. Das hat sich auf Xbox/Playsie millionenfach verkauft, auf dem PC waren die Umsätze eher bescheiden.
--- Zitat von: Bluerps am 13.09.2011 | 10:43 ---Ansonsten: Indie-Spiele. Bei denen ist der PC die Hauptplattform.
--- Ende Zitat ---
Bestes Beispiel dafür ist Minecraft. Das hat sich schon in der Beta-Version besser verkauft als viele Spiele. Gut da könnte man jetzt einwenden, dass viele verkaufte Spiele für den PC teilweise Beta-Versionen sind (Gothic 3 anyone?) :D, aber die Schweden waren wenigstens so ehrlich und haben das von Anfang an klipp und klar gesagt.
--- Zitat von: Bluerps am 13.09.2011 | 10:43 ---Es gibt zwar auch Indies die erst auf der XBOX rauskommen und dann portiert werden, aber in den allermeisten Fällen merkt man dann von der Portierung nix.
--- Ende Zitat ---
Naja, das stimmt nicht ganz. Auf dem Marktplatz der Xbox und dem Äquivalent der PS 3 (wenn es mal nicht offline ist ;D) gibt es auch viele und teilweise richtig gute Indie-Perlen, wovon die Designer manchmal sogar von leben können. Da würde ich mir viel mehr Portierungen für den PC wünschen.
Bluerps:
--- Zitat von: Plagiator am 13.09.2011 | 11:04 ---Gut da könnte man jetzt einwenden, dass viele verkaufte Spiele für den PC teilweise Beta-Versionen sind (Gothic 3 anyone?) :D, aber die Schweden waren wenigstens so ehrlich und haben das von Anfang an klipp und klar gesagt.
--- Ende Zitat ---
Der Schwede, um genau zu sein. Zur Zeit von Minecraft Alpha war der gute Notch noch der einzige Entwickler.
--- Zitat ---Naja, das stimmt nicht ganz. Auf dem Marktplatz der Xbox und dem Äquivalent der PS 3 (wenn es mal nicht offline ist ;D) gibt es auch viele und teilweise richtig gute Indie-Perlen, wovon die Designer manchmal sogar von leben können. Da würde ich mir viel mehr Portierungen für den PC wünschen.
--- Ende Zitat ---
Ah. Ja, kann gut sein. Ich meinte ja auch nur das nicht jedes Indie-Spiel als erstes auf dem PC erscheint, aber wenn mal eins portiert wird, dann taugt die Portierung im Normalfall auch was. Ich glaube, das einizge große Negativbeispiel, von dem ich gehört habe, ist From Dust. Das hab ich allerdings nicht gespielt, daher kann ichs nicht beurteilen.
Bluerps
Plagiator:
Hier noch ein paar Worte der Entwickler zur Entscheidung (unter anderem) 1st-Person vs. 3rd-Person.
Darkling ["beurlaubt"]:
Nett. Das gibt fein wieder, dass die Entwickler den ein oder anderen Punkt dessen, was für mich Syndicate ausmacht absolut nicht kapiert haben.
Nein. Darüber hinaus zeigt das klasse, dass die Entwickler Teile der Fanbase nicht kapiert haben.
Das Spiel wird seinen Markt finden, keine Frage, aber spätestens nach diesem Interview ist für mich klar, dass Starbreeze entweder nicht begriffen hat, warum sich viele potentielle Kunden vor den Kopf gestossen fühlen...oder dass es ihnen egal ist.
Also für mich war dieses Interview durchaus informativ, das muss ich schon sagen. Danke für den Link.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln