Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
ErikErikson:
Beim paladin bräucht man doch nur seine bekannten Fähigkeiten stärker machen.
Feuersänger:
Also nochmal anders gesagt:
jede Klasse auf eine Nische ("Kampf, Soziales, Heimlichkeit etc.") zu beschränken, halte ich für den ganz falschen Weg. Das hat nichts mehr mit Spotlight zu tun, sondern bedeutet permanent gepflegte Langeweile für jeweils 75% der Anwesenden. Der Begriff "Spotlight" kommt ja aus der Ecke Theater/Musical etc, und Bühnenstücke bestehen auch nicht ausschließlich aus Monologen und Solos. Insofern ist es Schmarren, das Rollenspiel auf eine Abfolge von Solos herunterbrechen zu wollen.
Eulenspiegel:
Wie kommst du darauf, dass RPG eine Abfolge von Solos ist, nur weil jeder SC seine Nische hat?
Man ist ja nicht zum Stillhalten verpflichtet, nur weil es die Nische eines anderen ist. Nur weil SC1 jetzt gerade Spotlight hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er auch ein Solo hat und die anderen gähnen in der Ecke sitzen. Die Aufgabe der anderen SCs ist es quasi, den Spotlight-Charakter zu unterstützen.
Außerdem können sich Nischen ganz schnell abwechseln: Zum Beispiel überredet der Barde die Wache, die SCs einzulassen. Dann stiehlt der Schurke der Wache die Schlüssel für die Gefängniszelle und alle drei gehen hinein. Als der Gefangene befreit wurde, entdecken die Wachen die drei Flüchtlinge und der Kämpfer muss ihnen den Weg frei kämpfen. Leider ist eine Tür Richtung Ausgang abgeschlossen. Also versucht der Schurke, die Tür zu öffnen, während der Krieger die Wachen auf Abstand hält.
Von einem Solo kann ich da nichts erkennen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.09.2011 | 19:37 ---Und du würdest nicht mehr mitfiebern, wenn es rundenweise passieren würde? wtf?
--- Ende Zitat ---
Jain. Das habe ich nicht gesagt. Ich halte die Runden im Kampf für ein notwendiges Übel, um die Übersicht zu bewahren. Ich halte die Rundenabfolge aber ansonsten für nur bedingt stimmungsföderlich.
Aber ein Einbruch oder eine Verhandlung haben ein anderes Momentum, eine andere gefühlte Zeit als ein Kampf und ein anderes Pacing. Darum halte ich das für nicht wirklich vergleichbar.
Feuersänger:
...
Ach, pfeif drauf, halbfertigen Beitrag gelöscht. Das ist Tudors Thread, soll er jetzt bitte mal ein TE-Machtwort sprechen, ob er diese momentane Diskussion für zielführend hält. Ich tu es jedenfalls nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln