Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Ultimate Combat

<< < (5/17) > >>

Mapugnar:

--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 19.09.2011 | 16:39 ---Genau das. Vor allem benutzt es die Ranged-Touch Mechanik, obwohl es überhaupt kein "Touch" ist. Ist ja nicht so, als wäre die bloße Berührung der Kugel tödlich.

Eine Gewehrkugel ist im Prinzip nichts anderes als eine Stichwaffe mit sehr hohem Impuls. Wie Samael schon richtig anmerkt, erreicht man diesen Impuls im Rahmen von Fantasy auch durch entsprechende Kraft. (edit: äh, ja, das wäre dann jetzt doppeldeutig  ;) )

Außerdem haben afaik Armbrustbolzen und Pfeile auf kurze Entfernung auch durchaus Panzerplatten durchschlagen können.

--- Ende Zitat ---

kann ich dir nur zustimmen, wurde sogar wissenschaftlich mal untersucht (weiß grad nicht mehr wo, aber war ne glaubhafte doku, kein galileo oder sowas): ein pfeil hat durch das höhere gewicht trotz niedrigerer geschwindigkeit deutlich mehr durchschlagskraft als eine kugel. ist auch recht einfach mit physikalischen gesetzen zu begründen. in der doku ging der pfeil nämlich sauber durch die weste durch, während die kugel nix bewirkte...

ich halte diese ranged touch-regel für totalen humbug.

Feuersänger:
Die physikalischen Gesetze, die du meinst, sind kinetische Energie im Vergleich zum Impuls:

E = 1/2 m * v²
p = m * v

Heutige Feuerwaffen haben ein relativ niedriges Geschossgewicht bei sehr hoher Geschwindigkeit, z.B. 3,5 Gramm bei >800m/s. Bedeutet hohe Energie aber relativ niedriger Impuls.
Alte Feuerwaffen wie Musketen hingegen haben ein ziemlich hohes Geschossgewicht (1/30 Pfund kommt da recht gut hin, es konnte sogar noch mehr sein) und relativ geringe Geschwindigkeit - so ca. 300m/s meine ich gelesen zu haben.
Zum Vergleich, ein Pfeil wiegt ca. 30-45 Gramm (je nach Schaftdicke und Spitze), also doppelt bis dreimal soviel wie die Musketenkugel, kommt aber nur auf ca. 50-60m/s.

Eine Muskete hatte also höhere Energie _und_ höheren Impuls als ein Langbogenpfeil.
Es mag aber auch eine Rolle spielen, dass Kugeln aus Blei und somit ziemlich weich sind, während Pfeilspitzen aus Eisen geschmiedet und teilweise gehärtet waren. Das ist also ein weiterer Unsicherheitsfaktor.

Grundsätzlich gilt aber der Allgemeinplatz, dass Kugeln konventionelle Panzerung leichter durchschlagen als Pfeile. Mit heutigen "kugelsicheren Westen" kann man das nicht vergleichen, da diese Dinger _speziell_ gegen Kugeln ausgelegt sind, und wesentlich weniger Schutz vor mechanischen Waffen bieten.

Nun zur Frage mit der Touch Attack:
Es wurde gesagt "Die Lederrüstung hilft ja auch gegen die Keule eines Riesen". Da frage ich aber: tut sie das wirklich? Der Riese erhält durch seine abnorme Stärke schließlich auch einen Angriffsbonus, der die mickrigen +2 der leichten Rüstung mehr als aufwiegt. Ein Riese mit Stärke 30 lässt sich selbst von einem Vollplatte (RS8) weniger beeindrucken als ein Mensch mit Stärke 18 von einem Kettenhemd (RS4).
Oder anders gesagt: wo ein Mensch genau zielen muss um eine ungerüstete Partie zu treffen, muss der Riese nur "berühren" um zu treffen. Str 30 gegen AC 20 ist in Sachen Trefferchance das gleiche wie Str 10 gegen AC 10, nur dass Str 30 wesentlich mehr Schaden macht. Versteht ihr was ich meine?

Insofern könnte man schon argumentieren: so wie pure körperliche Stärke hilft, Rüstung zu negieren, schafft auch die Pistolenkugel den gleichen Effekt, solange sie noch den Großteil ihrer Mündungsenergie besitzt. Die "Berührung" findet ja mit der entsprechenden Wucht statt, auf die der Schütze gar keinen Einfluss hat.

Damit will ich nun nicht sagen, dass ich die Ranged Touch Regel sinnvoll und gut finde; vielmehr habe ich mich schlicht noch nicht entschieden. Es gibt aber sinnvolle Argumente, die dafür sprechen, und es mag auch welche dagegen geben.

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.09.2011 | 01:52 ---Insofern könnte man schon argumentieren: so wie pure körperliche Stärke hilft, Rüstung zu negieren,

--- Ende Zitat ---

Ja, sie hilft die zu negieren. Aber die Chance Schaden zu verursachen SINKT durch die Ruestung. Das ist der springende Punkt.

kalgani:
Da ich eh vom verständnis her nix mit Feuerwaffen in einem Fantasy setting anfangen kann,
setz ich persönlich den gunslinger einfach auf die ignore-list...

obwohl ich den Spellslinger Wizard Archetypen ziemlich lustig finde.

Aber wo bleibtr eigentlich der offizielle Artificer?

Feuersänger:

--- Zitat von: Samael am 22.09.2011 | 10:10 ---Ja, sie hilft die zu negieren. Aber die Chance Schaden zu verursachen SINKT durch die Ruestung. Das ist der springende Punkt.

--- Ende Zitat ---

Tja. Bei Conan, wo ja Rüstung als DR wirkt, hat jede Waffe einen Armour Piercing-Wert. Wenn AP+Str > DR, wird die DR für diesen Angriff halbiert. Das ist aber halt nochmal ein extra Rechenschritt im Kampfablauf. Bei D&D/PF wäre das Gefrickel nochmal größer, da der Rüstungsbonus ja nicht alleine steht. Man könnte zwar theoretisch eine Regel einführen à la "Auf kurze Distanz gilt nur der halbe Rüstungsbonus", aber die Rumrechnerei würde ich mir im Spiel nicht antun wollen.

Ich finde es aber durchaus legitim, die panzerbrechenden Qualitäten von Feuerwaffen im Spiel abbilden zu wollen. Wie kann man das also hinbekommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln