Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
PizzaspezialmitKäse:
@Euli,
nein, es kommt auf den Hebel an, ob man den damit umlegt. Ist doch logisch. Zeigt der in die falsche Richtung wird das nix.
Aber es könnte klappen, wobei es nichts in den Regeln gibt, was das ausschließt. (ach ja, nicht zu vergessen, dass der Hebel regeltechnisch kaputt gehen kann, was eher ein Nachteil ist)
Ach ja, was daran schlimm ist, wenn eine Runde auf Plotgetrimmte Abenteuer spielt, verstehe ich nicht. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich drauf einläßt kann es viel Spaß machen.
Erstmal bilde ich übrigens den Zaubergeschoss ab, alles weitere überlasse ich anderen.
Die von dir beschriebene Unlogik tritt ja eigentlich auch nur auf, wenn die Spielrunde vorher kein System definiert, wie die Magie funktioniert. Ein Mangel vieler Kauf-Settings übrigens auch. Hat die Magie in dem Setting an sich eine Innere Logik, der sie folgt, kann alles andere nicht mehr unlogisch sein. Maximal Unglaubwürdig. Aber dann sollte derjenig sich vielleicht überlegen, ob er nicht selbst zu festgefahren ist, in seinem Denken, um sich auf eine andere Welt einzulassen, und nicht lieber ein CoSim spielt.
Magie hat ihre eigenen Regeln. Sie verletzt sogar fundamentale Regeln unserer Welt. Daher kann sie nicht unserer wissenschaftlichen Logik folgen. Und daher muss man sich darauf einlassen, wenn man Magie will. Und je Mächtiger die Magie wird, desto mehr muss man sich drauf einlassen.
Ach ja, und was das Vorteile erschleichen angeht, sorry, dazu brauche ich kein Magier zu sein, die Fähigkeit alle anderen am Tisch niedezureden reicht (so Sachen wie mit dem SL ins Bett zu gehen, usw. lassen wir mal aussen vor), aber dann greift immer Regel 0.
Eulenspiegel:
@ Chief Sgt. Bradley
OK, wenn du auf Logik im RPG keinen Wert legst, dann wissen wir ja schonmal, dass wir beide nicht zusammen in der gleichen Gruppe spielen sollten.
--- Zitat von: PizzaspezialmitKäse am 24.09.2011 | 10:27 ---nein, es kommt auf den Hebel an, ob man den damit umlegt. Ist doch logisch. Zeigt der in die falsche Richtung wird das nix.
--- Ende Zitat ---
Ja,natürlich kommt das auf den Hebel an. Es kommt auch darauf an, ob der Magier bei Bewusstsein ist oder bewusstlos ist. Und es kommt darauf an, ob der Hebel in Reichweite ist oder mehrere Kilometer entfernt. ::)
Ich dachte, diese Sachen seien so selbstverständlich, dass man sie nicht extra erwähnen muss. Aber OK, hiermit seien diese ganzen Sachen jetzt erwähnt.
--- Zitat ---Aber es könnte klappen, wobei es nichts in den Regeln gibt, was das ausschließt. (ach ja, nicht zu vergessen, dass der Hebel regeltechnisch kaputt gehen kann, was eher ein Nachteil ist)
--- Ende Zitat ---
Nein regeltechnisch wird auch nicht ausgeschlossen, dass ich mit dem Zauber Geschoss eine Pizza herbeizaubern kann. - Es gibt halt nur keine Regel, die das erlaubt. Es gibt aber auch keine Regel, die das ausschließt.
Normalerweise schaut man bei Zaubern aber nicht, was von den Regeln ausgeschlossen wird, (Das ist im Regelfall nämlich gar nichts) sondern was von den Regeln explizit erlaubt ist (und das ist beim Zauber Geschoss nunmal nur "Schaden machen")
--- Zitat ---Ach ja, was daran schlimm ist, wenn eine Runde auf Plotgetrimmte Abenteuer spielt, verstehe ich nicht. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich drauf einläßt kann es viel Spaß machen.
--- Ende Zitat ---
Das schlechte an plotgetrimmten Abenteuern ist die Unglaubwürdigkeit.
Wenn man auf Glaubwürdigkeit keinen Wert legt, kann einem dieser Nachteil natürlich egal sein.
--- Zitat ---Erstmal bilde ich übrigens den Zaubergeschoss ab, alles weitere überlasse ich anderen.
--- Ende Zitat ---
Worauf beziehst du dich? wtf?
--- Zitat ---Die von dir beschriebene Unlogik tritt ja eigentlich auch nur auf, wenn die Spielrunde vorher kein System definiert, wie die Magie funktioniert. Ein Mangel vieler Kauf-Settings übrigens auch. Hat die Magie in dem Setting an sich eine Innere Logik, der sie folgt, kann alles andere nicht mehr unlogisch sein. Maximal Unglaubwürdig. Aber dann sollte derjenig sich vielleicht überlegen, ob er nicht selbst zu festgefahren ist, in seinem Denken, um sich auf eine andere Welt einzulassen, und nicht lieber ein CoSim spielt.
--- Ende Zitat ---
Unglaubwürdigkeit basiert meistens auf Unlogik.
Und wenn die Magie des Settings eine Innere Logik hat, dann ist es um so schwerwiegender, wenn die Trappings eines Zaubers dieser Inneren Logik widersprechen.
--- Zitat ---Magie hat ihre eigenen Regeln. Sie verletzt sogar fundamentale Regeln unserer Welt. Daher kann sie nicht unserer wissenschaftlichen Logik folgen.
--- Ende Zitat ---
Sie folgt nicht unseren irdischen empirischen Naturgesetzen. Der Logik ist sie dennoch unterworfen.
--- Zitat ---Ach ja, und was das Vorteile erschleichen angeht, sorry, dazu brauche ich kein Magier zu sein, die Fähigkeit alle anderen am Tisch niedezureden reicht (so Sachen wie mit dem SL ins Bett zu gehen, usw. lassen wir mal aussen vor), aber dann greift immer Regel 0.
--- Ende Zitat ---
Wenn du "alle anderen am Tisch niederreden" als einen erschlichenen Vorteil betrachtest (was ich im übrigen nicht tue), dann gibt es zahlreiche Regeln für Sozialfertigkeiten, um das zu verhindern.
Und mit dem SL ins Bett gehen hat zumindest in der einen Runde, in der ich spiele und die Freundin des SLs mitspielt, auch keinerlei Vorteile innerhalb des Spiels.
PizzaspezialmitKäse:
Da du mein Posting offensichtlich nicht gelesen und/oder verstanden hat, erübrigt sich eigentlich die Diskussion weiter mit dir. Was eigentlich schon klar war, bevor ich was geschrieben habe, so Sätze wie
--- Zitat ---Also ich habe einen ganz normalen SoD. Ich fürchte eher, dass du einen relativ unsensiblen SoD hast.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Sehe doch nicht gleich alles als einen Angriff.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---@ all
Ansonsten möchte ich die restlichen Teilnehmer doch bitten, nicht andauernd "Fluff" (keine regeltechnische Bedeutung) zu sagen, wenn "Colour" (keine plottechnische Bedeutung) gemeint ist. (Jeder möge selber wissen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht.)
--- Ende Zitat ---
beweisen, dass du an keiner vernünftigen Diskussion interessiert bist, sondern nur willst das alle deinen Standpunkt übernehmen (was keine Diskussion ist) oder du willst nur provozieren (was du dann verdammt mies kannst).
Weiß auch nicht, was mich heute nacht dazu hingerissen hat, hier was zu schreiben.
CaerSidis:
Hm "Couleur" jetzt also noch. Eventuell sollte ich doch noch kündigen, von Hartz IV leben und nebenbei ein RS Studium absolvieren.
Wird irgendwie immer schwieriger in Foren mitzudiskutieren und den Ansprüchen dort zu genügen.
Ich hoffe es gibt ein paar hier die mich auch so verstehen. Verdammt ich brauch das Geld ;)
Sorry für den OffTopic (oder heißt das jetzt auch schon anders?)
Eulenspiegel:
Ich habe deinen Post verstanden.
Aber die Tatsache, dass du meine Sätze als "nicht diskussionswillig" bezeichnest, lassen darauf schließen, dass du an keiner Diskussion interessiert bist.
Die drei von dir zitierten Sätze sind durchaus konstruktiv gemeint. Und wenn du sie konstruktiv auffassen und richtig verstehen würdest, dann könntest du auch sehen, dass ich an einer Diskussion interessiert bin.
Ich bin ehrlich gesagt verwundert: Die drei von dir zitierten Sätze sollten eigentlich recht klar in ihrer Aussage sein. Mich würde interessieren, was du in diese drei Sätze hineininterpretierst. Vielleicht könnten wir dann das Missverständnis klären.
Aber dir sei hiermit nochmal versichert: Ich bin an einer Diskussion interessiert und Satz 2-3 zielen darauf ab, die Diskussion konstruktiver zu gestalten. (Satz 1 ist dagegen eine konstruktive Aussage.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln