Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
Dragon:
--- Zitat von: Ninkasi am 20.09.2011 | 15:51 ---Gut, ich halte es trotzdem für bedenkenswert, bei einer magischen Ausprägung für eine Fertigkeit, auch immer die Macht Eigenschaften stärken im Hinterkopf zu behalten.
--- Ende Zitat ---
aber Eigenschaft stärken macht den Charakter "nur" besser, nicht anders :D
Außerdem ist das ja dann wieder ein anderer Zauber den man lernen muss und ich versuch eigentlich diese "Standartpakete" von Zaubern die dann jeder hat zu vermeiden.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Dragon am 20.09.2011 | 15:45 ---hö? Warum werden jetzt meine Mitspieler angegriffen?
--- Ende Zitat ---
Sehe doch nicht gleich alles als einen Angriff.
--- Zitat ---Nochmal zur Klarstellung, bei dem Beispiel handelt es sich nicht um eine Spielsituation, sondern um ein fiktives erdachtes Beispiel. Es ging nur um die prinzipielle Frage für zukünftige Charaktere ob sowas möglich wäre oder nicht und auch nicht konkret über Einschüchtern, das war nur das beste Beispiel das wir gefunden hatten.
--- Ende Zitat ---
Ob die Situation nun hypothetisch ist oder schon real vorkam, ist doch egal. Tatsache ist: Ihr seid euch uneinig.
--- Zitat ---Wir sind die ganze Zeit davon ausgegangen das der Zauberer den Zauber, dessen Trapping er nutzt, auch besitzt und insofern haben wir gar kein Problem mit unserem SoD.
--- Ende Zitat ---
In diesem Fall siehe meinen ersten Post in diesem Thread: Post #10. Da habe ich dir für diesen konkreten Fall bereits geantwortet.
@ ChaosAmSpieltisch
Und warum ist "Buch" ein eigenes Symbol? Und sind ein Blatt Papier oder ein Brief ein eigenständiges Symbol oder gehört das auch zu "Buch"? Was ist mit "Comic"? Gibt es dafür ein eigenständiges Symbol?
Kann der Magier alle seine Zaubersprüche nur auf Bücher wirken oder besitzt der Zauberer auch Symbole für z.B. Menschen?
Beispiel:
Der Magier besitzt die Symbole: Buch, Menschen, schweben und erhitzen/entzünden.
Mit diesen 4 Symbolen könnte der Magier jetzt 4 Zauber wirken:
- Bücher schweben
- Menschen schweben
- Bücher erhitzen/entzünden
- Menschen erhitzen/entzünden
Soweit korrekt?
Dragon:
--- Zitat ---Sehe doch nicht gleich alles als einen Angriff.
--- Ende Zitat ---
ok, Angriff war etwas hart formuliert, aber wegen einer Uneinigkeit auf Inkompatibilität zu schließen finde ich auch hart. Die Menschen möchte ich sehen bei denen immer alles Friede Freude Eierkuchen ist... wär doch langweilig :D
--- Zitat ---In diesem Fall siehe meinen ersten Post in diesem Thread: Post #10. Da habe ich dir für diesen konkreten Fall bereits geantwortet.
--- Ende Zitat ---
ja den hab ich zur Kenntnis genommen, aber eure Diskussion über SoD hat mich dazu veranlasst nochmal zu erklären, das wir damit gar kein Problem haben.
Ninkasi:
Richtig, der Eigenschaft stärken macht den Charakter besser, aber halt über eine gewünschte Ausprägung (Dämonenfratze).
Ich sehe nicht die Gefahr der Standardpakete, durch die Ausprägungen schon unterschiedlich und nicht jeder Magier möchte Einschüchtern wollen können.
Aber zur Verdeutlichung noch ein Beispiel, vielleicht wird so meine Gedanke klarer.
Verschiedene Möglichkeiten für
Schlösser öffen:
1. Magischer Charakter kann Fertigkeit einsetzten ohne Dietrich (Kosten: 1 MP)
2. Magischer Charakter kann Fertigkeit einsetzten ohne Dietrich (Kosten: 0 MP, jedoch Malus von -2 auf Probe)
3. Magischer Charakter kann Fertigkeit einsetzten nur mit Dietrich, es sei denn er steigert die Fertigkeit über Eigenschaften stärken
Kann man alles so machen, in meinem SW-Setting befürworte ich derzeit Punkt 3.
sir_paul:
Um mal was zu der SoD Diskussion zu sagen, ihr haltet euch zu sehr bei einem Beispiel auf.
1) Falls mangelnde SoD wirklich den Spielspass eines Mitspielers stört sollte man eventuell auf andere Trappings zurück greifen, da gebe ich Eulenspiegel recht.
2) Gibt es glaube ich abseits von fliegenden Büchern genügend magische Trappings für mundane Fertigkeiten welche keinen so negativen Einfluss aufs SoD haben.
3) Bieten magische Trappings für mundane Fertigkeiten keine zusätzlichen Vorteile (außer der Farbe), sollten sie keine zusatzkosten haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln