Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten

<< < (10/29) > >>

Dragon:

--- Zitat ---Richtig, der Eigenschaft stärken macht den Charakter besser, aber halt über eine gewünschte Ausprägung (Dämonenfratze).
Ich sehe nicht die Gefahr der Standardpakete, durch die Ausprägungen schon unterschiedlich und nicht jeder Magier möchte Einschüchtern wollen können.
--- Ende Zitat ---
ja nur das Eigenschaft stärken/schwächen nach Raw nicht auf eine einzelne Fertigkeit beschränkt ist. Mit Standardpakete meine ich Zauber die eigentlich fast jeder nimmt und Eigenschaft stärken/schwächen ist nach Raw ziemlich imba und wird entsprechend oft genommen, genauso wie Strahl oder Geschoss.

ChaosAmSpieltisch:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.09.2011 | 16:05 ---@ ChaosAmSpieltisch
Und warum ist "Buch" ein eigenes Symbol? Und sind ein Blatt Papier oder ein Brief ein eigenständiges Symbol oder gehört das auch zu "Buch"? Was ist mit "Comic"? Gibt es dafür ein eigenständiges Symbol?

Kann der Magier alle seine Zaubersprüche nur auf Bücher wirken oder besitzt der Zauberer auch Symbole für z.B. Menschen?
Beispiel:
Der Magier besitzt die Symbole: Buch, Menschen, schweben und erhitzen/entzünden.
Mit diesen 4 Symbolen könnte der Magier jetzt 4 Zauber wirken:
- Bücher schweben
- Menschen schweben
- Bücher erhitzen/entzünden
- Menschen erhitzen/entzünden

Soweit korrekt?

--- Ende Zitat ---

Deine Welt, deine Symbole

Und gegen deine Beispiele spricht aus meiner Sicht rein gar nichts.

Master Li:
Das Hauptproblem könnte in meinen Augen das Spotlight und Balancing darstellen:

Wenn ein Zauberer auf einmal viele Situationen viel bunter gestalten kann als ein mundaner Charakter, dann ist das eventuell eine Spotlight Frage.

Wenn ein Zauberer damit Dinge erreicht, die ein mundaner Charakter so nicht mehr schafft, ist das ein Balancing Problem.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Ninkasi am 20.09.2011 | 16:13 ---Verschiedene Möglichkeiten für
Schlösser öffen:

1. Magischer Charakter kann Fertigkeit einsetzten ohne Dietrich (Kosten: 1 MP)
2. Magischer Charakter kann Fertigkeit einsetzten ohne Dietrich (Kosten: 0 MP, jedoch Malus von -2 auf Probe)
3. Magischer Charakter kann Fertigkeit einsetzten nur mit Dietrich, es sei denn er steigert die Fertigkeit über Eigenschaften stärken

--- Ende Zitat ---

Ninkasi legt den Finger in die Wunde. Es geht schlicht darum, dass Magier zwar auf ihre besondere Art Fertigkeiten anwenden, aber sie dürfen daraus keine regeltechnischen Vorteile ziehen.

Das obige Beispiel verdeutlicht das. Der Magier muss die gleichen Erschwernisse schaffen, wie ein mundaner Dieb, um ein Schloss zu knacken. Und wenn der einen Dietrich oder ein anderes Hilfsmittel braucht, um einen Malus zu negieren, dann sollte das der Magier auch.

Mein Vorschlag: Der Spieler soll sich gefälligst festlegen, auf welche Weise er Schlösser knacken üblicherweise ausübt. Natürlich kann er die normale mundane Variante wählen, aber wenn er als Trapping einen Tür-öffner-Zauber wählt, dann kann er eben nicht auf herkömmliche Weise ein Schloss knacken. Der Vorteil, dass er keine Werkzeuge braucht, den würde ich tatsächlich durch Kosten von 1 MP ausgleichen.

Dragon:

--- Zitat ---dann kann er eben nicht auf herkömmliche Weise ein Schloss knacken
--- Ende Zitat ---
da krieg ich jetzt ein Problem mit meinem SoD
das einzige was mir dazu als Erklärung einfällt wäre: er hats nicht gelernt... ist aber etwas mau

--- Zitat ---Wenn ein Zauberer damit Dinge erreicht, die ein mundaner Charakter so nicht mehr schafft, ist das ein Balancing Problem.
--- Ende Zitat ---
ja das ist mir klar und das war auch nie vorgesehen

--- Zitat ---Wenn ein Zauberer auf einmal viele Situationen viel bunter gestalten kann als ein mundaner Charakter, dann ist das eventuell eine Spotlight Frage.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja quasi Teil der Frage, ob das so ist oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln