Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten

<< < (11/29) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Dragon am 21.09.2011 | 10:28 ---da krieg ich jetzt ein Problem mit meinem SoD
das einzige was mir dazu als Erklärung einfällt wäre: er hats nicht gelernt... ist aber etwas mau

--- Ende Zitat ---

Das ist wie mit den Mächten: Wenn man eine andere Ausprägung haben will, dann muss man die Macht noch einmal lernen.
Hier also müsste man Schlösser knacken (Dietriche) noch mal neu erlernen.
Oder man schafft eine Hausregel, die besagt, wenn man etwas in einer bestimmten Ausprägung für gewöhnlich tut und jetzt ausnahmsweise mal auf eine andere Ausprägung festgelegt ist (z.B. weil man in einer Zone der Stille eben nicht BRÜLLEND einschüchtern kann), dann gibts einen Malus von -2.

Wäre das was für Euch?

Dragon:
klingt prinzipiell gut, das wiederum schränkt aber nur die magischen Charaktere ein, warum sollte ein mundaner Charakter sich z.b. bei Einschüchtern derart festlegen wie er das tut?

Yehodan ben Dracon:
Das haben mich meine Spieler (aber auch in Hinblick auf Talente und deren Ausprägungen) auch gefragt  ;)

Ich habe geantwortet: "Weils sonst langweilig ist!"

Ich gebe aber zu, dass es bei Fertigkeiten sehr viel eher gerechtfertigt wäre, auf Ausprägungen weitgehend zu verzichten, als z.B. bei Talenten. Dort empfinde ich nichts langweiliger als einen schnöden Charismabonus von +2 für Charismatisch. Ich möchte wissen, was denn so charismatisch an dem ist? Ist er eher der charmante Offizier und Gentlemen oder ein lasziver Herumtreiber und Salonlöwe oder ist er besonders geübt mit Worten oder hat er eine magische angeborene Anziehungskraft von seiner elfischen Mutter geerbt?

All dies schränkt den Charakter immer ein, aber es macht Spaß das zu differenzieren. Nicht nur für die magischen, auch und gerade für die mundanen Charaktere. Eine gewitzte aber mausartige Diebein wird doch niemals BRÜLLEND einen Gegner einschüchtern. Wenn sie diese Fertigkeit erwirbt, dann hat doch die Spielerin bereits einen Plan, wie sie an diese Dinge herangehen wird. Vielleicht durch so beiläufige Bemerkungen: "Ach werfen wir ihn in den Fluss und nehmen ihm sein Gold. Dann können wir hier weiter machen!" oder durch das Flüstern ins Ohr: "Weißt Du eigentlich, was die Bande der Blutkrokodile mit Dir machen wird, wenn wir Dich vor ihrem Hauptquartier anbinden und klopfen? Oh das wird ein übles Gemetzel!"

Das bedeutet im Gegenzug immer, dass die o.g. Diebin eben bei unpassender Situation nicht oder nur mit Erschwenris auf Einschüchtern proben kann. Und das ist auch gut so!

Wer keine Ausprägungen zulassen will, der muss sich nicht wundern, wenn SW-Charaktere am Ende alle gleich aussehen.

Am Ende kann ich also nur sagen: Es kommt auf den Einzelfall an! Der Spieler sollte sich überlegen, warum er seinen Char etwas AAA (anders als andere) machen lassen möchte und er muss sich im Klaren sein, dass das mit Einschränkungen dahergeht.
Und ob das nun mit Kosten von 1 MP oder eben mit dem Ausschluss anderer Ausprägungen "gebalanced" wird ist doch egal.

sir_paul:

--- Zitat von: Master Li am 21.09.2011 | 06:53 ---Wenn ein Zauberer auf einmal viele Situationen viel bunter gestalten kann als ein mundaner Charakter, dann ist das eventuell eine Spotlight Frage.
--- Ende Zitat ---

Ich denke allerdings das ein magisches Trapping auf eine mundane Fertigkeit den Zauberer eher beschränkt. Ein Dämonenbeschwörer legt fest das seine Fertigkeit des Einschüchterns per Dämonenfratze funktioniert.

Dies hat im Endeffekt zur Folge des er immer mit einer Dämonenfratze einschüchtert, während sein mundaner Kollege welcher kein Trapping festgelegt hat immer noch per Körperkraft, durch seine Ausstrahlung durch wahnsinnige Reden, eine große Waffe, ect. pp. Einschüchtern könnte.

Ja, der Magier kann auf eine sehr individuelle Weise Einschüchtern, der mundane Charakter hat dafür mehr Gestalltungsmöglichkeiten.

Dragon:

--- Zitat ---Ja, der Magier kann auf eine sehr individuelle Weise Einschüchtern, der mundane Charakter hat dafür mehr Gestalltungsmöglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
was dann, an sich, ja aber auch wieder fair wäre

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln