Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten

<< < (13/29) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 21.09.2011 | 17:42 ---Das sehe ich nicht ganz so. Um auf ein früheres Beispiel zurück zu kommen.
Wäre es denn so tragisch, wenn der Nekromant, dessen Angriffszauber aus Untoten Händen besteht damit einen Schlüssel durch die Gefängnistüre holen kann?
--- Ende Zitat ---
Ich habe nichts gegen einen eigenständigen Zauber "Hände beschwören", den man erlernen kann. Und dieser Zauber kann dann Leute erwürgen, Schlüssel herbeibringen etc.

Aber als Trapping vom Zauber "Geschoss" wäre das doch sehr seltsam.

ChaosAmSpieltisch:
finde ich jetzt nicht

den ich beschwöre doch Hände mit einem Zweck, das sagt die Macht aus

Hände zu einem anderen Zweck zu beschwören (z.B. Telekinese) erfordert, dass ich mich damit auseinander setze, wie ich die Hände sonst noch einsetzen kann. Ich kann vom Zauber Hebel mit Händen drücken eben nur den Anteil Hände herbeirufen, aber nicht den Anteil Hebel drücken.

Zwei Dinge, die ich erst lernen muss. Was ich allerdings machen könnte, wäre mit den Händen auf den Hebel feuern, und hoffen, dass ich das gewünschte ausrichte.

Die Hände sind eben ein Werkzeug, kann ich damit nicht umgehen, erreiche ich eben mein Ziel nicht. Ist wie mit jedem anderen Werkzeug auch. Angenommen, ich weiß nicht, was ich mit einem Schraubenzieher anfangen soll, dann kann ich damit auch nur zuschlagen.

Eulenspiegel:
@ ChaosAmSpieltisch
 wtf?

Beziehst du dich jetzt auf meinen Post oder auf den Post von SeelenJägerTee?

SeelenJägerTee:
Den mentalen Kraftakt, die Seriennummer abzufeilen und den Namen "Geschoss" durch "Hände herbeirufen" auszutauschen hätte ich dir jetzt noch zugetraut.

Und jetzt erspare mir, das alte "Ja aber die Kosten kommen doch u.U. gar nicht hin" oder sonstigen Blödsinn.
Die Einzelnen Trappings sind schon untereinander so unterschiedlich mächtig, dass "Kostenäquivalenz" totale Augenwischerei ist.
Firebolt dürfte so z.B. in 95% der Fälle weit besser sein, als "Bolt of Darkness".

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 21.09.2011 | 18:00 ---finde ich jetzt nicht

den ich beschwöre doch Hände mit einem Zweck, das sagt die Macht aus

Hände zu einem anderen Zweck zu beschwören (z.B. Telekinese) erfordert, dass ich mich damit auseinander setze, wie ich die Hände sonst noch einsetzen kann. Ich kann vom Zauber Hebel mit Händen drücken eben nur den Anteil Hände herbeirufen, aber nicht den Anteil Hebel drücken.

Zwei Dinge, die ich erst lernen muss. Was ich allerdings machen könnte, wäre mit den Händen auf den Hebel feuern, und hoffen, dass ich das gewünschte ausrichte.

Die Hände sind eben ein Werkzeug, kann ich damit nicht umgehen, erreiche ich eben mein Ziel nicht. Ist wie mit jedem anderen Werkzeug auch. Angenommen, ich weiß nicht, was ich mit einem Schraubenzieher anfangen soll, dann kann ich damit auch nur zuschlagen.

--- Ende Zitat ---
Ach und wenn ich Firebolt habe, dann kann ich damit nur auf Leute schießen, dass ich damit auch die Gardine anzünden kann müsste ich erst lernen?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 21.09.2011 | 18:11 ---Den mentalen Kraftakt, die Seriennummer abzufeilen und den Namen "Geschoss" durch "Hände herbeirufen" auszutauschen hätte ich dir jetzt noch zugetraut.
--- Ende Zitat ---
Damit alleine ist es ja nicht getan. Man muss auch noch die Voraussetzungen und vor allem die Manakosten ändern.

Und man muss festlegen, wieviel Gewicht die Hände schleppen können. Außerdem ist die Zauberdauer recht wichtig: Wie lange bleiben die Hände beschworen?

--- Zitat ---Und jetzt erspare mir, das alte "Ja aber die Kosten kommen doch u.U. gar nicht hin" oder sonstigen Blödsinn.
Die Einzelnen Trappings sind schon untereinander so unterschiedlich mächtig, dass "Kostenäquivalenz" totale Augenwischerei ist.
Firebolt dürfte so z.B. in 95% der Fälle weit besser sein, als "Bolt of Darkness".
--- Ende Zitat ---
Sorry, das ist kein Blödsinn.
Und nur weil einige Trappings etwas schlecht umsetzen (z.B. das Balancing), heißt das noch lange nicht, dass man das auch übernehmen müsste.

Und der Unterschied zwischen "Firebolt" und "Bolt of Darkness" ist ja wohl wesentlich geringer als der zwischen "Firebolt" und "fliegende Hände".

Sonst könnte man ja gleich hingehen und sagen: Es gibt bei SW nur einen einzigen Zauber. Alles andere sind Trappings dieses Zaubers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln