Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)

<< < (7/9) > >>

Kardohan:
Aha, somit lagerst du die Problematik nur in Expertentalente aus. Die Reduktion der Boni ergibt sich rein durch Streichen von Attraktiv usw.

Da finde ich meine ursprüngliche Idee für die ganze Chose vergleichende Würfe einzuführen praktischer.

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am 23.09.2011 | 12:30 ---Aha, somit lagerst du die Problematik nur in Expertentalente aus.

--- Ende Zitat ---
Hurra, du hast kapiert, über was wir hier seit #12 reden!  :d

--- Zitat ---Da finde ich meine ursprüngliche Idee für die ganze Chose vergleichende Würfe einzuführen praktischer.

--- Ende Zitat ---
Da spricht ja auch nichts dagegen. Wer würfelt was gegen "Umhören"?

Kardohan:
Zugegeben, ich stand etwas auf dem Schlauch.  :-[

Da Charisma eigentlich ja nur eine greifbare Aufrechnung der einzelnen Boni darstellt, bleibe ich aber bei meinem Standpunkt der unnötigen Aufdröselung.

Man wirft am einfachsten gegen Smarts oder Spirit. Will ungern eine neue Fertigkeit einführen. Ist bei unwichtigen Extras im Schnitt d6, würde also zu TN4 der regulären Regel passen. Umhören ist da etwas diffizil, da man ja unbekannte Quellen anzapft. Bei Überzeugen, zumindestens von Einzelpersonen ist es eindeutiger.

Harlan:
@ ynas

Sag es deutlich, wenn Dir eine Spielgruppenferndiagnose auf den Sack geht; bis dahin:

Eure alte Gruppe hatte eine kompatible Charaktermischung, und auch eure Präferenzen als Spieler (dich eingeschlossen) waren einigermaßen homogen. Die beiden neuen sind polare Typen, die den actionreichen Spielanteil der SW-Runde nicht so sehr schätzen wie den interaktiven; das wird in ihrer Talentwahl und der Konzentration auf soziale Fertigkeiten deutlich; damit droht die Harmonie der 3+1 Runde in eine Richtung zu driften, die wenigstens Dir als Spielleiter weniger Spaß macht. Das ist - wie mir scheint - aber kein Problem, das man gut dadurch lösen kann, dass man zB die sozialen Boni abschmilzt: denn die Präferenz der Spieler wird sich dadurch nicht ändern (sie werden dadurch nicht mehr Lust auf Kampfszenen bekommen). Indem Du die sozialen Boni abschmilzt sagst Du auch nur indirekt, dass Du dem Intrigenspiel entkommen möchtest. Sag es direkt. Biete an, dass Punkte umverteilt werden können. Wenn es für einen der beiden neuen Spieler zB vorstellbar wäre anstatt als Charismamonster als Anführer zu trumpfen, dann könnt ihr dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Interaktion mit Truppen oder Schiffsbesatzungen ist durchaus "soziale Herausforderung", aber sie hat auch einen Bezug zu dem Actionspiel.

Zu Sozialen Konflikten fällt mir noch der hier ein: http://savagepedia.de/wiki/index.php/FAQ#Soziale_Konflikte (da findest Du auch einen link in einen T-thread, in dem Zornhau mal sehr nett aufgedröselt hat, wie man eine soziale Herausforderung im Gruppenspiel angehen kann).

... aber was Du mit Magierin und Wildling vorhast, kapiere ich nicht ganz. Klar, der Magier kann wahrscheinlich grottig schleichen. Aber soll er das denn wirklich? Lass uns doch lieber überlegen, wie man ihn richtig in Szene setzen kann, als dem Dieb seine Herausforderungen zu klauen (pun intended). Ich spiele ja sehr gerne Diebe, und über den Magier als Klotz am Bein wäre ich empört. Also: was ist es, was dem SPIELER des Magiers am meisten Spaß macht?

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Hertha am 22.09.2011 | 11:20 ---Ich glaube Zornhau hat das mal zum Thema Soziales "Kampfsystem" geschrieben. War ein schönes Beispiel mit einem unwilligen Beamten. Da hat bereits der Versuch ihn zu überreden etwas schneller mit der Genehmigung zu sein, einen Malus von 4 oder so gebracht. Hat man versucht ihn zu bestechen sogar von -6.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Harlan am 23.09.2011 | 14:12 ---Zu Sozialen Konflikten fällt mir noch der hier ein: http://savagepedia.de/wiki/index.php/FAQ#Soziale_Konflikte (da findest Du auch einen link in einen T-thread, in dem Zornhau mal sehr nett aufgedröselt hat, wie man eine soziale Herausforderung im Gruppenspiel angehen kann).
--- Ende Zitat ---

Danke! Jetzt weiß ich wieder wo ich das gelesen habe und kann es mir auf die Platte ziehen!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln