Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Projekt realitätsnahe Munition

<< < (3/3)

MadMalik:
Wie willst du das denn aufgeteilt haben, also leicht/mittel/schwer. Geht es dabei um Schadenspotential und wenn ja, sollen da auch Munitionstypen mit reinspielen? Schliesslich gibt es stärkere Unterschiede in der Zielwirkung zwischen einer 9mm Para Vollmantel und einer guten defensiven 9mm Para Hohlspitz als zwischen einer 9mm Para Vollmantel und einer .40 S&W vollmantel. Und soll dann daraus auch ein abgeleiteter Schadenswert erarbeitet werden so wie in diesem auf savageheroes.com gehosteten pdf*?

Oder reicht eine Liste wie:

leicht:
.22lr    -200-600 Schuss 12 US$
.25acp   -50 Schuss 20 US$
.32acp   -50 Schuss 20 US$

mittel
.38 SuperAuto  -500 Schuss 170 US$
9mm Parabellum -500 Schuss 250 US$**

*Seite kannte ich bis dahin nicht, aber eine schnelle googlesuche hat mir das PDF gefunden, weil es schadet ja nichts, zu schauen ob jemand sich schon die Mühe gemacht hat.
**Die Preise sind jetzt alle mal schnell wahllos und stichprobenartig ausgewählt und stellen nicht einen allgemeinen Mittelwert dar.

YY:

--- Zitat von: Face Of Freedom am 23.09.2011 | 15:04 ---Schliesslich gibt es stärkere Unterschiede in der Zielwirkung zwischen einer 9mm Para Vollmantel und einer guten defensiven 9mm Para Hohlspitz als zwischen einer 9mm Para Vollmantel und einer .40 S&W vollmantel.

--- Ende Zitat ---

Dabei gebe ich zu bedenken, dass SW z.B. an einigen Stellen .308 Win. und .223 Rem. identische Reichweiten und Schadenswerte zuordnet...da sind solche Unterschiede mMn völlig bedeutungslos.

--- Zitat von: Face Of Freedom am 23.09.2011 | 15:04 --- Und soll dann daraus auch ein abgeleiteter Schadenswert erarbeitet werden so wie in diesem auf savageheroes.com gehosteten pdf*?

--- Ende Zitat ---

Der hat sich z.B. viel zu viel Arbeit gemacht bzw. geht in meinen Augen schon in die falsche Richtung.

Warum soll ich zig obskure Kaliber auflisten, die dann doch alle den selben Schadenswert haben?

Wenn das Grundgerüst steht, kann man im Zweifelsfall irgendwelche Exoten da pi mal Daumen irgendwo unterbringen - und wenn man sich mal um einen oder zwei Schadenspunkte vertut, dann stirbt da (OOC  ;) ) schon keiner dran.

Und damit es hier auch ein bisschen vorwärts geht, im Anhang mal die erste Version einer kleinen Liste der modernen Waffen aus der SW:EX mit eindeutiger/korrigierter Kaliberbezeichnung und ein paar andere Gedanken.

Bin grad aufm Sprung; feiner aufgeschlüsselte Preise und Gewichte für Munition folgen in der nächsten Version, und dann schreibe ich auch die Funktionsart an die Waffen wegen double-tap & co. :)

[gelöscht durch Administrator]

MadMalik:

--- Zitat von: YY am 23.09.2011 | 19:37 ---Dabei gebe ich zu bedenken, dass SW z.B. an einigen Stellen .308 Win. und .223 Rem. identische Reichweiten und Schadenswerte zuordnet...da sind solche Unterschiede mMn völlig bedeutungslos.

--- Ende Zitat ---

Jop. Wie dann solche detailierten Listen in so groben Systemen enden sieht man ja wunderbar im D20 Modern Waffenhandbuch. Hunderte von Seiten an hochglanz Statistik, und 90% der Waffen einer Kategorie teilen sich die selben Werte. :D

YY:

--- Zitat von: Face Of Freedom am 24.09.2011 | 02:29 ---Hunderte von Seiten an hochglanz Statistik, und 90% der Waffen einer Kategorie teilen sich die selben Werte. :D

--- Ende Zitat ---

Genau - das braucht kein Mensch.
Wenn man mal genug Beispiele hat, kann man sich gerade bei groben Systemen nicht aufgeführte Waffen ganz gut selbst herleiten.

Aber noch mal zu den Waffenpreisen:
Die sind gerade für Vollautomaten (auch aufgrund der jeweiligen Gesetzeslage) so variabel, dass eine Angabe da eigentlich ziemlich sinnlos ist.
Insbesondere AKs kriegt man an manchen Orten der Welt für einen Appel und ein Ei nachgeschmissen, und die Munition dafür genau so - illegal, versteht sich.

In zivilisierte(re)n Staaten gibts die entweder gar nicht oder für vier- bis fünfstellige Summen - dann aber legal.

Angemessene/nachvollziehbare und nicht durch irgendwelche politischen oder sonstigen Faktoren total verzerrte Preise für Vollautomaten bezahlen meist nur Behörden (und auch die beileibe nicht immer) - und das interessiert einen SC nicht, weil er das Eisen dann sowieso gestellt bekommt und selbst keine Kosten hat  :P ;D

Am Sinnvollsten (lies: am wenigsten blödsinnig/unbrauchbar und eher in Richtung FFF) erscheint es mir da noch, die Preise an den für die breite Masse erwerbbaren (halbautomatischen) Zivilversionen zu orientieren.
Die sind nämlich lustigerweise einigermaßen gebalanced und bewegen sich größtenteils in einem akzeptablen und überschaubaren Rahmen.

Wie wäre das?

Trennung.

Im Anhang die aktuelle Liste mit ungefähren Mun-Preisen und -Gewichten.

Wat nu?  :)

[gelöscht durch Administrator]

Gorbag:
@YY
Die Tabelle sieht schon mal gut aus, wobei ich sie bisher nur überflogen habe. Ich hatte die letzten Tage Klausurbedingt ein bisschen wenig Zeit fürs Tanelorn und das wird bis nach dem WE auch so bleiben. Danach werde ich mich noch mal ausführlicher mit den Waffen auseinandersetzen.

--- Zitat ---Aber noch mal zu den Waffenpreisen:
Die sind gerade für Vollautomaten (auch aufgrund der jeweiligen Gesetzeslage) so variabel, dass eine Angabe da eigentlich ziemlich sinnlos ist.
Insbesondere AKs kriegt man an manchen Orten der Welt für einen Appel und ein Ei nachgeschmissen, und die Munition dafür genau so - illegal, versteht sich.

In zivilisierte(re)n Staaten gibts die entweder gar nicht oder für vier- bis fünfstellige Summen - dann aber legal.

Angemessene/nachvollziehbare und nicht durch irgendwelche politischen oder sonstigen Faktoren total verzerrte Preise für Vollautomaten bezahlen meist nur Behörden (und auch die beileibe nicht immer) - und das interessiert einen SC nicht, weil er das Eisen dann sowieso gestellt bekommt und selbst keine Kosten hat  Tongue Grin

Am Sinnvollsten (lies: am wenigsten blödsinnig/unbrauchbar und eher in Richtung FFF) erscheint es mir da noch, die Preise an den für die breite Masse erwerbbaren (halbautomatischen) Zivilversionen zu orientieren.
Die sind nämlich lustigerweise einigermaßen gebalanced und bewegen sich größtenteils in einem akzeptablen und überschaubaren Rahmen.

Wie wäre das?
--- Ende Zitat ---

Das klingt gut. Ich denke man kann nachher überlegen ob man nicht noch ein paar Absätze schreibt für real Settings, die dann auf die Preise eingehen, so dass der geneigte SL dann selber Hand anlegen kann wenn er in Mexiko, Afrika und Co. spielen will (Das wäre das Sahnehäubschen).

Werde Anfang nächster Woche das ganze mit was Text ergänzen und als PDF abfassen.

Schon mal vielen Dank für die wirklich gute Tabelle. Und Danke euch auch für die aufschlussreichen Worte zur Gesetz und Preislage, bin wie gesagt in dem Bereich nur sehr mäßig informiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln