Medien & Phantastik > Lesen
Wie nähert man sich Lovecraft?
Mentor:
Ehrlich gesagt hoffe ich, jetzt wo das doch das Copyright abgelaufen sein sollte, auf ein schönes englisches .epub File.
Orakel:
In dem Fall empfehle ich das du:
a.) Dir die Texte irgendwo aus dem Internet zusammenkopierst, um sie anschließend in das Dokument der Textverarbeitung deiner Wahl zu setzen. (Auch wenn sich da dann LibreOffice und anschließend ein PDF am besten empfehlen würden.)
b.) Dir calibre aus dem Netz ziehst.
c.) Dir anschließend aus das Dokument deiner Textverarbeitung in ein epub umwandelst.
Schließlich hatte schon Ulrich Roski nicht umsonst gesungen: Do it yourself: Selbst ist der Mann! ;)
Zarkov:
Was die Ausgaben von Random House auszeichnet, ist – das hätte ich vielleicht erwähnen sollen – der Herausgeber: S. T. Joshi. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen, außer: a) sehr schöne Ausstattung (Papier, Bindung, Einband, Vorwort, Satz, alles wie es sich gehört), und b) wie gesagt: kritische Ausgabe, die, wo möglich, zur Emendation auf das Manuskript bzw. Typoskript und die Korrekturfahnen zurückgreift. Meines Wissens die einzige hk-Ausgabe von Lovecraft.
Nachteil: Muß wahrscheinlich direkt beim Verlag in den USA bestellt werden, aber das gilt für die zwei zuletzt Genannten vermutlich auch.
[Nachtrag: Wir sind jetzt an dem Teil angelangt, wo wir alle um die Wette prahlen, wer die tollste Ausgabe hat, oder? Ich korrigiere grad mal ein bißchen den Prahlfaktor nach unten, darum geht’s mir nämlich nicht. Tipp, editier, so, bißchen besser.]
Mentor:
--- Zitat von: Orakel am 30.09.2011 | 14:12 ---In dem Fall empfehle ich das du ...
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich empfehle in so einem Fall eher Google zu fragen, ob das nicht schon längst gemacht hat... http://cthulhuchick.com/free-epub-complete-works-lovecraft-nook/
Zudem sind copy-paste-epubs ein typographischer Albraum, den ich nicht mal bei Lovecraft haben mag ;).
Greifenklaue:
Mein Erstlingswerk war Berge des Wahnsinns, welches aber für Lovecraft eher untypisch war.
Danach hab ich mir die Sammlung Vom Jenseits geholt, da sind alle wichtigen geschichten dabei, insgesamt rund 30.
Konkret etwa 800 Seiten und Inhalt:
Pickmanns Modell, Die Katzen von Ulthar, Die Musik des Erich Zann, Die Anderen Götter, Cthulhus Ruf, Der boshafte Geistliche, In der Gruft, Die Ratten im Gemäuer, Hypnos, Iranons Suche, Das Weiße Schiff, In den Mauern von Eryx, Kühle Luft, Jenseits der Mauer des Schlafs, Der Alchemist, Das Mond-Moor, Gefangen bei den Pharaonen, Polaris, Vom Jenseits, Der Schreckliche Alte Mann, Das Grab, Der Baum, Das Tier in der Höhle, Das Verderben, das über Sarnath kam, Das Unbeschreibliche, Celephais, Das Grauen von Dunwich, Der Leuchtende Trapezoeder, Die Aussage von Randolph Carter, Der Silberschlüssel, Durch die Tore des Silberschlüssels, Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath.
Das gibt auch einen guten Überblick über unterschiedliche Facetten von Lovecraft sowie seine Entwicklung wieder.
Gibt es beim großen A für 15, anderenorts womöglich noch günstiger!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln