Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Basis-Klassen selbst zusammengesucht

<< < (3/6) > >>

Feuersänger:
Ohne Homebrew-Diszis bleibt man damit halt auf Melee festgelegt, bzw. erfährt keinerlei Kampfwertsteigerung für den Fernkampf. So ungefähr das einzige Manöver, das man überhaupt im FK einsetzen kann, ist der Grad 9 von Diamond Mind (Time Stands Still), und diese Disziplin darf diese Rangervariante nichtmal erlernen. Im Nahkampf wiederum ist ein Warblade besser als ein umgemodelter Ranger. Insofern würd ich da knallhart sagen, Klassenziel verfehlt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---–Archery: You may make ranged attacks with a projectile weapon that fires arrows (such as a longbow or a shortbow) without provoking an attack of opportunity, as long as you are in a stance from a favoured discipline. In addition, while in a stance from a favoured discipline, strikes from favoured disciplines may be used with a projectile weapon that fires arrows instead of with a melee weapon.
--- Ende Zitat ---
In wie weit das Funktioniert kann ich allerdings so aus dem Bauch herraus nicht beurteilen.

Feuersänger:
Da müsst man mal die Strikes der zulässigen Diszis durchsehen. In erster Linie ist aber der "Strike" als Weg gedacht, im Zuge einer Bewegung einen effektiven Nahkampfangriff durchzuführen, da man ja als Nahkämpfer sonst nur einen einfachen Standardangriff schlagen kann, wenn man sich mehr als 5 Fuß bewegt. Fernkämpfer hingegen können naturgemäß viel öfter Volle Angriff rausrotzen. Einen Standardangriff aufzumotzen ist somit für sie nicht so attraktiv oder notwendig.
Aus dem Gedächtnis fällt mir dazu ein, dass die Diamond Mind Strikes als Fernangriffe sehr effektiv wären -- und wie oben schon gesagt wird genau diese Disziplin dem Sublime Ranger vorenthalten.

Was kann er auswählen:
Tiger Claw - kannst du haken, weil diese Angriffe wirklich rein auf Nahkampf fixiert sind ("du kletterst an einem großen Gegner hoch...").
Shadow Hand - ist eine interessante Diszi, sehr "roguish", hat aber iirc nur relativ wenige Strikes, und diese erlauben auch noch Wis-basierte Rettungswürfe. Hmja.
Desert Wind - ist den meisten Leuten zu "magicky", mir auch.
Stone Dragon - der letzte Rotz, die mit Abstand schwächste Disziplin, und für einen mobilen Kämpfer erst recht unbrauchbar
Devoted Spirit - ist für Tanks. Der Ranger ist kein Tank.
White Raven - ist ganz gut, aber bietet auch relativ wenige Strikes, ist mehr dazu da um alle anderen Nahkämpfer aufzubuffen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Da kann ich aus Mangel an Fachwissen nicht widersprechen. Ist vermutlich ehr was für nen TWF-Ranger, der Kampfstiel passt ja ganz gut zu Tiger Claw und Shadow Hand.

Fernkampfranger sind vermutlich mit den Fernkampffeats in der Pathfinder-Version besser dran. (Oder mit Hank’s energy bow  >;D)

Holothuroid:
@Feuersänger: OK, ich glaub dir mal was den Psikrieger anbelangt. :)

Krieger hat mit seiner Herausforderung ne klasse Crowd Controll. Das hat unseren Spielleiter regelmäßig zur Verzweiflung getrieben.

Totemist ist Incarnum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln