Autor Thema: Rollenspieler in/aus Benelux ?  (Gelesen 1903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Rollenspieler in/aus Benelux ?
« am: 10.05.2011 | 14:00 »
Mich wuerde schlicht einmal interessieren ob es hier andere Rollenspieler aus den Benelux-Laendern (Niederlande, Belgien, Luxemburg) gibt.
Kennt jemand niederlaendisch-sprachige Foren die im Umfang mit dem Tanelorn oder Blutschwertern vergleichbar waeren? [Ich fand lediglich Mandragon das weniger aktiv zu sein scheint]
Bestehen dort Verbindungen, abgesehen dessen das es offenbar franzoesisch bzw. niederlaendische, Uebersetzungsprojekte fuer "Das Schwarze Auge" gibt?

Ich war auf der RPC etwas von dem Eindruck das keine niederlaendischen oder belgischen Spieler da zu sein schienen ueberrascht.
Das heisst insbesondere dadurch das ich weiss das belgische Brettspiel Fans durchaus zur Spiel nach Essen fahren und Anime / Manga Fans auch einmal zur AnimagiC nach Bonn.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #1 am: 10.05.2011 | 14:17 »
Mich gibt's, aber ich lurke hier nur rum. Und fahre auch nicht zur RPC oder so. Was aber eher am Zeitmangel liegt.

Dass ich "szenemäßig" aktiv gewesen bin ist Jahrzehnte her, deswegen kann ich keine genaue Auskunft geben. Ich höre aber, dass es zumindest hier in Belgien eine relativ aktive LARP-Szene gibt. Ansonsten orientieren sich die französischsprachigen Belgier/innen traditionell nach Frankreich und die paar deutschsprachigen halt hierher. Mit den Flamen kenn' ich mich nicht aus, mein Niederländisch ist zwar ausreichend vorhanden aber nicht in geeignetem Maße um  beim Forenlesen Spaß zu haben.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #2 am: 16.05.2011 | 11:16 »
Immerhin einer :)

Nun von der LARP Szene beziehungsweise einer Vampire Live Gruppe in Belgien beziehungsweise Leuven hoerte ich ebenfalls. Wobei ich mich letztlich entschied nicht hinzugehen da einerseits mein niederlaendisch nicht ausreichend ist und mir andererseits das LARPen nicht allzusehr im Blut liegt.

Bei der Suche habe ich nach niederlaendischsprachigen Foren beziehungsweise Communities ausschau gehalten. Mein schriftliches / gesprochenes niederlaendisch ist zwar nicht allzu gut, aber das Lesen geht muehelos. Das Ergebnis beschraenkt sich dabei auf Mandragon. Ein Spiel Magazin wurde eingestellt und in dem erstaunlich ausfuehrlichen niederlaendischen Wiki-Artikel finden sich keine Links. Wobei mir meine Intuition eigentlich sagt das es etwas geben muesste.

Das sich Rollenspieler aus der DG in Belgien nach Deutschland orientieren mag sein, wobei von Deutscher Seite aus den Nachbarn imho weniger beachtung geschenkt wird. Nicht nur im Bereich des RPGs sondern auch wenn es z.B. um Auslands-Telefon-Nummern bei Wetten Dass geht. die Schweiz und Oesterreich werden bedacht, Belgier nicht. Obwohl zumindest einige Flamen sich durchaus Wetten Dass ansehen.


Ansonsten, einmal im Buddeln im Netz gefunden:
Kiekeboe, kostenloses, belgisches (niederlaendisches?) Rollenspiel zu der Comic Serie Kiekeboe. Sehr regelleicht und fuer ein junges Publikum.

Vreemde tijden, kostenloses belgisches Rollenspiel mit einigen anderen auf der Seite. Sieht sich in einer Reihe mit AD&D, Runequest und Rolemaster, also nicht regelleicht. Die Entwicklung ist seit laengerer Zeit eingefroren.

Queeste niederlaendisches Rollenspiel wohl im OSR Stil.


Daneben gibt es LARP in Belgien (Oneiros) und LARP in den Niederlanden (Arcana).
« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 11:56 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #3 am: 16.05.2011 | 12:48 »
Und noch ein Rollenspiel aus den Niederlanden:
Maanwereld
(Gibt es auch als Gratisversion)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #4 am: 26.09.2011 | 13:16 »
Als kleines Update, Mandragon hat dicht gemacht.
Dafür findet man die belgische RPG Szene theorethisch nun hier:
http://www.rollenspel-netwerk.be/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #5 am: 29.09.2011 | 14:29 »
Ich komm da zwar her, wohn da aber schon so lange nicht mehr in Belgien, dass es glaub ich nicht zählt. Wo haltz auch noch gewisse Sprachprobleme dazu kommen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Dreadnought

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreadnought
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #6 am: 30.09.2011 | 20:20 »
Oh, hab das Thema bisher uebersehen gehabt.

Ich sitze in Belgien zwecks Dissertation. Online bin ich nicht aktiv, seitdem ich meine zwei niederlaendischen Runden gefunden habe. (Ein toller Weg die Sprache zu ueben und dem doch etwas "reservierten" Flamen etwas naeher zu kommen.)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #7 am: 30.09.2011 | 22:25 »
Oh cool :)
Wobei ich die Flamen bisher eher selten als reserviert erlebt habe.
Just aus Neugier, welche Systeme spielt ihr?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dreadnought

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreadnought
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #8 am: 1.10.2011 | 18:44 »
Vielleicht ist die Reserviertheit auch weniger eine flaemische als eine Antwerpener Sache. Oder es liegt an anderen Umgangsformen an der Universitaet. Aber es ist schon interessant wie unterschiedlich sie zu (Nord-)Deutschen sind.

In der einen Runde spielen wir DSA 4.1 mit Maerchenonkel Einschlag. In der anderen Earthdawn.

Ansonsten wird im weiteren Umkreis All Flesh must be eaten und Savage Worlds gespielt. Vampire live und anderes live gibt es auch (ist aber nicht mein Ding).

World of Darkness spielt keine Rolle und wurde kommentiert mit:"Das war so eine Modeerscheinung um die Jahrtausendwende als wir eine Weltuntergangsstimmung hatten. Zum Glueck vorbei (beides)."

Das wir nach deutschem DSA spielen ist so gesehen nicht verwunderlich, als das mehrere Leute die ich hier im Umfeld habe an der Uebersetzung ins Niederlaendische beteiligt waren (Oog van de Meester; OvdM). Interessant ist, dass die auch heute noch hoch emotional werden koennen wenn es um den "Verrat" an ihrer Sache geht, als damals beschlossen wurde die Magie Box nicht ins Niederlaendische zu uebersetzen und damit OvdM de facto getoetet wurde.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #9 am: 1.10.2011 | 18:45 »
Äh - Vampire Live ist doch World of Darkness?

Offline Dreadnought

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreadnought
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #10 am: 2.10.2011 | 10:30 »
Natuerlich ist das auch World of Darkness.

Fuer mich besteht eine klare Grenze zwischen LARP und Pen&Paper so dass sich meine Aussage nur auf Pen&Paper bezog.
(und sie basiert auf meinem direktem Umfeld, also keiner repraesentativen Gruppe.)


Edit: Typo
« Letzte Änderung: 2.10.2011 | 13:56 von Dreadnought »

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Rollenspieler in/aus Benelux ?
« Antwort #11 am: 2.10.2011 | 10:57 »
Das würde mich auch mal sehr interessieren. Ich habe zwei Jahre in den Niederlanden gewohnt und arbeite da jetzt immer noch (Grenzpendler). In meinem beruflichen Umfeld stößt Rollenspiel auf Verwunderung. Davon hat noch niemand etwas gehört. Ich habe allerdings in Arnhem schon einen (Rollen-)Spielladen gefunden, der naturgemäß hauptsächlich Import verkauft. In Doetinchem hat jetzt auch ein kleiner Spieleladen eröffnet, der angeblich auch Basisbedürfnisse an RSP abdecken will. Habe das selber noch nicht überprüft. Englisches Zeug bekommt man ja auch hier problemlos und genuin niederländisches Material scheint dünn gesät zu sein (anders als genuin französischsprachiges).
Ich hätte auch gern eine niederländische Spielrunde, aber ich hab keine Ahnung, wo auftreiben?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?