Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Würfelwahrscheinlichkeiten
Harlan:
Das sieht doch sauber aus. Spielt schon jemand damit? Ist es aufwendig zu erklären? Etwa so: "Dein Würfel kann explodieren, aber dann musst Du jedesmal 1 vom Ergebnis abziehen"?
Und natürlich ist dieser Bugfix viel besser als die Regel, dass man auch einen niedrigeren Würfel verwenden darf, weil man damit nur erreicht, dass man trotz des höheren Würfels nicht schlechter steht. (Was ich übrigens auch völlig absurd an dem SW-Würfelsystem finde.)
Oberkampf:
Ich habs nicht richtig durchgerechnet, aber die kleinen Wahrscheinlichkeitsbrüche waren einer der Gedanken hinter meiner Idee, die Basisschwierigkeit um 1 Punkt anzuheben, die Steigerungen aber bei 4 Punkten differenz zu lassen. Insgesamt stören die minimalen Brüche aber nicht wirklich.
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Die einfache Lösung ist ja auch schon länger bekannt (Nett fände ich dann übrigens Würfel die entsprechend Beschriftet wären, für einen W6 z.B. 1,2,3,4,5,5+)
--- Ende Zitat ---
Oh ja, solche Würfel wären toll. Und die Hersteller könnten noch ein bisschen mehr Geld aus SW herausholen: Vielleicht lässt sich Pinnacle ja damit für die nächste Edition ködern. ;D
Abd al Rahman:
Also ganz ehrlich, wenn der Bug bedeuten würde, dass sich höhere Würfel verschlechtern, könnt ich nicht mit leben. Umgekehrt, dass sich niedrigere Würfel verbessern ist mir relativ wurscht - vor allem in diesem niedrigen Prozentbereich.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 30.09.2011 | 12:41 ---Also ganz ehrlich, wenn der Bug bedeuten würde, dass sich höhere Würfel verschlechtern, könnt ich nicht mit leben. Umgekehrt, dass sich niedrigere Würfel verbessern ist mir relativ wurscht - vor allem in diesem niedrigen Prozentbereich.
--- Ende Zitat ---
Hä? Ich sehe den Unterschied jetzt nicht. "Wenn es in die eine Richtung bergauf geht, mag ich das nicht, aber in die andere Richtung sollte es bergab gehen"? Oder wie?
Zumal es ja nicht nur 2% nach unten geht anstelle gleich zu bleiben - es geht 2% nach unten, wo es eigentlich nach oben gehen müsste!
Man könnte es natürlich auch einfach so lösen, dass der Spieler beim betroffenen Wert statt des W8 auch einfach einen W6+1 würfeln darf. Damit sollte man dann eine deutliche Progression nach oben haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln