Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Temple of Elemental Evil

<< < (9/22) > >>

Feuersänger:
Und dabei ist es ja immer noch simplifiziert, im Vergleich zum pen&paper. ^^

Ist mir aber so noch wesentlich lieber als Japano-rpgs. Sich da für jede Aktion durch 20 Menüs klicken... und dann ständig durch zehntausend Zufallsencounter von Cutscene zu Cutscene hangeln, geh fort.

Und andererseits ist ToEE ja noch handzahm im Vergleich zu Spielen wie der DSA-Trilogie. Wenn ich da mal dran erinnern dürfte: da ist es nicht damit getan, ausreichend Proviant vorzuhalten, man muss seinen Helden auch warme Kleidung und Stiefel kaufen, sonst erkälten sie sich. Man muss ihnen Kochtöpfe, Geschirr und Besteck kaufen, sonst kriegen sie Durchfall. Und so weiter.
DAS nenne ich mal kleinteiligen Scheiss. Grad, dass man die Klogänge nicht mikromanagen muss! Dagegen sind die D&D-Spiele ja noch harmlos, da muss man nichtmal Essen kaufen.

Noch ein Tip zur Bedienung von ToEE:
man kann häufig verwendete Befehle als Shortcuts definieren. Dazu einfach Ctrl und die (noch nicht zugewiesene) Taste drücken, die man belegen will, dann die zu bindende Aktion auswählen, voilà. Lohnt sich vor allem für Standardbefehle wie Attack, Trip, 5'-Step und so.

Ein:

--- Zitat ---Ist mir aber so noch wesentlich lieber als Japano-rpgs. Sich da für jede Aktion durch 20 Menüs klicken...
--- Ende Zitat ---
Da hat jemand wohl massiv Erfahrung mit JCRPGs. ::)

Feuersänger:
Genügend Erfahrung, um gemerkt zu haben dass ich sie nicht leiden kann.

Ein:
Damit kann ich ohne Probleme leben (wobei gerade die unzähligen, guten Taktik-RPGs ohne lange Cutscenes auskommen und auch für jeden echten Taktikfan was sind), aber die Aussage über schlechte Bedienbarkeit ist einfach vollkommen übertrieben. Ich erinnere mich an kein einziges, bei dem man mehr als 3. Menüebenen gehabt hätte (idR Magie > Magieart > spezifischer Zauber) und anders funktioniert das bei westlichen RPGs auch nicht.

Und Zufallsbegegnungen zwischen Ereignissen sind auch nichts spezifisch japanisches. Ich erinnere da einfach mal an die Klassiker, die fast nur aus Zufallsbegegnungen bestanden.

Feuersänger:
Mal wieder zurück zum Thema:

Fuck, ich glaube ich hab hier einen Bug, der mir das ganze Spiel zerschossen hat. Mein Fighter/Barb hat seit gestern unerklärlicherweise nur noch 15' Bewegungsweite - statt 40! Dabei ist er nicht encumbered, und sogar wenn ich ihm die ganze Ausrüstung abnehme ändert sich da nix. Selbst unter Schwerer Last dürfte er nicht unter 30' abfallen. >:( Auch unter Haste steigt die Geschwindigkeit nur auf 20'. 

Ich bin grad total ratlos.

Es hat zwar eine Weile gedauert, ehe ich es gemerkt habe, aber nur weil die Kämpfe in der Zwischenzeit auf sehr engem Raum stattfanden. Der Tempel selbst ist nun etwas weitläufiger, und da ist die verkrüppelte Bewegungsweite einfach unmöglich. Da könnt ich den Kerl genausogut aus der Party schmeissen.

Das blöde ist, das letzte Savegame auf dem die Geschwindigkeiten noch stimmen, liegt ca. 6000XP zurück. Aufgetreten ist der Bug wohl im Laufe der Arena of Heroes. Ich habe auch keinerlei Statusanzeige, die irgendeinen Hinweis für den Grund geben würde.
Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen soll? Ich habe wirklich keine Lust, deswegen 6000XP nochmal zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln