Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Kleines Brainstorming für neuen Charakter

<< < (3/3)

Vigilluminatus:
Wieso musst du eigentlich Defender und Leader ganz allein übernehmen? Beim Warlock ist es fluff-technisch vielleicht schwierig (aber nicht unmöglich, z.B. Bard-Multiclass), aber es ist doch nicht allzu abwegig, wenn der Invoker eine Cleric-Multiclass oder eine heilende Skill Power zur Entlastung nimmt, oder? Dann könntest du dich mehr auf den Defender-Part konzentrieren, ev. auch mit leichtem Heil-Einschlag (Vorschläge gibt's hier ja schon genug).

Madner Kami:

--- Zitat von: Vigilluminatus am  8.10.2011 | 00:29 ---Wieso musst du eigentlich Defender und Leader ganz allein übernehmen? Beim Warlock ist es fluff-technisch vielleicht schwierig (aber nicht unmöglich, z.B. Bard-Multiclass), aber es ist doch nicht allzu abwegig, wenn der Invoker eine Cleric-Multiclass oder eine heilende Skill Power zur Entlastung nimmt, oder? Dann könntest du dich mehr auf den Defender-Part konzentrieren, ev. auch mit leichtem Heil-Einschlag (Vorschläge gibt's hier ja schon genug).

--- Ende Zitat ---

Zum einen weil die Gruppe schon existiert hat, in die ich eingestiegen bin (die Frage nach Nachwuchs kam durch eine Gruppensplittung auf) und zum anderen, weil ich mich gerne daran orientiere, was schon zur Verfügung steht und ich eigentlich alle Aufgaben gerne übernehme bzw. deren angedachte Kompetenzen gut verstehe bzw. entsprechend flexibel bin. Sowieso neige ich in Gruppen-RPGs, die wie 4e oder ähnlich funktionieren, eher zu Tank- und Healerrollen.

Bezüglich des Teilens der Aufgaben mit dem Invoker: Ich gehe davon aus, dass der Invoker (wird ein neu erstellter Charakter, nachdem am letzten Abend sowohl mein Ardent als auch einer der Warlocks das Zeitliche gesegnet haben - kurz bevor der Kampf zu Ende war natürlich, wann auch sonst -.- ) auch ein wenig auf Heilung setzen wird und es dadurch schon mal ein wenig "einfacher" wird. Ein Defender wird meiner Meinung nach definitiv benötigt und wenn der Invoker ein wenig auf sich und den Warlock achtet, kann ich mich in der Frontlinie darauf konzentrieren den oder die Gegner möglichst bei mir und einigermaßen weit weg vom Rest der Gruppe zu halten und nach Möglichkeit garnicht erst in die Verlegenheit kommen, meine Heilungsmöglichkeiten auf die beiden Ranged Charaktere zu schmeißen und damit den Defenderkram oder meine eigene Gesundheit zu vernachlässigen, wie es mir mit dem Ardent eben ging.

An alle: Danke für die Vorschläge und Hinweise. Von den Fähigkeiten der Hybridcharaktere bin ich tendentiell weniger überzeugt und müsste sowieso erstmal mit dem Spielleiter abgeklärt werden (was ich bei Gelegenheit auch tun werde). Multiclassing habe ich mir noch garnicht angeguckt, wird aber nachgeholt und ich lasse mir eure Einlassungen noch durch den Kopf gehen. Danke nochmals :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln