Autor Thema: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s  (Gelesen 5505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
[SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« am: 8.10.2011 | 16:07 »
Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich SR 3 gespielt hab. Obwohl ich inzwischen auf Regelleichtgewichte wie zb SW stehe,
findet demnächst bei uns eine SR 4 Runde statt.

Inzwischen hab ich das Regelwerk mehr oder weniger durchgeackert und mache mir dabei Gedanken zu einem Char.
Dabei geht es mir darum, einen optimierten Samurai zu erstellen, der nach Möglichkeit folgende Punkte berücksichtigt.

- Die Feuerkraft auf bis zu 30m sollte sehr gut sein.
- Initiative sollte so viel sein, wie geht.
- Im Nahkampf sollte er seinen Mann stehen können, aber nicht der Überrocker sein
- Senseman
- Athletik pushen

Der Rest spielt eine untergeordnete Rolle. Wir starten mit 400 GP und nur mit dem Grundregelwerk.

Welche Tips könntet ihr mir geben, diesen Char Regelseitig zu optimieren? (z.b. Hohe Attribute oder lieber Fertigkeiten durch GP erzeugen?)
Welche Cyberware ist besonders gut dazu geeignet? (z.b. Maximum boost für gutes Geld)
Welche Bewaffnung erfüllt den optimalsten Umpustfaktor? (z.b. Gibts noch so Spielereien wie die Schrote mit Choke aus SR3)
Welche Ware eignet sich besonders dafür, viel Boni im Sensebereich abzugreifen?
Welche Bewaffnung eigent sich im Nahkampf besonders? (z.b früher im 3er konnte man mit verbesserten Nagelmessern und Biomuskeln Geister der Stufe 5 wegpusten, trotz Immunität)
Welche Metaart eigent sich hierfür am Besten?

Natürlich kann ich lesen, aber ich kenne die Regeln noch nicht so intensiv, gespielt hab ich mit 4 noch gar nicht,
dass es mir zufliegt und deshalb frag ich ja, was sich als besonders geeignet herausgestellt hat (z.b. gutes Preis/Leistungsverhältnis)
Falls das eine unverschämte Frage sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich erlebe keinen feuchten Pubertätstraum, das hab ich seit mehr als 25 Jahre hinter mir. ;)
Eine Rolle mit Tiefgang denke ich mir nach den fertigen Stats dazu aus, da bin ich sehr flexibel.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben, auf was man besonders achten sollten, was empfehlenswert ist usw.

Danke für die Mühe.


« Letzte Änderung: 8.10.2011 | 16:16 von Voiata »
seit DSA1 dabei.

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #1 am: 8.10.2011 | 17:21 »
Wir starten mit 400 GP und nur mit dem Grundregelwerk.
Echt nur mit dem GRW ?
dabei gibts gerade mit Bodytech,Arsenal und Runners Compendium soooooo viele schöne Sachenzum Maximieren...
OK,  Du willst Schnell sein.....
dann nimm Reaktionsverbesserung und Reflexbooster beide auf Stufe 2 (mehr geht nicht wegen der Verfügbarkeit.Mit dem Runnerskompendium wäre auch Stufe 3 möglich oder ein Move-By-Wire 2 was Ich dir stattdessen empfohlen hätte).
Hast Du dir schon Gedanken über die Metarasse gemacht ?
Troll oder Ork sind am besten für den Nahkampf geeignet, (wobei ein Troll etwas auffällig ist)
Elfen sind die besseren Fernkämpfer weil geschickter
Nahkampf bis 30 Meter heißt entweder Wurfwaffen dafür brauchst Du hohe GES um zu treffen UND hohe STR um Schaden zu machen
oder Pistolen,da brauchst Du nur hohe GES
Senseman....
Im Bodytech gibts Klasse ' ware & Vorteile um deine Aufmerksamkeit zu puschen
im GRW nimmst Du entweder Cyberaugen & Ohren und Sichtverbesserung bzw Audioverbesserung St 3 oder machst das mit Kontaktlinsen/Sonnenbrille und Ohrknöpfen
Geruchsbooster und Geschmacksbooster würde Ich auch auf Stufe 3 nehmen (Im Spiel dann später auf St6
erhöhen. Denk bei den Connections daran auch einen Cyberdoc zu holen ;) )
Nahkampf....
Wie gesagt, Ork & Troll rocken
Nimm erst die Nahkampfgruppe auf 4 und wenn Du weißt was dir /deinem Char am meisten liegt, steigerst Du das.
Ein Elf mit Schockhandschuhen kann auch ganz toll Rocken !
Ein Reflexrekorder (Bioware) gibt dir nochmal +1W

Athletik puschen (im Runners Kompendium gibts den Vorteil natürlicher Athlet)
erst die ganze Gruppe  nehmen und später im Spiel dann das steigern was für dich wichtig ist ,Spezis nicht vergessen
Synthakardium (Bioware) auf Max St 3
Muskelstraffung 2 und Muskelverstärkung 2 (gibt + auf GES und STR)

 und wenn Du nicht genug Geld hast ,denk über gebrauchte 'ware nach ;)


Welche Tips könntet ihr mir geben, diesen Char Regelseitig zu optimieren? (z.b. Hohe Attribute oder lieber Fertigkeiten durch GP erzeugen?)
Beides ,bzw kommt auf den Char an.Ich selber bin ein Fan vom Softmaxing, gerade wenn man nur das BP System hat (Im Runners Kompendium ist das ImO viel bessere Karma-Erschaffungssystem) in dem der letzte Attributspunkt 25 statt 10 kostet.Bei Gruppen muß man sicher sein das man wirklich alle Fertigkeiten braucht, sonst lohnen die sich nicht. Spezis nimmt man im Spiel, weil die mit Karma günstiger als mit BPs sind ;)
Frage :spielt Ihr nach den etwas älteren SR4 Regeln ,oder nach den neuen erratierten SR4A Regeln ?
Im alten SR4 war das Attribute steigern lächerlich billig,da war es vom Min/Maxing her so, das man nur Gruppen lernte,weil die nachher am teuersten zu steigern waren

Welche Cyberware ist besonders gut dazu geeignet? (z.b. Maximum boost für gutes Geld)
Hab Ich oben schon geschrieben

Welche Bewaffnung erfüllt den optimalsten Umpustfaktor? (z.b. Gibts noch so Spielereien wie die Schrote mit Choke aus SR3)
Im GRW gibts nicht viel (Ohhh, was gibts für schöne Sachen im Arsenal) die Yamaha Sakura Fubuki ist ganz interessant (Im Arsenal gäbs Regeln zum Modden von Waffen....Lecker sag Ich dir)
Die Ingram Smart X ist eine gute MP (good Bang for the Buck)
Die Ares Alpha Combatgun ist ein sehr gutes Sturmgewehr (aber Du wolltest ja nur im Nahbereich bis 30 meter)
Hol Die auf jeden Fall die Racor Sting und eine versteckte Armhalterung als Back Up Waffe
Maximaler Umpustfaktor ...
die Ruger Super Warhawk (gemoddet  sowohl aus dem Arsenal als auch dem Fronteinsatz und Du hast eine Waffe die heftiger als die Samariter vom Hellboy ist)

Welche Bewaffnung eigent sich im Nahkampf besonders?
Taser und/oder Schockhandschuhe sind genial gegen Geister und schwer gepanzerte

Welche Metaart eigent sich hierfür am Besten?
Für den Nahkampf Orks & Trolle, für den Fernkampf Elfen (im Runners Kompendium gäbs noch mehr Möglichkeiten)

Ohhh, ganz wichtige Frage (die die Char Erschaffung aber nicht einfacher macht,glaubs mir):
willst Du einen vercyberten Strassensamurai, einen Ki-Adepten (die haben echt klasse Ki-Kräfte ,gerade für den Nahkapf und bis 50-60 Meter ) oder einen leicht vercyberten Adepten spielen.
ich bin jetzt von einem Strassensam ausgegangen
was ImO am meisten Rockt ist der Troll Adept (leicht vercybert für 1, max 2 Essenzpunkte) !


mit Tanz der Rockt
Medizinmann

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #2 am: 8.10.2011 | 20:16 »
und wenn Du nicht genug Geld hast ,denk über gebrauchte 'ware nach ;)

Nur kurze Anmerkung, weil gerade keine Zeit: gebrauche Cyberware ist nicht Teil des GRW.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #3 am: 9.10.2011 | 03:03 »
Ich gehe von einem Spielleiter aus, der auch 2070 als 2070 spielt und damti durchaus auf die Vor- und Nachteile eingeht. Insofern sind hyperspezialisierte One-Trick-Ponys nur begrenzt überlebensfähig.

Rasse:
Ork - die beste Mischung aus Kosten und Attributsboni, besonders die Kombination aus Konstitution + Panzerung. Trolle wären theoretisch ganz nett, aber sind zu groß und damit zu leicht zu sehen, zu treffen und zu identifizieren.

Attribute:
- Beweglichkeit ein Punkt  unter Max, Reaktion und Konstitution hoch, Stärke mittel (dazu halt die Orkmodis).
- Die geistigen Attribute mittelmäßig, Wahrnehmung hoch.
- Nutze die gesamten 200 Punkte, Attriute sind sehr teuer im Spiel zu steigern.
- Edge hoch - Edge ist mit das krasseste Attribut, mit dem Du Situationen komplett herumreißen kannst.

Fertigkeiten:
Feuerwaffen auf 4, aufbrechen, Automatics steigern, auf Sturmgewehr spezialisieren.
- Athletik, Heimlichkeit Mittel, später steigern, Sozialgruppe auf 1+ (man kann quasi alles irgendwie davon gebrauchen und auch ein Samurai sollte zumindest grundlegend "Hallo" sagen können),
- Bodenfahrzeuge auf Motorräder spezialisieren. Motorräder sind hervoragend in einem urbanen Dschungel einzusetzen.
- Als Wissenfertigkeiten Waffen/Taktik/Magie - so kann man auch ingame die entsprechenden Schwachstellen, Vorteile und Nachteile, die man als Spieler kennt, begründen.
- Nahkampf mit Schockhandschuhen ist sehr mächtig (durch die Elektrizitäts-Nebenwirkungen), ansonsten exotische Waffen und Monofilamentpeitsche (im Cyberfinger).
- Für das Alpha noch schwere Waffen mit Granatwerfer.
- Spezialisierungen für Karma sind toll, Spezialisierungen für BP sind schlecht.

Cyberware/Bioware
- Nehme niemals Ware, die Du genauso gut extern haben kannst. Elektronik im Jahre 2070 ist winzig und kann quasi überall eingearbeitet werden. Trage lieber Kontaktlinken + Sonnenbrille und pumpe damit Deine Sensorleistung auf anstatt Essenz für Cyberaugen zu verschwenden. Das gleiche gilt für den Rest: Konstiverbesserungen sind teilweise zu essenzintenstiv im vergleich, was eine einfache Panzerjacke bringt.
- Beweglichkeit so schnell es geht Richtung 9 pushen.
- Deine Initiative wird am anfang schlecht sein, einfach aus dem Grund, weil Du Dich zwischen Bioware und Cyberware durch die unsagbar dämlichen Essenzloch-Regeln entscheiden mußt. Deswegen so wenig Cyberware wie möglich, und später dann so viel Bioware wie möglich. Nehme am Anfang einen Synapsenbeschleuniger 1 und steigere diesen dann auf Stufe 3 - Deine  kostbare Essenz wird es Dir danken. Du wirst damit am Anfang nur wenige Implantate haben.
- Keine Cyberware mit F nehmen - Cyberscanner sind brutal gut in SR4 und stehen quasi überall. Wenn doch notwendig: in Cybergliedern einbauen.
- Cyberarm oder Cyberunterarm, Beweglichkeit 9, Gyrostabilisator. Viel Spaß mit Sturmgewehren und MPis. Davon abgesehen haben Ork-Samurais mit Cyberarmen durchaus einen gewissen Stil.
- Wahrnehmung ist überlebenswichtig - im Laufe der Zeit also die entsprechende Ware nehmen. und dann mit 12-15 Würfeln quasi alles wahrnehmen (Attention Co Prozessor, Sensoren und Intutionsnatiten).
- Ich bin ein Fan von hochstufigen Talentleitungen. Warum? Gecrakte Software ist nicht teuer oder kann vom Johnson gestellt werden. Aber gerade für spezielle Missionen einfach mal die notwendigen Skills mit Stufe 2-4 + Boni zur Verfügung zu haben ist einfach extrem nützlich und eröffnet instant weitere Aktionsmöglichkeiten.
- Platelet Factories nicht vergessen
- Am Anfang alles auf Normal nehmen und später auf Beta für Cyberware und eventuell Alpha für Bioware upgraden - aber nur wenn es nicht zu teuer wird.
- Das Bodytech hat dann Juwelen wie Nanobrüter, Nano-BC-SChutzsystem, Immunität gegenüber Neurostun, Traumadämpfer etc.

Waffen
- Taser, Schwere Pistole, Ingram Smartgun, AK97und Ares Alpha mit jeweils vollen Upgrades (Smartlink, Schalldämpfer, Rückstoßkompensation).
- Warum 2 Sturmgewehre? R und F. Die AK kann man mit Söldner/Leibwächter/Ghuljäger-Lizenz "legal" mit sich rumtragen, das Alpha hat freie Rückstoßkompensation und Granatwerfer, was mit Gasventilen etc dann lustige 10 Schuß ohne Rückstoß ergibt.
- Ich bin persönlich kein großer Fan von schweren Waffen, außer Granaten in luftzündenden Granatwerfern.

Ausrüstung
- Commlink maxen, am Anfang zumindest die Firewall, später dann den Rest. Wir spielen 2070. Alles ist ohne Ausnahme irgendwie miteinander direkt oder indirekt vernetzt. Ein guter Samaurai achtet auf seine Elektronische Deckung genauso wie auf seine gesicherten SINs, Panzerjacke oder Gasmaske. Wer es vernachlässigt, kann vom Spielleiter rasend schnell in tödliche Situationen gebracht werden. Auf das Link gehört gecrackte Software (kostenlos oder 10%) sowie ein möglichst hochstufiger Agent im Laufe der Zeit. Der Agent dient als Life-Agent und als Miniatur-Hackerersatz (Recherche, Sensoren ausschalten, Türen öffnen etc). Gerade als Straßensamurai in einer mit Sensoren überladenen Welt ist es wichtig, die elektronische Kriegsführungs zumindest als Backup immer dabei zu haben.

Außer natürlich der Spielleiter macht sowas nicht. Dann ist es egal - andererseits reden wir hier über optimierte Samurais und die müssen sich in mehrere Richtungen verteidigen könenn.

- Augen/Ohren-Sensoren maxen, kombiniert mit Sensorensoftware wenn später das Arsenal zugelassen wird.
- 2-3 kleine Micro/Mini-Flugdrohne (Fly Spy zb). Eine Gegend aus sagen wir mal 30-100 Meter Höhe quasi unbemerkt und passiv überwachen zu können ist ein ungeheurer taktischer Vorteil, gerade in unübersichtlichen Gegenden. Zusammen mit Unwired gibt das taktische Netzwerke und damit quasi einen freien Würfelbonus auf alle Würfelproben, die einen Samurai interessieren.
- Panzerung: Panzerjacke Motorradhelm, PSP komplett und dann jeweils an das Maxium der doppelten Konstitution gehen. Die ständig getragene Panzerung mit dem kompletten Schutzpacket ausstatten (Feuer, IR, Chemo etc). Wenn dies der SL nicht erlaubt oder er ständig einen Wechsel zwischen Badestrand, Fest und Straßenkampf bringt: 5x Vollkörperunterwäsche einbringen, und dann einfach passend tragen. Standard sollte IR, Schockresitenz und Chemoschutz sein. Dies sollte auf jeder Panzerung aufgebracht werden, da dies mit die Angriffsarten sin, welche neben dem Schaden noch die schlimmsten Sekundärwirkungen haben.
- Weitere Ausrüstung: hochstufiges Medkit für Sanitäterersatz, Gasmake, SINs, Kletterausrüstung, Tag Eraser, Störsender/Whitenoise-Generator, Einbruchsausrüstung welche ohne Fertigkeiten funktioniert (Autolockpicker zb). Möglichst klein und unauffällig irgendwo einarbeiten.

SYL
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 04:24 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #4 am: 9.10.2011 | 07:57 »
P.S.

Zitat
- Nahkampf mit Schockhandschuhen ist sehr mächtig (durch die Elektrizitäts-Nebenwirkungen), ansonsten exotische Waffen und Monofilamentpeitsche (im Cyberfinger).
Ich hab was tolles im Lifestyle 2073 entdeckt;
Goblinstampfer ;)

Zitat
Feuerwaffen auf 4, aufbrechen, Automatics steigern, auf Sturmgewehr spezialisieren
geht ja (Leider !) seit 4A nur noch Ingame nicht mehr bei Charerschaffung.
Ist aber nicht so schlimm, nach dem ersten Abenteuer Spezis geholt und nach dem 2ten oder 3ten Abenteuer wird gesteigert

Apple meint GES (Geschicklichkeit) wenn er Beweglichkeit schreibt ;)
Ein Ork (oder gar ein Troll) tut sich aber keinen Gefallen, wenn er sich einen Cyberarm/Unterarm holt, da muß man zusätzlich Geld & Essenz opfern um auf die gleichen Werte wie vorher zu kommen. ein Mensch oder Elf profitiert viel mehr davon .(Stylisch ist das ganze und wenn man den Cyberarm dann (mit Arsenalregeln) pimpt
dann hat auch der Ork was davon )
Ansonsten kann Ich Apple (dem alten Min/Maxer :D ) nur Recht geben

mit Stompdance
Medizinmann

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #5 am: 9.10.2011 | 10:29 »
OT
Samurai ist... was?
(http://deppenapostroph.de/)

ansonsten was Apple sagt ist zeimlich korrekt so.
"The bacon must flow!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #6 am: 9.10.2011 | 11:23 »
Wenn du die BP/Karma-Unterschiede maximal ausnutzen willst, kauf Attribute bis zum Softmax, Skills bis 4 bzw. 6 (nicht zwei auf 5, da zahlst du später im Spiel 2 Karma mehr fürs steigern), keine Spezialisierungen und keine Skills auf niedrigen Stufen.
Das geht natürlich nur, wenn du dich in anderen Bereichen in den ersten Spielen auf deine Mitspieler verlassen kannst.

Ich nehme keine Waffen-Skillgruppen, sondern Waffenloser Kampf oder Knüppel (kann man für Taser, Gewehre, Pistolen und viele improvisierte Waffen nutzen), eventuell Pistolen, entweder Gewehre oder Schnellfeuerwaffen und eventuell Schwere Waffen oder Wurfwaffen. Ohne Arsenal kann man auf Pistolen auch verzichten, wenn man Schnellfeuerwaffen hat, mit Arsenal auch, wenn man Gewehre hat.

Und ich nehme immer am Anfang einen hohen Lebensstil, wegen der Startkohle.

Oh und wenn du auf solche Details achtest:
In SR sind ungerade Zahlen fast immer besser als gerade. Kon und Wil geben je ein Schadenskästchen mehr, bei Str wird der Schaden aufgerundet, bei Zauberentzug abgerundet und ganz allgemein ist die Patzerwahrscheinlichkeit in Relation geringer.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #7 am: 9.10.2011 | 14:43 »
Der Cyberarm ist aber enorm nützlich für den Cybergyro und den späteren Nanobrüter. Der Cyberarm selber kann sehr schnell auf Agility 9 gebracht werden - den Wert sollte jeder Samurai so schnell wie möglich anstreben. Wenn man ihn zum Kämpfen verwendet, sollte man deswegen auch Beweglichkeit hochbringen - und einen Monopeitsche verwenden, da diese stärkeunabhängig ist (und cool => Jonny Mnemonic) ... Er mit einigen Punkten Cyberpanzerung ausgestattet werden, was kombiniert mit den anderen Upgrades am Ende ein besseres "Bonus/Essenz"Verhältnis hat als zb Dermalpanzerun oder Knochen. Das sind immerhin 19 Kapazität, die man damit ausfüllen kann. Es ist allerdings richtig, daß der Cyberarm am Anfang nicht komplett ausgebaut sein kann (Verfügbarkeit).

Aber im Laufe des spieles kann halt folgendes herauskommen: Cyberarm Stärke 6, Beweglichkeit 9, Konstitution 9, 19 Capacity, Cybergyro -4 (-3 Rückstoßkompensation oder Bewegungsmalus), Nanobrüter -2 (Limbic, Universal Nantidoes, O-Cells, Nantidotes (Neurostun)), Agility -3, Cyberarmor 5 -10, Autoinjector -0 mit Kampfdrogen/Guts/Traumapatchdrogen verbunden mit einem externen Medkit .... ja, das klingt für mich nach einem Schnäppchen, auch wenn ein höherer fünfstelliger bis niedriger sechsstelliger Betrag im Laufe der Zeit draufgehen wird.

Wenn das Bodytech dennoch zugelassen wird (gerade bei Samurais ...): Frage Deinen Spielleiter nach optimierten Cybergliedern (Würfelboni von +1 bis +2 auf eine bestimmte Testart) und ob er Deine Cyberware als Suite (10% Essenzersparniss) zuläßt

Ah, noch etwas: Hyperschilddrüsen sind toll - damit reicht dann auch ein Agility-Wert von 4 am Anfang (Agility 4
 Muskeltoner 4 + Drüse). Langfristig sollte man natürlich auch Reaktion Richtung 9 bringen. Entsprechende Fertigkeiten solle man mit Reflexrecordern im Laufe der Zeit unterstützen. Am Ende wird man ganz grob circa 20 Würfel im Ausweichen und Angreifen und circa 30 beim Soaken haben.

Ich bin mir derzeit noch unsicher, ob man eher Dodge oder Athletics zum Ausweichen steigern sollte. Wahrscheinlich Athletics, weil man es sowieso braucht.

SYL
« Letzte Änderung: 10.10.2011 | 02:25 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #8 am: 9.10.2011 | 15:00 »
Gymnastics/Athletics ist spezialisierter und kann nur für Volle Abwehr genutzt werden (man braucht also noch nen Nahkampfskill). Dafür hats noch weitere Funktionen und kann stark gepusht werden (Synthacardium etc.).
Dodge kann für Nahkampf, Fernkampf und, je nachdem, welche Buchseite man gerade aufgeschlagen hat, auch fürs Ausweichen mit Fahrzeugen (Alternativ wird der Fahrzeugskill genutzt) genutzt werden. Zum Pushen speziell von Dodge gibts eigentlich nur das Move-by-Wire aus Augemntation/Bodytech.
Strenggenommen wird außerdem beim Ausweichen von rammenden Fahrzeugen und Supressive Fire nur Dodge als Möglichkeit angegeben, aber hier kann man wohl auch Gymnastics nutzen - zumindest interpretier ich das so.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #9 am: 9.10.2011 | 15:23 »
Das MovebyWire System ist eigentlich toll, sowohl in der Beschreibung als auch in den Werten - und ich würde es liebend gerne nehmen, aber langfristig bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoler ist, auf den Synapenbeschleuniger zu gehen. 0,5/1/1,5 Essenz gegenübe 2/3/5 Essenz ist für mich ein zu großer Unterschied. Einen Grad 3 MbW kann sich kaum ein Samurai leisten (von der Essenz her), während ein 3er SB ohne größere Probleme geht. Was halt +1 Handlung und +1 Reaktion ist. Ich denke, ich gebe da der +1 Handlung den Vorzug, zumal das MbW erst im Augmentation zu finden ist, selbst wenn man berücksichtigt, daß ein Mbw 2 auch die Essenzkosten für Talentleitung 4 beinhaltet (da wäre nämlich alles Cyberware, während bei der SB/Talentkombination eines von beiden halbiert wird).

Zitat
Gymnastics Dodge: Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger, and may add Gymnastics skill to their dice pool against either ranged or melee attacks.

Solange man Autorammangriffe als ranged Attack ansieht ... ;-)

Man kann natürlich Dodge noch spezialisieren, zb auf Fernkampf. Allerdings zusammen mit der Bioware, welche insgesamt +4 Würfel gibt und dem generellen Einsatzbereich würde ich dann eher Athletics nehmen. Man kann ja dann Dodge per Cracksoftware kaufen.

SYL
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 15:33 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #10 am: 9.10.2011 | 15:37 »
Und irgendwo habe ich noch die PM rumliegen für ein Autodoc-System, welches mit 20w6 den Straßensamurai quasi instant wieder aufpeppeln kann (von Koma in halbwegs kampfbereit in wenigen Sekunden).

Edges & Flaws

Hier bin ich mir ziemlich unsicher, was wirklich einen Samurai nach vorne bringt, abgesehen von Biokompatibilität aus dem Augmentation (was dann Pflicht wäre). Eventuell Magieresistenz? Denn das ist allgemein ein großer Nachteil für jeden Nichtmagier ohne Abschirmung/Antimagie. Tough as Nails ist teuer, und bei den Panzerungswerten, die ein Sam erreicht, ist es meist es Betäubungsschaden.

SYL
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 16:07 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #11 am: 9.10.2011 | 18:09 »
"Gymnastics Dodge: Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger, and may add Gymnastics skill to their dice pool against either ranged or melee attacks."
Solange man Autorammangriffe als ranged Attack ansieht ... ;-)
SYL

Nein, Melee.
Zitat
If a driver wants to ram something (or someone) with the vehicle, treat it as a melee attack. S. 169 SR4A

Qualities:
Ein Sam braucht mMn eigentlich gar keine positiven Qualities (auch Biocompatability ist nicht sooo wichitg), außer dem Krav Maga Vorteil "Take Aim is a free action" (zusammen mit Watchful Guard und Groundfighting oder Iaiutsu) aus dem Arsenal.
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 18:13 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #12 am: 9.10.2011 | 18:16 »
Nimm einen hohen Reaktionswert! Den Dodge-Skill kannst Du weitgehend knicken, auf Wert 1 zu haben ist nicht verkehrt falls er doch mal gebraucht wird (um den default zu vermeiden), aber mehr wäre IMHO Verschwendung... da kann man ggf. lieber noch was für den Edge über behalten ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 18:18 von OldSam »

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #13 am: 9.10.2011 | 19:06 »
Ein Sam braucht mMn eigentlich gar keine positiven Qualities (auch Biocompatability ist nicht sooo wichitg), außer dem Krav Maga Vorteil "Take Aim is a free action" (zusammen mit Watchful Guard und Groundfighting oder Iaiutsu) aus dem Arsenal.

Adapsin + Biocomp = 20% mehr Cybeware oder 10% Cyberware / 10% Bioware  - wenn man sich voll boostet (5.x Essenzverbrauch) sind das durchaus 1-2 Implanate mehr. Es ist aber natürlich auch eine Frage, wieviel Karma/Geld man im Laufe der Kampagne erwartet.

Hm, Nahkampf(Martial Arts) oder direkt Martial Arts. Ich muß zugeben, mit MA aus dem A70 habe ich mich bislang kaum beschäftigt.

Reaktion sollte im Laufe der Zeit verbessert werden. Es wird per Drüse und SB sowieso mitgesteigert. Mehr als Reaktion 5 wird nicht notwendig sein.

SYL
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 19:12 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #14 am: 9.10.2011 | 21:46 »
Schon einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips.

Softoptimierung klingt fantastisch, GP schlau ausgeben in punkto Attribute, Fertigkeitsgruppen und Spezialisierungen acuh.
Mit dem Gedanken an Skillwires hab ich schon gespielt.

Ein One-Trick-Pony schwebte mir von Beginn an nicht vor Augen, sondern eben einen optimierten Samurai.
Die Hinweise zu Comlink und Firewall nehme ich dankend entgegen.

Das was Apple aufgeführt hat, hilft mir insbesondere sehr gut weiter, da es ein Gesamtbild mit Ausblick auf die Zukunft
und möglichen Schwachstellen aufzeigt.

Wir verwenden das Grundregelwerk d. 4 Edition von Pegasus., leider hab ich das Buch erst mal an seinen Eigentümer zurückgegeben, kann leider noch keine Details überprüfen und nachlesen. Komme also durchaus später mit weiteren Fragen, so sich mir die Regeln nicht genau erschließen.

Ansonsten hat der SL gesagt, verwendet an Zusatzbüchern was ihr mögt, hauptsache ihr beherrscht die Regeln darin
und besorgt sie euch selbst.
Das wird wohl bedeuten, Bodyware und Arsenal sind auf meiner Kaufliste. Vermutlich auch gleich die Grundregeln. Ist dann halt mal so :).
Mit Karma wird definitiv nicht generiert, sondern weiterhin mit GP.

Das mit den Essenzlöchern und der geringeren halbierten Essenverlustigkeit hab ich so gar nicht registriert beim Lesen :).
Danke.

Der SL ist nicht knauserig, aber auch nicht offensichtlich spendabel. In der Vergangenheit jedenfalls.

An Ki-Adepten hab ich übrigens dabei nicht gedacht. Früher haben mich zumindest die geringen Einbaumöglichkeiten von
Senseware gestört. Ich mag Samurais, die zu jederzeit filmen, aufnehmen und zoomen, editieren, etc gleich vor Ort im Kopf können. Zugunsten von Optimierung werde ich das jetzt allerdings bleiben lassen und auf Hardware außerhalb des Körpers zurückgreifen. Im übrigen mag ich Chrome.

Schockhandschuhe, Monopeitsche klingen sehr fein. Früher hab ich eben auf die verb. Nagelmesser gesetzt,
da die Power relativ hoch war und das Gegenwürfeln idr fürn Popo. Sie waren halt immer "zur Hand" :) und man
konnte gleich damit Draht schneiden, wunderbare Muster in Haut ritzen, etc.
Ein Umschwenken auf STG erscheint mir gut. Die Hinweise auf die Legalität find ich ebenfalls großartig.

Taktikfertigkeiten, Magiekunde hatte ich zu früheren Zeiten ebenfalls, genau aus angegebenen Gründen.

Lediglich die geringe Initiative nagt ein bischen an mir, aber planen für die Zukunft klingt besser.

Rasse hab ich noch nicht entschieden, ob Mensch, Elf oder Ork. Trolle sind bei unserem SL nur schwer zu spielen,
da er Gewicht und Größe nicht selten berücksichtigt, ganz zu schweigen vom sozialen Aspekt.
Ich mag aber Orks, auch wenn die nicht weniger unter Randschicht laufen, was wohl insgesamt negativ
für Elf und Mensch ausfallen kann.
Aber bei all dem gesurge kann ich mir durchaus vorstellen, dass Trolle und Orks besser integriert sind,
als früher.

Grüße
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 21:58 von Voiata »
seit DSA1 dabei.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #15 am: 9.10.2011 | 22:26 »
One-Trick Ponies sind Sams eher nicht, als Mundane haben sie eher mal Karma frei, um sich in andere Richtungen zu entwickeln. Cyberware, vorallem in höheren Graden, bildet eine gute Grundlage für einen Hacker (dank der Regeln für Clustering in Unwired). Skillwires ermglichen recht spontane Anpassung der eigenen Skillsets an die jeweilige Mission; mit dem Skillwire-Expertsystem aus Augmentation/Bodytech kannst du Edge nutzen. Und dank ihrer generell hohen Reaktion bilden sie sogar annehmbare Ersatzrigger.

Deine größte Sorge sind eigentlich Scanner, vorallem der Cyberware-Scanner. Sprich am besten mit dem SL / der Gruppe, bevor du dich für bestimmte Ware entscheidest, über eure Interpretation dieses Satzes:
Zitat
If the threshold is reached, the scanner detects the item/implant and notes its general locations and type; additional hits provide more detail (function, model, grade, etc.) S. 262 SR4A
Je nachdem, was "etc." für euch meint, kann das Upgrades wie die Retinal Duplication in Cyberaugen oder Smuggling Compartments in Cyber-Gliedmaßen miteinschließen oder nicht.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie an eurem Tisch Lizenzen behandelt werden, was man z.B. genau für Lizenzen braucht (1 pro Waffe, 1 pro Gattung, etc.). Generell gilt: Bioware ist so schwer zu entdecken, dass man keine Lizenzen braucht, für Cyberware braucht man sie definitiv. Und die Quality "Erased" sorgt dafür, dass dir Fake-IDs und Lizenzen nicht später zum Problem werden.

Zu den Rassen:
Orks sind am billigsten, Menschen nah dran und können sich auf Edge 7-8 spezialisieren (das MR. Lucky Build), Elfen sind starke Min-Max-Chars (hohe Agi, aber auch hohe Kosten), Zwerge und Trolle sind jeweils ganz gut, haben aber nur Reaktion bzw Agi 5(7), beides wichtige Sam-Attribute. Trolle können dafür richtig heftige Tanks sein, mit Massen an Armor Rating.
Was Diskriminierung angeht: Das kommt stark darauf an, wie ihr euch die Welt vorstellt, aber natürlich auch, wo ihr spielt. Elfen und Orks kommen nicht nur häufiger vor als Trolle und Zwerge, sie sind auch beide stark in der Popkultur vertreten (und es gibt Ork- und Elfenposer), tun sich also wohl potentiell leichter.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #16 am: 9.10.2011 | 22:28 »
Mit Augmentation/Bodytech
- Sofort Adapsin holen, später dann Sync, React, Traumadämpfer (Adapsin nur, wenn ihr in einer Kampagne mit ordentlich Kohle spielt. Wenn Dein Spielleiter anfängt mit "500¥ sind total großzügig" spiel lieber einen Magier - ohne Geld kann man Bücher wie das Unwired, Arsenal oder Augmentation ganz vergessen, da man dann schnell bei fünf- bis sechstelligen Preisen ist.)
- Nanobrüter mit den 4 Nanosystemen und falls dann wider Erwarten noch Essenz übrig bleiben sollte: Reflexrecorder.
- Dann kann man sich auch das patentierte Aegis-Schutzsystem leisten: da man selber immun gegen Neurostun ist, baut man in seine Außenkleidung verschiedene Neurostun Gasbehälter ein (aka normale Neurostungranaten) - und zündet diese dann per Skinklink. Blubb, Angreifer bewußtlos und man selber am Leben. Wenn noch Platz im Cyberarm ist, geht es auch da.

Mit Arsenal 70
- Form Fitting Body Armor 3 + Panzerjacke + Helm + PSP => viel Panzerung, bzw entsprechende Rüstungskombinationen zusammenstellen für möglichst wenig Behinderung und möglichst viel Schutz. Dabei weiterhin jedoch auf ziviles Aussehen achten.
- Entsprechende Schutzschichten weiterhin auf Max halten (besondes Chemo, Electro)
- die Sensorsuite in der Brille mit der ganzen Sensorsoftware erweitern, Emoti-Toy 6, die Waffen dann optimieren (Rückstoß , Magazinkapazität). Die Munition etwas erweitern, AF etc.
- Den Chamäleon-Anzug ausbauen, damit man gegen die meisten Sensorsysteme gesichert und unsichtbar ist. Think GITS.
- Achte darauf, daß die Ausrüstung klein, leicht und unaufällig ist (zb getarnt irgendwo eingebaut). Achte auch darauf, daß Du eine gute Erklärung hast, innerhalb der Spielwelt - und daß Du genügend Connections hast, um selbst in Notfällen Deine Ausrüstung schnell wieder ersetzen zu können.
- Die gesamte Ausrüstung übrigens auf Skinlink/deaktiviertem Wifi/Hardened aufrüsten.
- Langfristig kann man auch auf schwere Waffen für "die besonderen Fälle" umschwenken: HMGs, Granatwerfer, Raketenwerfer. Besonders ders MLG12 aus dem GRW ist nützlich, um Wirkstoffgranaten schnell und präzise zum Einsatz zu bringen (Neurostun-Fluten etc).

Mit Unwired
- 2-6 fliegende Mini/Microdrohnen kaufen, auf Stealth erweitern und mti 4-8 Sensoren jeweils ausstatten. Dann damit das taktische Netzwerk aufziehen => +2 bis +4w6 auf fast alle Würfelproben im Kampf, inlusive Initiative.
- Die Verschlüsselung des Commlinks auf Strong Encryption mit 24h umstellen, damit ein Commlink extrem schwer zu knacken ist.
- Hardware/Software/Agent auf 6 alles erweitern, Cracksoftware auf sichere Server kopieren  (für Instanz-Notfalldownload) und das Commlink ausreizen mit Zusatzoptionen => Fertig ist der Stufe 6 Instant-Hacker, der für den Notfall zwar einen ähnlich kompetenten Hacker nicht erseetzt, aber zumindest sinnvoll ergänzen kann und in Notfällen Türen öffnet, Kameras ausschaltet und Informationen besorgt.

Dann kann man sich noch ein Autodoc zusammenbauen: Medkits + Commlinks + Piloten mit Autosoft(First aid) + taktisches Netzwerk  + Vitalmonitore => Fernbehandlung durch den 6er Medkit Autopiloten => circa 20 Würfel für Heilungen per Drohne zusätzlich zu den eigenen Aktionen. Was zusammen mit Panzerung, Nanoschutzsystemen, Traumadämpfer und Platelet Factories für eine extreme Widerstandskraft im Kampf sorgt - egal gegen welche Schadensart.

Beide Netzwerke können übrigens auf alle Teammitglieder ausgeweitet werden...

Rasse
Ich bleibe beim Ork. Menschen haben +1 Edge - das lohnt sich nur, wenn man das Edgeattribut am Anfang bereits hochtreiben will. Das gleiche gilt für den einen Beweglichkeitspunkt, das sorgt zwar dafür, daß man dann einen Würfel in Agility mehr hat, was sicherlich nett ist, die vergleichsweise erhöhte Stärke hat zwar jetzt nicht so große Auswirkungen, die umgerechnet 9 Würfel mehr beim Schadenswiderstand (mehr Konsti + mehr Panzerung durch die erhöhte Konstitutionsgrenze) bringen IMHO mehr.

Langfristig kann man sich dann überlegen, den Samurai zu einem Hacker und/oder Rigger etwas zu erweitern. Da gibt es ebenfalls nette und essenzfreundliche Nanoware/Cyberware und gerade mit dem Hacken macht man sich 2070 viele Freunde.
« Letzte Änderung: 10.10.2011 | 02:48 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #17 am: 10.10.2011 | 11:27 »
A....
Hm, Nahkampf(Martial Arts) oder direkt Martial Arts. Ich muß zugeben, mit MA aus dem A70 habe ich mich bislang kaum beschäftigt.

....
SYL
Tu es. Du wirst echt Spass mit haben.
da ergeben sich ganz tolly Synergie Effekte (mit Kikräften kombiniert im Dunkeln ohne Abzug zu kämpfen, nochmal +3 Punkte mehr Schaden.... ;) alles was das Kämpferherz begehrt)

Hough !
Medizinmann

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #18 am: 10.10.2011 | 12:15 »
Nach einem Schnell-Überblick: sehe ich das richtig? Man nimmt Einfach Unarmed(Martials Art) und dann einen X Punkte Vorteil für Manöver und Vorteile? Also Zb Unarmed(Krav Maga) Fertigkeit 3(+2) sowie 5 Punkte Vorteil Krav Maga und erhält damit einen Krav Maga Vorteil wie "Take Aim as a free action" und kann sich für  2 BP oder 4 Karma maximal 2 Martial Arts Manöver kaufen?

Ehrlich gesagt sind einige der Manöver und Vorteile ganz nett, aber angesichtes dessen, daß der Straßensamurai eher ein Fernkämpfer ist (während der Nahkampf über eine Reichweite 2 8K -4 Panzerung Monopeitsche geführt wird), sehe ich derzeit das eher als "Support" an (take aim / free action zb). Nett zu haben, wenn man das Karma am Ende übrig hat.

Klar, ein spezialisierter Nahkampfcharakter mit multiplen DV-Steigerungen und Würfelboni ist übel, keine Frage. Aber da würde ich dann den Samurai anders aufziehen oder gleich einen Adepten wählen.

SYL
« Letzte Änderung: 10.10.2011 | 12:18 von apple »
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #19 am: 10.10.2011 | 12:21 »
martial arts (kampfkünste)  sind echt schick gemacht , noch ausgearbeiter als in sr3 zudem mus man kampfkunst als vorteil kaufen für 5 10 15 punkte und bekommt noch ganz coole bonis von der kampfkunst . Zudem wird der nahkamof durch sachen wie die durch kampfkunst gegebenen kampfaktionen super herrlich auszuschmücken (schulterwurf, tritt , beidhändig, ausweichen etc . )  ich habe einen sam mit kampfkunst und auch einen ki adepten . Mus aber sagen beide haben ihre vor und nachteile :) wobei sams nachher ohne magie sehr viel schneller stärker und gefährlicher werden dafür aber am anfang definitiv gegen ki adepten zurückstehen wie oben schon erwähnt .

@ apple : stimmt voll und ganz das man mit einem ki adepten mehr schafft zu beginn . Ich habe aber einen sam der unter anderem pistolen / firefight nutzt ( abgewandelter equlibrium kampfstil) steht im buch . So kann ich fernkampf mit pistolen aber ggf auch im nahkampf kämpfen mit martial arts.   
« Letzte Änderung: 10.10.2011 | 12:27 von Blackice »

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #20 am: 10.10.2011 | 12:47 »
Naja. ob der Adept oder der Samurai mehr schafft im Laufe des Spiele, hängt ganz massiv vom Karma/Nuyen-Verhältnis ab. Die Upgrades beim Samurai sind hauptsächlich durch Nuyen bestimmt , während seine Primärfertigkeiten bereits mit wenig Karma sehr gut werden. Der Adept kann zwar in einigen Bereichen ähnlich viel Nuyen versenken (taktische Netzwerke gelten auch für ihn), aber er dürfte mit deutelich weniger Nuyen insgesamt auskommen - wenn er genug Karma bekommt für zusätzliche Kraftpunkte.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #21 am: 10.10.2011 | 12:50 »
Nach einem Schnell-Überblick: sehe ich das richtig? Man nimmt Einfach Unarmed(Martials Art) und dann einen X Punkte Vorteil für Manöver und Vorteile? Also Zb Unarmed(Krav Maga) Fertigkeit 3(+2) sowie 5 Punkte Vorteil Krav Maga und erhält damit einen Krav Maga Vorteil wie "Take Aim as a free action" und kann sich für  2 BP oder 4 Karma maximal 2 Martial Arts Manöver kaufen?
Nein, du brauchst die Spezialisierung nicht. Strenggenommen bräuchtest du nichtmal einen Kampfskill, aber das wär wohl nicht Sinn der Sache.
Du kannst verschiedene Kampfkünste miteinander kombinieren und mit Absprache auch die Spezialisierung für andere Skills nehmen (Klingenwaffen z.b.).

Bei den Manövern sind Watchful Guard, Ground Fighting, Iaijutsu, Sweep und evtl Offhand-Training besonders interessant. Für Nahkämpfer, die nicht auf Unarmed Combat gehen, vorallem Two-Weapon Style, für die anderen Kick-Attack.

Dass Ki-Adepten besser sein sollen als Sams am Anfang, wundert mich ein wenig und hab ich noch nicht erlebt. Dafür ist das Preis-/Leisungsverhältnis für Ware (Selbst Bioware) einfach viel zu gut im Vergleich.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #22 am: 10.10.2011 | 16:36 »
Dass Ki-Adepten besser sein sollen als Sams am Anfang, wundert mich ein wenig und hab ich noch nicht erlebt. Dafür ist das Preis-/Leisungsverhältnis für Ware (Selbst Bioware) einfach viel zu gut im Vergleich.
Definitiv , ich sehe nicht nur Ware / Magie sondern auch Fertigkeiten usw . die bei einem gepimpten Startchar Sam schon runter gehen können da man ja massiv BP in Geld steckt um Ware zu kaufen , beim Adepten dagegen kaufe ich den Adepten und Magie und habe dann alles umme :) Also bei meinen Builds war ich im ende eigentlich immer der auffassung das die Adepten zu beginn mehr drauf hatten wie meine Sams . Lass dahingegen in der Entwicklung den Sam und den Adepten gleich viel Geld und Karma bekommen , wird der Sam sehr sehr schnell von den Fähigkeiten und Atributen sowie Ware durch geld parallel schneller besser :)

Beruht natürlich auf meiner Erfahrung ! Mus also nicht das absolute sein xD

LG Thorsten

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #23 am: 10.10.2011 | 17:33 »
Nein,Apple
Du verwechslst die Fertigkeit (Spezi Martial Arts) mit dem Vorteil Martial Arts.
erst wenn Du den  Vorteil holst, kannst Du die Maneuver nehmen (2 Pro Level des Vorteils) die Fertigkeit ist aber das worauf du würfelst.
Du kannst Auch (theoretisch) als Spezi im  Waffenlosen Kampf das Boxen nehmen, aber ....Capoeira/Carromeleg als Martial Arts

mit 2 unterschiedlichen Tänzen
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #24 am: 10.10.2011 | 22:36 »
Mit Arsenal 70
- Den Chamäleon-Anzug ausbauen, damit man gegen die meisten Sensorsysteme gesichert und unsichtbar ist. Think GITS. .

Da fällt mir noch ein: Ein Chameleon Suit hat ne 6/4er Panzerung, ein Urban Explorer Jumpsuit mit Ruthenium Polymer Coating kostet genauso viel und hat ne 6/6er Panzerung und ein gratis-Biomonitor. Sollte man Ruthenium Polymer ausschalten können (ala GitS), ist er wahrscheinlich sogar unauffälliger.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #25 am: 10.10.2011 | 22:40 »
kommt immer auf die verfügbarkeit an :) gibt ja gruppen da kommt man nicht gleich an alle ausrüstung :)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #26 am: 11.10.2011 | 00:40 »
Inwiefern?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: [SR 4] Optimieren eines Samurai´s
« Antwort #27 am: 11.10.2011 | 03:46 »
Nunja, wie jetzt das in der Gruppe geregelt ist, kann ich nicht beurteilen. Streng nach Regeln: Verfügbarkeit 12 am Anfang (und Stufe 6), der Rest kommt man über entsprechende Connections und Proben.

Sofern allerdings Erwachte in der Gruppe sind, kann ich jedem Spielleiter nur empfehlen, den Geldhahn NICHT zuzudrehen - eben weil die Gadgets schnell im sechsstelligen Bereich landen, sobald Alpha/Betaware ins Spiel kommt.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/