Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.

<< < (4/13) > >>

Feuersänger:
Nicht nur mit heutigen Maßstäben, sondern mit den Maßstäben irgendeiner Epoche, in der Gold als Zahlungsmittel verwendet wurde. Nach heutigen Preisen würde ein Einfamilienhaus so etwa 10kg Gold kosten. Im europäischen Mittelalter war Gold relativ gesehen noch deutlich wertvoller.

Aber das Thema hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread: trotz Goldinflation sind die Hortgrößen laut Schatztabellen eher lausig. Der Hort eines erwachsenen Roten Drachen, selbst wenn es alles Goldmünzen wären, wäre nur ein Würfel von 30cm Kantenlänge. Würde man Gold nach Masse wertvoller machen (d.h. Goldmünzen bei gleicher Kaufkraft kleiner), würde der Würfel entsprechend noch weiter schrumpfen. Dabei reicht die Summe sowieso schon nicht für ein "Bett", sondern maximal für für ein "Bettuch".

Durch die weiter fortgesetzte Goldinflation in PF, oder zumindest in diesem genannten Szenario, wird es noch lächerlicher. Ein Alter Drache könnte sich für seinen ganzen Reichtum nichtmal ein Herrenhaus leisten. Da haut's doch den Stopsel naus.

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.10.2011 | 12:56 ---Ein Alter Drache könnte sich für seinen ganzen Reichtum nichtmal ein Herrenhaus leisten. Da haut's doch den Stopsel naus.

--- Ende Zitat ---

Wer sagt, dass das Zeug nach TT sein gesamter Reichtum ist? Vielleicht hat er ja drei Schlösser über das Land verteilt. In der Schatztabelle ist halt nur, was die Charaktere dem Drachen zum Zeitpunkt ihres Aufeinandertreffens anbehmen können.

Feuersänger:
Halte ich auch für unglaubwürdig - Drachen lieben doch Gold und Gemmen am meisten. :p

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.10.2011 | 13:12 ---Halte ich auch für unglaubwürdig - Drachen lieben doch Gold und Gemmen am meisten. :p

--- Ende Zitat ---

Naja. Man kanns mit den Plausibilitätsanforderungen auch übertreiben.

Greifenklaue:
Was man nicht vergessen darf: Typischerweise hat man sich im Mittelalter kein Haus gekauft. daher ist der Vergleich mit heutigen Wohnsituationen schwierig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln