Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.

<< < (5/13) > >>

Selganor [n/a]:
Evtl. hilft ja der Magical Medieval Society: City Guide (oder das komplette Buch dazu) weiter.

Ich hab' die aber gerade nicht greifbar.

chad vader:
Was für eine blödsinnige Diskussion.

Samael:

--- Zitat von: chad vader am  7.10.2011 | 14:11 ---Was für eine blödsinnige Diskussion.

--- Ende Zitat ---

Warum das denn?

chad vader:
Welchen Einfluss hat denn bitte ein ratio0naler Goldwert in historischen oder gegenwärtigen Wirtschaftssystemen oder der mittelalterliche Immobilienmarkt auf Kaufpreise im D&D Ausrüstungssytem? Das ist doch lächerlich.

Solche Argumente sind für die Fragestellung etwa so hilfreich wie Tabellenwerk zu den Verschleißkosten im deutschen Schienennetz für die Frage, was mein Onkel für seine alte Märklinstrecke Heute bei Ebay noch bekommen kann...

chad vader:

--- Zitat von: kalgani am  6.10.2011 | 15:21 ---Kann mir jemand sagen was Wohnungen respektive Häuser bei Pathfinder kosten sollen?
Finde keinerlei infos dazu, oder bin wieder mal zu blind...
auch 3.x Werte wären mir als Hausmarke recht.

--- Ende Zitat ---

Preise sind in D&D vor allem eins: Ballancinginstrument. Je größer der Vorteil, dein ein Gut (für eine Abenteurergruppe) mit sich bringt, desto teurer ist er tendenziell. Daher auch die Tabelle, über welchen Ausrüstungswert ein Charakter abhängig von der Stufe verfügen sollte. Ausrüstung bestimmt die Stärke eines Charakters mit, sollte sie aber nicht völlig dominieren. Daher werden mächtige Ausrüstungsgegenstände erst auf höheren Stufen bezahlbar.

Wenn du jetzt nach dem Wert eines Hauses fragst, kannst du auch anders formulieren:

Auf wie viel potentielle Ausrüstung soll ein Spieler verzichten, wenn er ein Haus möchte?

Ich gehe davon aus, dass ein Haus in der Regel keinen direkten Spielvorteil wie ein Trank oder ein magisches Schwert mit sich bringt. Ich persönlich würde den Wert recht gering ansetzen, denn ich finde ein Haus eine stimmungsvolle Ergänzung, die aber eine Schwächung der SCs nicht so richtig rechtfertigt. Wahrscheinlich würde ich daraus eine Queste für die Gruppe machen, bei welcher sie das Haus quasi gratis verdient.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln