Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
Oberkampf:
--- Zitat von: Xemides am 12.10.2011 | 18:12 ---
Richtig, aber ich hatte das so verstanden, das er auch deshalb weg vom zumüllen will.
--- Ende Zitat ---
In dem Punkt bin ich ja durchaus mit ihm einer Meinung, mir gefällt das Zumüllen auch nicht, mir wären Gegenstände am liebsten, die mit dem Charakter wachsen (und sowas gabs in irgendeinem der 3e Far East Settingbände für das Schwert des Samurai iirc).
Tim Finnegan:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.10.2011 | 18:10 ---Und ganau das schreibe ich auch. In MCs Text ist das entweder reine Polemik, oder er hat da einiges missverstanden. In der 4. Edition gibt es auch keine magischen Schwerter, die vom Himmel fallen, bloß weil es vom Balancing her vorgesehen ist, dass ein Kämpfer irgendwann mal eine +3 Waffe hat. Das Risiko, beim Erbeuten der magischen Schätze zu sterben, besteht immer noch. Und die Erwartungshaltung der Spieler ist heute wie "damals" (wann immer das war) die gleiche: stärkere Monster bringen bessere Beute.
Der "gewaltige" Unterschied ist jetzt, dass "früher" (3e) die Belohnung direkt mit den Monstern (dem Encounterlevel) und damit nur indirekt mit der Charakterstufe verbunden war (weil das Encounterlevel an die Charakterstufe gebunden war). Klar konnte man als SL ein Drecksack sein und Encounter nur aus Monstern ohne Treasure basteln, wenn man unbedingt mit magischen Gegenständen geizen wollte, aber bereits damals gab es schon eine Wealth by Level Tabelle, die deutlich anzeigte, dass dies nicht vorgesehen war.
In der 4e sind sowohl die Monster (Encounter) als auch die Beute unmittelbar an die Charakterstufe gekuppelt. Das sagt nichts über das Risiko aus. Man muss die Dinger trotzdem finden und erbeuten.
(Punkt 2 von ihm, das Geheimnisvolle am magischen Gegenstand, ist in einem System, wo man traditionell mit den Dingern zugemüllt wird, ein reiner Witz.)
--- Ende Zitat ---
Ich finde, du springst hier auf das vollkommen falsche an. Fakt ist doch dass bei beiden Editionen (3 und 4) ganz bestimmte Erwartungshalltungen fest ins Spiel eingebaut wurden, etwa Ansprüche welche AC ein Char der Stufe X treffen sollte oder welche DPR besagter Char schaffen sollte. Diese Ansprüche ziehen MI mit ein.
Die Fragen die das aufwirft sind doch: Sollte man dieses Einbeziehen nicht wieder beenden und sollte der Zusammenhang mit der Mechanik nicht beendet werden.
Oberkampf:
--- Zitat von: Coldwyn am 12.10.2011 | 18:30 ---Ich finde, du springst hier auf das vollkommen falsche an. Fakt ist doch dass bei beiden Editionen (3 und 4) ganz bestimmte Erwartungshalltungen fest ins Spiel eingebaut wurden, etwa Ansprüche welche AC ein Char der Stufe X treffen sollte oder welche DPR besagter Char schaffen sollte. Diese Ansprüche ziehen MI mit ein.
Die Fragen die das aufwirft sind doch: Sollte man dieses Einbeziehen nicht wieder beenden und sollte der Zusammenhang mit der Mechanik nicht beendet werden.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Meinst du die Anbindung der MI an die Trefferwahrscheinlichkeiten? Dann würde ein festes Verankern der +X Boni im Charakterlevel ausreichen, um den MI-Ausverkauf unnötig zu machen (so wie es viele Gruppen mit dem Item/Weapon Focus Feat in der 4e gemacht haben).
Oder meinst du die generelle Erwartungshaltung, auf einem bestimmten Level eine bestimmte AC mit einer vorhersehbaren Wahrscheinlichkeit treffen zu können und einen bestimmten DPR auszuteilen?
Tim Finnegan:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.10.2011 | 18:41 ---Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Meinst du die Anbindung der MI an die Trefferwahrscheinlichkeiten? Dann würde ein festes Verankern der +X Boni im Charakterlevel ausreichen, um den MI-Ausverkauf unnötig zu machen (so wie es viele Gruppen mit dem Item/Weapon Focus Feat in der 4e gemacht haben).
Oder meinst du die generelle Erwartungshaltung, auf einem bestimmten Level eine bestimmte AC mit einer vorhersehbaren Wahrscheinlichkeit treffen zu können und einen bestimmten DPR auszuteilen?
--- Ende Zitat ---
Letzteres. Daraus bedingt sich ersteres, egal wie man dazu kommt. Ob jetzt ein Kämpfer MI mit insges +5 auf Treffen hat oder man über Inherent Boni im gleichen Wert arbeitet ist dabei nur Augenwischerei.
Crimson King:
--- Zitat von: Samael am 12.10.2011 | 15:07 ---Was Monte aber sagt:
Es wäre doch gut, wenn das Spiel ganz ohne MI theoretisch gut funktionieren würde.
--- Ende Zitat ---
Tut es.
Also nicht seins. Aber der Nachfolger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln