Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
6:
--- Zitat von: chad vader am 12.10.2011 | 21:27 ---Inherent Boni sind eine Symptombekämpfung für eine Krankheit, die unzweifelhaft im System festsitzt. Die Notwendigkeit der Inherend Boni bestätigt das doch schon.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an. So wie sie in D&D4 implementiert gebe ich Dir Recht.
Allerdings kenne ich Star Wars SAGA und da finde ich sie organisch ins System eingepflanzt.
Feuersänger:
--- Zitat von: chad vader am 12.10.2011 | 21:24 ---Aber darum geht es gerade überhaupt nicht. Das Problem besteht, egal ob mit MIs oder ohne. Das heißt dann auch nur, dass dadurch evtl. einige (ohnehin wenige) Klassen möglicherweise unter den Tisch fallen, die vorher schon auf der Kante standen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das Problem besteht in jedem Fall, aber ohne MIs ist es wesentlich schlimmer als mit. Ich kann da ein Liedchen von singen, hab lange Zeit auf 3.0-Basis ein Low-Magic(Item)-Spiel gespielt, und obwohl einige Zauber auch generft oder gebannt waren, waren die Zauberer trotzdem noch dominanter als sie sowieso schon sind.
Das ist insofern auch relativ typisch für "Low Magic" Settings im Allgemeinen -- "Low Magic" heisst in der Praxis meistens nicht "Es gibt sehr wenig Magie" sondern "Bist du kein Zauberer bist du ne Wurst". Klingt komisch, is aber so.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: chad vader am 12.10.2011 | 21:24 ---Aber darum geht es gerade überhaupt nicht. Das Problem besteht, egal ob mit MIs oder ohne.
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings NICHT das Thema von Monte (nur so nebenbei bemerkt) ;)
chad vader:
--- Zitat von: 6 am 12.10.2011 | 21:31 ---Kommt drauf an. So wie sie in D&D4 implementiert gebe ich Dir Recht.
--- Ende Zitat ---
Danke. Ich hoffe wir können uns dann auch darauf verständigen, dass KK mit seiner Aussage einfach falsch liegt, was aber nicht bedeutet, dass Varianten der Systeme denkbar/möglich/vorhanden sind, mit welchen es geht.
--- Zitat ---Allerdings kenne ich Star Wars SAGA und da finde ich sie organisch ins System eingepflanzt.
--- Ende Zitat ---
Conan D20 schafft das auch super ;) D20 Modern auch
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Selganor am 12.10.2011 | 21:37 ---Das ist allerdings NICHT das Thema von Monte (nur so nebenbei bemerkt) ;)
--- Ende Zitat ---
Ich deute mal auf:
--- Zitat ---Yeah, you read that right. What if the game assumed no magic items? What if magic items really were just hard-fought-for treasure that made characters better? A DM could run as high or low magic a campaign as he wanted. Players who beat the dragon would just be better off than those that played it safe. As I wrote earlier, working harder really will get the PCs ahead. Those that succeed at greater challenges will be more powerful than those that don't. That seems to be a bit of the heart and soul of D&D that has somehow become lost.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln