Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
Samael:
Selganor, das wird wieder eine "4E ist fehlerfrei" Diskussion, und ich werde die nicht weiterführen.
Roland:
--- Zitat von: Samael am 11.10.2011 | 13:05 ---Interessant. Da sprechen sich fast 90% FÜR Montes Ansatz aus, der ja der Philosophie der 4E und eigentlich auch schon der der 3.x Derivate ziemlich diametral entgegensteht.
--- Ende Zitat ---
Wobei da ja 2 Punkte vermischt werden, zum einen die große Menge magischer Gegenstände, zum anderen die Positionen von Spieler und SL.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Samael am 11.10.2011 | 14:24 ---Selganor, das wird wieder eine "4E ist fehlerfrei" Diskussion, und ich werde die nicht weiterführen.
--- Ende Zitat ---
Ich kann die Beispiele fuer "schlecht ausgeruestete" Charaktere auch um die 4e Aequivalente erweitern, aber da ich fuer den "Wealth per Level" in 3.x sowieso ein DMG in die Hand nehmen musste um es nachzuschlagen habe ich einfach mal drei Beispiele an "unpassender" Ausruestung dazugepackt.
Ein hoeherstufiger 4e Fighter ohne magische Waffe, dafuer aber mit magischem Implement (z.B. Wand oder Rod), der keinerlei Implement Powers hat ist da genauso fuer die Fuesse wie ein Wizard mit magischem Plattenpanzer (denn um einen Plattenpanzer tragen/nutzen zu koennen muss sich ein Wizard schon SEHR verbiegen - der "Iron Mage" aus Ptolus laesst sich in der 4e nur recht schwer umsetzen)
Samael:
Was zum Geier hat das damit zu tun, dass das Spiel an jeder Ecke (Balancing der Klassen untereinander, Balancing mit den Gegnern) annimmt, dass die Charaktere nach der WBL Tabelle ausgerüstet sind?
Deine "Argumente" sind doch absolut kindisch. NATÜRLICH braucht in Fighter andere Gegenstände als ein Magier und NATÜRLICH sind 2000 Heiltränke eine miese Ausrüstung. Genauso wie ein Kämpfer mit Stärke 6 für den Arsch ist. Das hat mit dieser Diskussion nicht das GERINGSTE zu tun.
kalgani:
Um dem gedanken das Magie mysterischer sein sollte zu folgen sollte es eventuell 2 Arten von gegenständen geben.
die standards und die unique/sets. finde die idee der sehr speziellen einzelstücke sowie von sets ala Diablo/TitanQuest sehr reizvoll.
damit wäre zwar nicht die generelle magic item flut gestoppt aber zumindest ein anreiz geschaffen abernteuer um bestimmte gegenstände zu gestalten wie dies von ihm im blog auch angerissen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln