Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Das Elend der Prestigeklassen in PF, Akt 1: Duelist

<< < (12/20) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 18.10.2011 | 13:53 ---@Feuersänger: Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Im Prinzip sagst du, dass man Core gar nicht spielen kann, weil viele Optionen fehlen. Auf der anderen Seite kommt aber doch der Wunsch nach genau diesen Optionen erst auf, weil die Splatbooks sie ins Spiel gebracht haben.

--- Ende Zitat ---

Teils, teils. Einerseits ja, auf die Idee z.B. eines "Chargers" als Build-Konzept wäre ich nur von Core ausgehend gar nicht gekommen. Andererseits sind eben die (nichtmagischen) Optionen in Core sehr dünn gesät. Da habe ich in Core-lastigen Spielen sehr wohl schon oft das "Was soll ich denn jetzt für nen Feat nehmen" Problem gehabt, weil es einfach keine attraktiven Optionen mehr gab.

Viele PrCs oder Konzepte generell zielen aber auch stark auf "Vielspieler" ab, die alle paar Wochen einen neuen Charakter ausprobieren wollen. Darum sind diese Konzepte dann entsprechend eng fokussiert, also One-Trick Ponies. Das macht dieser Klientel nichts aus, weil man ja nächsten Monat wieder was anderes macht. Wer dagegen relativ wenig spielt, ist für geraume Zeit mit den Standardoptionen zufrieden.

Ein Problem eröffnet sich m.E. für den Spielertyp, der den Standardkram schon hinter sich hat, aber trotzdem gerne lange bei einem Charakter bleiben will. Zu dieser Gruppe würde ich mich auch zählen. Da muss man eben nach Konzepten suchen, die entsprechend vielseitig sind und auch auf längere Sicht genügend Abwechslung bieten.

Talim:
Das grundlegende Problem ist hier das vieles zu extrem gesehen wird.
Ist die PrC durchschnittlich? Ja sicherlich, sie gibt auf Ihrem Gebiet Vorteile (+10 Schaden auf Stufe 10, Riposte mit Parry und Combat Reflexes), hat aber gleichzeitig das Grundproblem aller Konzepte mit Präzisionsschaden bei Crit Immunen Gegnern.
Könnte man da was besser machen? Was für eine Frage? Man kann immer was besser machen und wenn es ein zusätzlicher +1 Bonus auf irgendetwas ist.
Ist das zur Spielbarkeit der Klasse notwendig? Nein. Ich habe selbst ähnliche SCs gespielt und kam prima zu Recht.

@Charge-Thematik

Charge ist ein Kampfmanöver von vielen. Es wurde schon früher ohne diese Erweiterungsregeln eingesetzt und dies wird auch in Zukunft geschehen. Das Manöver wird dadurch nicht unattraktiv.
Wenn man jedoch ein ganzes Konzept darauf ausrichtet und der SC dadurch zum Matchwinner wird, weil 90% der Kämpfe in der 1. Runde entschieden werden, sollte einem mal auffallen das dies etwas problematisch ist und dem Rest der Gruppe sicherlich nicht viel Spaß macht.

Talim

Holothuroid:

--- Zitat ---...aber gleichzeitig das Grundproblem aller Konzepte mit Präzisionsschaden bei Crit Immunen Gegnern.
--- Ende Zitat ---

Aber das ist bei Pathfinder doch größtenteils gegessen oder?

Samael:

--- Zitat von: 1of3 am 18.10.2011 | 17:48 ---Aber das ist bei Pathfinder doch größtenteils gegessen oder?

--- Ende Zitat ---

Jepp.

Samael:

--- Zitat von: Talim am 18.10.2011 | 16:59 --- (+10 Schaden auf Stufe 10, Riposte mit Parry und Combat Reflexes),

--- Ende Zitat ---

Combat Reflexes bringen sehr wenig, wenn man kein reach hat.

Parry / Riposte ist so ziemlich das einzige brauchbare Feature des Duelisten.

+10 Schaden auf Stufe 10 sind ein WITZ. Behalte im Hinterkopf, dass der Duelist ein low-STR build ist, er braucht dafür ja hohe Dex und Int. Der Schadensbonus soll also den Bonus den andere Nahkämpfer durch Stä oder andere Features erhalten ausgleichen, zumindest ansatzweise. Jetzt vergleich das mal mit einem Fighter.

Der hat Greater Weapon Spec. (+4), (+3) durch weapon training (Stufe 16 angenommen, - früheste Stufe auf der man alle 10 Duelist level haben kann)), und (bei einer Zweihandwaffe) vermutlich in der Gegend von +12 durch Stärke. Macht in Summe +19. Selbst wenn der Duelist noch zwei oder drei Punkte durch Stärke hat, ist das noch deutlich weniger.

EDIT: Und wenn der Krieger eine Power Attack raushaut hat er dank weapon training trotzdem kaum weniger Angriffsbonus als der Duelist und zappt noch mal +15 Schaden drauf. Na danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln