Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt

<< < (9/10) > >>

Blackice:
ich mach t.p. Nachher auch mal fertig und poste ihn incl. Seinem geistbegleiter vatena

OldSam:

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am  8.12.2011 | 11:23 ---So nu mal die aktuelle Version, nach ein paar Testspielen und euren Vorschlägen:

--- Ende Zitat ---

Alter Schwede, 600 CP!  :o
Soviel hab ich in der 4e bisher nur mal bei Testbuilds für GURPS Supers gehabt (dort moderates power-level). D.h. von den Features her wird der Knabe 100%ig gut spielbar sein, kein Wunder das ich beim drüberlesen den Eindruck hatte, dass der die Standard-Templates für Action-Hero-Chars recht locker in die Tasche steckt :P
Die Bezeichnung 17-jähriger Nerd würde ich allerdings nicht so verwenden, wenn ich den sehe - und er ist sogar "fit", ist das nicht verboten als Nerd? ^^

Du leitest selbst? Auf dem Powerlevel braucht man jedenfalls kräftige NPC-Gegner, ich würde empfehlen mal in "Monster Hunters 3: The Enemy" reinzuschauen, sollte als Orientierung ne gute Unterstützung sein (oder sogar direkt für nutzbare Monster, je nachdem was ihr für ein Setting habt) - die MH-Chars sind zwar "nur" 400 CP, aber halt für Jäger-Teams konzipiert und notfalls kann man ja noch ne Schippe auflegen ;) Selbst ein Seitenblick in "Supers" wäre hier schon grundsätzlich keine schlechte Idee...

Je nachdem wie Du Dich schon mit dem System auskennst (?), muss man auf dem hohen Level auf jeden Fall aufpassen, dass die SCs schon nicht zuu kompetent sind und bei Kämpfen v.a.,  nicht die hohen Verteidigungswerte die Sache zäh machen... definitiv gilt: deceptive attack is your friend =)  ...vielleicht sogar die ganz optionale Variante (non-standard) mit den deceptive ranged attacks, das lasse ich persönlich aber auch nur mit -3/Stufe zu, u.a. um den Nahkampf nicht zu benachteiligen. Gibt hier im Thread zum flüssigen Spielablauf auch nen paar Tipps wegen Mooks uw., falls Du es nicht eh schon gelesen hast...

Ein konkreter Tipp noch, weil es mir grad aufgefallen war:
Enhanced Dodge (2) [30]

Der "Enhanced Dodge"-Vorteil ist ja sowieso ein wenig cinematisch, darum gibt es eine implizite Annahme, dass Chars, die das nehmen, vorher eh schon "Combat Reflexes" gekauft haben, was ein leicht besserer Deal ist ;)
Wenn ich es richtig sehe hat der Char im Endeffekt einen 12er dodge, oder? Übelst, der kommt ja aus allem raus :p
Man sollte immer dran denken, dass im Fall der Fälle sogar noch dodge-Boni genommen werden können, also z.B. dodge+drop, um sich hinzuwerfen, ggf. extra effort o.ä. (ausser natürlich ihr spielt gar nicht mit solchen advanced rules...?)

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am  8.12.2011 | 11:23 ---Außerdem der neue SL-Schirm

--- Ende Zitat ---

Die ersten Seiten sehen soweit ganz praktisch aus, aber warum ist S.3 leer?

Chief Sgt. Bradley:

--- Zitat von: OldSam am  8.12.2011 | 13:09 ---Alter Schwede, 600 CP!  :o
Die Bezeichnung 17-jähriger Nerd würde ich allerdings nicht so verwenden, wenn ich den sehe - und er ist sogar "fit", ist das nicht verboten als Nerd?
--- Ende Zitat ---
Dieser Charakter (mein SLC) ist schon echt lang gespielt worden mit meinem System. Neue Charas werden bei 400 CP starten. Das "Fit" liegt an der Rasse. Astoren sind zäher, weil ihre Heimatwelt recht rau und kalt ist.

--- Zitat von: OldSam am  8.12.2011 | 13:09 ---Du leitest selbst? Auf dem Powerlevel braucht man jedenfalls kräftige NPC-Gegner, ich würde empfehlen mal in "Monster Hunters 3: The Enemy" reinzuschauen, sollte als Orientierung ne gute Unterstützung sein (oder sogar direkt für nutzbare Monster, je nachdem was ihr für ein Setting habt) - die MH-Chars sind zwar "nur" 400 CP, aber halt für Jäger-Teams konzipiert und notfalls kann man ja noch ne Schippe auflegen ;) Selbst ein Seitenblick in "Supers" wäre hier schon grundsätzlich keine schlechte Idee...

Je nachdem wie Du Dich schon mit dem System auskennst (?), muss man auf dem hohen Level auf jeden Fall aufpassen, dass die SCs schon nicht zuu kompetent sind und bei Kämpfen v.a.,  nicht die hohen Verteidigungswerte die Sache zäh machen... definitiv gilt: deceptive attack is your friend =)  ...vielleicht sogar die ganz optionale Variante (non-standard) mit den deceptive ranged attacks, das lasse ich persönlich aber auch nur mit -3/Stufe zu, u.a. um den Nahkampf nicht zu benachteiligen. Gibt hier im Thread zum flüssigen Spielablauf auch nen paar Tipps wegen Mooks uw., falls Du es nicht eh schon gelesen hast...

--- Ende Zitat ---
Ja ich leite selber, will aber auch endlich mal wieder spielen (Wink mit dem Schlachtraumer an meine Mitspieler ::)) und ich kenn mich noch nicht soo gut aus. Bastel halt momentan immer wieder gerne mit dem GCA rum und lese dann in entsprechenden pdfs nach. Was Mooks angeht dachte ich an verschiedene Abstufungen. Z.B. Kampfunfähig nach mindestens einem Schadenspunkt und 1/2 HP oder so

--- Zitat von: OldSam am  8.12.2011 | 13:09 ---Ein konkreter Tipp noch, weil es mir grad aufgefallen war:
Enhanced Dodge (2) [30]

Der "Enhanced Dodge"-Vorteil ist ja sowieso ein wenig cinematisch, darum gibt es eine implizite Annahme, dass Chars, die das nehmen, vorher eh schon "Combat Reflexes" gekauft haben, was ein leicht besserer Deal ist ;)
Wenn ich es richtig sehe hat der Char im Endeffekt einen 12er dodge, oder? Übelst, der kommt ja aus allem raus :p
Man sollte immer dran denken, dass im Fall der Fälle sogar noch dodge-Boni genommen werden können, also z.B. dodge+drop, um sich hinzuwerfen, ggf. extra effort o.ä. (ausser natürlich ihr spielt gar nicht mit solchen advanced rules...?)

--- Ende Zitat ---
Von den Regel her will ich es lieber einfacher haben. Deswegen diese Wahl. Dodge 12 ist korrekt, allerdings nur wenn er keine Encumbrance hätte. Combat Reflexes fänd ich für diesen Chara zu heftig. Der ist kein Kämpfer, er kann halt gut ausweichen.

--- Zitat von: OldSam am  8.12.2011 | 13:09 ---Die ersten Seiten sehen soweit ganz praktisch aus, aber warum ist S.3 leer?

--- Ende Zitat ---
Weil der pdfCreator manchmal doof is ;)

Waldgeist:
So wie es aussieht, heißt es nun "DESPERATE FUTURE goes SAVAGE WORLDS". Magst du uns berichten, wie es insgesamt für eure Gruppe gelaufen ist und weshalb nun Savage Worlds gewählt wurde?

Blackice:
Wir haben gestern die chars quasi neu gebaut und auf fortgeschritten gesteigert . Danach habeb wir ein wenig gespielt und am ende auch einen kampf gegen 5 gegner mit 3 spielern erlebt. Die erfahrungen der spieler mit dem system waren bisher "kenne das system garnicht " "habe 1x rippers promo getestet" bzw. " haben mal 3 avende gespielt" . Ich hätte es anders erwartet . Aber selbst mit dem erklären des kampfes und nachschlagen von details hat der kampf nur eine gute stunde gedauert . Ich für meinen teil find das einfach gehaltene echt gut und da evellynn anfänger ist und es auch auf anhieb versteht und sich sogar zutraut direkt alleibe einen character zu bauen spricht das sicher für sich . Alles in allem sind die kämpfer flüssiger dauern einen bruchteil der zeit und man wird nicht mit zahlen und werten zugeschmissen . Ich denke sw ist definiziv einsteigerfreundlich . Wenn man allerdingsauf details der genauen werte und rechnen steht ist natürlich gurps besser . Sw stellt im kampf einfach das rp mehr in den vordergrund da man nicht so in würfelorgien und regeln schmökern verfällt wenn man noch kein gurps pro spieler ist .

Soweit meine absicht :) achja und sw ist deutsch . Auch nen vorteil wenn wer englisch probs hat bzw man zb. Nen jugendlichen dabei hat hehe .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln