Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
ComStar:
Chips setzen wäre 3.5 nicht 5.5
Friedensbringer:
--- Zitat von: Der Narr am 8.11.2011 | 17:10 ---1. Mischen.
2. Karten für Verteidiger 1 hinlegen, Karten für Verteidiger 2 hinlegen, Karten für die 7 Angriffe hinlegen.
3. Jeweils die Handkarten auswählen. Das dauert am längsten.
4. Mischen.
5. Gemeinschaftskarten aufdecken.
6. Ergebnis bestimmen.
Also ich habe nicht erst darüber philosophiert, welche Karten ich auf der Hand behalte. Ansonsten stünde nur meine Stoppuhr als Fehlerquelle zur Verfügung. Ich habe die Stoppuhr-Funktion meines Sony-Ericsson-Handys benutzt. Mach doch selber ein paar Testläufe und berichte, wie lang es bei dir dauert. Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in einer Spielrunde immer so einen Typen hat, der sich dann nicht entscheiden kann und ewig braucht, bis er sich für zwei Handkarten entschieden hat.
--- Ende Zitat ---
Ahh, ok, ich dachte du hättest 7 Runden ausgelegt. So macht das natürlich Sinn. Ob das die vorgesehene Art ist eine Gatling zu benutzen weiß ich nicht, ich schau leider nimmer wirklich durch.
Der Nârr:
Ja, ich dachte ja auch, dass man komplette einzelne Proben machen müsste oder nur ein Blatt für alle Angriffe zieht, aber NaSta hat das klargestellt. Ein Blatt für alle Angriffe wäre optional möglich, ansonsten so, wie ich es gemacht habe.
@Chips setzen: Hatte ich nicht gemacht (mich hatte kein Blatt überzeugt und die Gatling macht mit einem Treffer sowieso genug Schaden, um einen normalen Gegner ins Koma zu schicken), wobei mir jetzt erst etwas klar wird:
Es heißt ja, dass der Angreifer Chips setzen kann, um den Schaden zu erhöhen und der Verteidiger da nicht mitgehen muss. Aber mir wird jetzt erst klar, dass ja der Verteidiger AUCH setzen kann, um den Angreifer dazu zu bringen, seinen Angriff abzublasen. Und dann ergibt sich eine Regelfrage, über die ich noch mal sinnieren muss, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn ich als Angreifer Chips setze, ich diese einem meiner Angriffe zuordnen muss, auch, wenn ich z.B. einfach ganz normal mehrere Schüsse abgebe. Aber der Verteidiger hat ja nur ein Blatt für alle Verteidigungen, zumindest habe ich es so gehandhabt. Wenn der nun sagen wir 5 Chips setzt und der Angreifer hat 2 Schüsse die treffen und einen 1 Schuss der daneben geht, was geschieht dann mit den 5 Chips, die der Verteidiger gesetzt hat? Man könnte natürlich sagen, dass der Verteidiger auch für jede Verteidigung einzeln setzen muss, auch, wenn er nur ein Blatt hat. Hm.
Phantar:
--- Zitat von: Der Narr am 8.11.2011 | 17:26 ---Ja, ich dachte ja auch, dass man komplette einzelne Proben machen müsste oder nur ein Blatt für alle Angriffe zieht, aber NaSta hat das klargestellt. Ein Blatt für alle Angriffe wäre optional möglich, ansonsten so, wie ich es gemacht habe.
@Chips setzen: Hatte ich nicht gemacht (mich hatte kein Blatt überzeugt und die Gatling macht mit einem Treffer sowieso genug Schaden, um einen normalen Gegner ins Koma zu schicken), wobei mir jetzt erst etwas klar wird:
Es heißt ja, dass der Angreifer Chips setzen kann, um den Schaden zu erhöhen und der Verteidiger da nicht mitgehen muss. Aber mir wird jetzt erst klar, dass ja der Verteidiger AUCH setzen kann, um den Angreifer dazu zu bringen, seinen Angriff abzublasen. Und dann ergibt sich eine Regelfrage, über die ich noch mal sinnieren muss, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn ich als Angreifer Chips setze, ich diese einem meiner Angriffe zuordnen muss, auch, wenn ich z.B. einfach ganz normal mehrere Schüsse abgebe. Aber der Verteidiger hat ja nur ein Blatt für alle Verteidigungen, zumindest habe ich es so gehandhabt. Wenn der nun sagen wir 5 Chips setzt und der Angreifer hat 2 Schüsse die treffen und einen 1 Schuss der daneben geht, was geschieht dann mit den 5 Chips, die der Verteidiger gesetzt hat? Man könnte natürlich sagen, dass der Verteidiger auch für jede Verteidigung einzeln setzen muss, auch, wenn er nur ein Blatt hat. Hm.
--- Ende Zitat ---
Okay, um einen Terminus aus dem Poker zu verwenden: Ich steig aus!
In meinen Augen ist das System nicht mehr zu retten...
ComStar:
Zu den kuriosen Stilblüten die Bietsystems gibt es hier noch was interessantes:
Fazit:
--- Zitat von: Guardiandevil bei den B!lutwschertern ---[...]Im Klartext heisst das, der Gewinner kann den Pott zur Schadenserhöhung verwenden (Einen Pott und Gewinnern gibt es ja aber erst, NACHDEM alle gesetz haben und die Runde ausgespielt wurde (ohne Pokerrunde keinen Gewinner))
Wenn jetzt aber der Gewinner NACH der Runde sich entscheidet den Pott (seinen und den Einsatz seines Gegners (denn wenn dieser nicht mitgeht, gibt es ja keine Pokerrunde) zur Schadenserhöhung einzusetzen, DANN muss der Gegner, der die Pokerrunde ja verloren hat (Zitat) "nicht mitgehen, um sich wehren zu können", was er ja schon getan haben muss, um überhaupt pokern zu dürfen, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass es einen Gewinner/Verlierer gibt.
Offensichtlich enthält Doomstone auch den Schlüssel zum Zeitreisen.
--- Ende Zitat ---
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln