Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
E6 D&D
Naldantis:
--- Zitat von: Samael am 25.10.2011 | 08:30 ---Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Wenn man eben eine Menge 3E Material sein eigen nennt, ist die Methode ein einfacher Weg um low fantasy spielen zu können. Keine Neuanschaffung, kein Umlernen - und die Kernechaniken von d20/3E sind ja sehr gut und eignen sich sehr wohl für low power. Man kann eben die Skala nach oben Recht gut begrenzen. Warum zu Minderwertigem greifen (wie Ein vorschlug)?
Mit Level 6 sind übrigens ALLE Rassen wählbar. "Monstrous Races / Savage Races" hat IMHO nie besonders gut funktioniert und war IMMER eine Optionalregel.
--- Ende Zitat ---
Wenn man ausschließlich 3rd Ed Material hat, und viel Zeit aber wenig Geld, dann ist das sicher korrekt.
Aber ansonsten bin ich mir da nicht so sicher.
Naja, wir haten bis Level Adjustment +24 hoch gespielt und nie nennswerte Probleme gehabt.
Mir fehlt halt die Einsicht in den Sinn, warum man sich in DEM System, welches es erlaubt, Engel und Dämonen aus ihren Planaren Schlachtfeldern in eine Hinterwäldlerdimension verschlagen zu lassen oder den Überlebenskampf der letzten Zentauren, Oger, Hags und anderen mythischen Wesen in den vom Imperium besetzten Gebieten zu spielen, dann darauf beschrängt dieselben 'Räuber und Gendarmen'-Plots zwischen Menschencliquen zu speielen, die man mit hundert anderne RPGs einfacher, schneller, datailierter, historisch korrekter oder billiger umsetzten könnte.
Samael:
--- Zitat von: Naldantis am 25.10.2011 | 14:16 ---Wenn man ausschließlich 3rd Ed Material hat, und viel Zeit aber wenig Geld, dann ist das sicher korrekt.
Aber ansonsten bin ich mir da nicht so sicher.
Naja, wir haten bis Level Adjustment +24 hoch gespielt und nie nennswerte Probleme gehabt.
Mir fehlt halt die Einsicht in den Sinn, warum man sich in DEM System, welches es erlaubt, Engel und Dämonen aus ihren Planaren Schlachtfeldern in eine Hinterwäldlerdimension verschlagen zu lassen oder den Überlebenskampf der letzten Zentauren, Oger, Hags und anderen mythischen Wesen in den vom Imperium besetzten Gebieten zu spielen, dann darauf beschrängt dieselben 'Räuber und Gendarmen'-Plots zwischen Menschencliquen zu speielen, die man mit hundert anderne RPGs einfacher, schneller, datailierter, historisch korrekter oder billiger umsetzten könnte.
--- Ende Zitat ---
Lass es mich so formulieren: Man sollte jemandem, der low fantasy spielen will, nicht dazu raten, sich zu diesem Zweck 3.xE anzuschaffen.
1of3:
--- Zitat ---...oder billiger umsetzten könnte
--- Ende Zitat ---
Also 3.5 bekommt man sogar legal umsonst. Und wahrscheinlich werden die tatsächlichen Nutzer die Bücher sowieso schon im Schrank haben.
Arldwulf:
Wobei ich mich frage ob Level 6 nicht eigentlich längst zu spät ist um keine Superhelden zu haben.
Letztlich fliegt dort die Hälfte der Magiekundigen Charaktere schon fröhlich durch die Gegend, Polymorphed und wenn man es drauf anlegt wird dort auch schon teleportiert. Wie schon gesagt wurde - D&D ist ohne grössere Änderungen am Magiesystem kein wirklich sinnvolles System für so etwas.
Und natürlich ist es ein recht willkürlicher Schnitt - einige Charaktere werden auf dem Abschluss - Level nochmal deutlich stärker weil sie z.B. neue Zaubergrade oder Fähigkeiten bekommen, andere bekommen dort nichts und würden erst im nächstem Level profitieren.
Samael:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.10.2011 | 09:12 ---Letztlich fliegt dort die Hälfte der Magiekundigen Charaktere schon fröhlich durch die Gegend, Polymorphed und wenn man es drauf anlegt wird dort auch schon teleportiert. Wie schon gesagt wurde - D&D ist ohne grössere Änderungen am Magiesystem kein wirklich sinnvolles System für so etwas.
--- Ende Zitat ---
Fliegen, OK.
Polymorph ist aber erst ab Stufe 7 und Teleport ab Stufe 9 zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln