Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Magiesystem für FATE / MalmsturM

<< < (3/14) > >>

Holycleric5:
Hallo,
Ich besitze seit ein paar Tagen das Regelwerk von Malmsturm und bevorzuge persönlich die Möglichkeit, die Magie über Fertigkeiten abzubilden. Dafür habe ich folgende Bereiche überlegt:
Feuermagie, Visionen, Illusionen, Wassermagie, Erdmagie, Telekinese, Nekromantie, Naturmagie, Lichtmagie, Schattenmagie, Blitzmagie, Luftmagie, Beherrschung, Körpermagie, Beschwörung.
Die Fertigkeit "Zaubern" fällt weg.

Skele-Surtur:
Währen mir persönlich erstens zu viele und zweitens einander zu sehr überschneidende Fähigkeiten.

LöwenHerz:
Nach einem kreativen Gespräch mit einem meiner Spieler am Samstag, habe ich einige Ideen, die ich interessant finde:

Magie teilt sich in zwei Bereiche auf

- Ars Magica (die Kunste der Magie), freie und kreative Magie
 Zauberer dieser Richtung nutzen die Macht intuitiv und unterschwellig
 keine großen Badaboom-Effekte, subtile feine Magie

- Scientia Magica (die Wissenschaft der Magie), stark strukturierte Magie, Wissenschaftler forschen daran
 Magier dieser Richtung nutzen diese Macht mittels komplizierter Formeln, Zeichen, Gesten und Materialkomponenten
 Magie kann lediglich über längere Rituale gewirkt werden, ist dafür aber recht kräftig, gebündelt und sehr genau justierbar und ebenso genau zu leiten und zu zielen

Diese Idee finde ich persönlich sehr interessant. Man lässt den Spielern eine Menge kreativen Raums um zu experimentieren und sich mit der Magie auseinander zu setzen.

Mehr später, ich muss... arbeiten  ~;D

Kardinal:

--- Zitat von: Sülman Ibn-Rashid am 13.11.2011 | 22:21 ---Also meine Idee war wirklich, Magieregeln für die Malmsturmwelt auszuarbeiten. Nichts generisches. Es soll wie Faust aufs Auge für Malmsturm passen. Wenn ich was generisches will, kann ich mich ja auch an die kürzlich erschienenen FATE-Magieregeln halten, oder eben was aus Legends of Anglerre oder aus den Dresden Files nehmen. Fatemagie für Aventurien wäre dann wieder was anderes.

--- Ende Zitat ---

Zustimmung auf ganzer Linie! :d

Xetolosch:

--- Zitat von: Sülman Ibn-Rashid am 13.11.2011 | 22:21 ---Also meine Idee war wirklich, Magieregeln für die Malmsturmwelt auszuarbeiten. Nichts generisches. Es soll wie Faust aufs Auge für Malmsturm passen. Wenn ich was generisches will, kann ich mich ja auch an die kürzlich erschienenen FATE-Magieregeln halten, oder eben was aus Legends of Anglerre oder aus den Dresden Files nehmen. Fatemagie für Aventurien wäre dann wieder was anderes. Aber ich will natürlich niemandem den Elan nehmen :)
--- Ende Zitat ---
Passt schon. Wir haben vor die Regeln für uns möglichst universell zu halten. Wobei unser aktueller Schwerpunkt auf Aventurien liegt. Manche Ideen kann man sicherlich auch übernehmen. Wir haben uns auch als ein Beispiel mal die Dresden Files Magieregeln angeschaut, welche uns aber auch nicht so ganz passen. Unsere Basis wird wohl das verlinkte Dokument der Fate Magieregeln 0.1.
Bin aber trotzdem gespannt, was ihr euch für Malmsturm schones ausdenkt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln