Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[NaGa DeMon] STUSS: Noch ein Universalsystem

<< < (4/7) > >>

Dark_Tigger:
Ansonsten kann man es wie in Hellfrost machen, das ein Fehler beim Zaubern böse dingeTM von einer Tabelle abgewürfelt bringt.

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Ausdauerpunkte sind dabei aber quasi Bennies, nicht gleichzeitig Lebenspunkte, oder? (Ich kenne Descent nicht...)
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Bennies sind eher passiv (Proben wiederholen, Schaden wegstecken), die Ausdauerpunkte hingegen aktiv (Probenwert verbessern, zusätzliche Handlungsmöglichkeiten schaffen). Lebenspunkte sind sie aber beide nicht.

Ausdauerpunkte wären auch keine Glücks- oder Schicksalspunkte, sondern sind direkt physisch im Charakter verwurzelt und stellen einfach besondere Anstrengungen dar, die der Charakter unternimmt. Zudem sind sie eine Ressource, die sich schnell wieder auf den Höchstwert auflädt und somit fortwährend in den Kampfablauf integriert ist.

PS: Ich kann Descent wirklich mal empfehlen.   :d

Taschenschieber:
Gut - SaWo-Bennies sind eher passiv. Da hast du Recht.

Aber ja, ich glaube, ich verstehe das Konzept.

Taschenschieber:
Gerade bin ich am Überlegen, ob man Eckpunkte nicht auch als eine bestimmte Gruppe von Talenten handhaben könnte, die dann ähnlich wie Wissens- oder Handwerksfertigkeiten einfach ein freies Feld haben. Beispiel gefällig?

Hintergrund (__________): Erlaubt in Konflikten eine Erleichterung von +3 auf eine beliebige Probe, wenn der Hintergrund des Charakters in die Beschreibung eingebracht wird, erfordert aber einen Gummipunkt zur Nutzung.

So was könnte man dann noch für "Begabung", "Problem" (ja, als Talent!), "Beziehung" oder ähnlichem machen - und schwupps ist eine Regelmechanik weggefallen und man hat eine Zusammenlegung von Talenten und Eckpunkten/Aspekten, die halbwegs konsistent wirkt.

Macht das einen praktikablen Eindruck?

ManuFS:
Bei FATE funktionierts in ähnlicher Weise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln