Autor Thema: XP-Abzug  (Gelesen 27459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: XP-Abzug
« Antwort #225 am: 16.11.2011 | 18:36 »
Eben das stärkt mein Argument: Wieso sollte ich mit XP-Abzug bestraft werden, wenn ich mal einen Abend lang geistig nicht fit bin? Ich bin nun mal kein Grundschüler mehr, der abgestraft werden muss, damit er lernt, wie er sich verhalen soll. Wenn ich das stattdessen im Gespräch klären kann, ohne Spielstrafen zu brauchen, zeugt das von geistiger Reife, so meine These.
 
Wenn ich ein Konzentrationstief habe, heißt Selbstdisziplinierung für den Spieler wie für den SL, das wahrzunehmen und damit umzugehen. Das kann auch mal heißen, dass ein Abend dann halt in Blödeleien oder wenig ergiebigem Spiel endet, so what?

Es gibt genügend Möglichkeiten, die Ebenen von Spiel und Wirklichkeit zu trennen.
Wieso aber mein Charakter dafür büßen soll, will mir immer noch nicht in den Kopf.

Wohl gesprochen.
Oft kann man ja auch einfach mit einem Konzentrationstief umgehen, indem man seine Mitspieler darauf hinweist, sich einfach ein bisschen zurücklehnt und eher berieseln lässt, während der Rest den Laden schmeißt. Ist meistens für alle beteiligten das Angenehmste. Und so eine reduzierte Beteiligung sollte m.E. auch nicht bestraft werden, sie ist der einzig richtige Umgang, wenn man einem Hobby nachgeht, das eben viel Konzentration fordert, die man nicht immer aufbringen kann.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: XP-Abzug
« Antwort #226 am: 16.11.2011 | 18:41 »
Oft kann man ja auch einfach mit einem Konzentrationstief umgehen, indem man seine Mitspieler darauf hinweist, sich einfach ein bisschen zurücklehnt und eher berieseln lässt, während der Rest den Laden schmeißt. Ist meistens für alle beteiligten das Angenehmste.

Kann ich nur unterschreiben. Ein paar der schönsten Rollenspielerinnerungen verbinde ich mit Abenden, wo es (nach Absprache) Spaß machte, sich nach einem stressigen Tag einfach nur zurückzulehnen und zuzuhören. Sollte natürlich nicht die Regel sein.
Früher war mehr Lametta.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: XP-Abzug
« Antwort #227 am: 19.11.2011 | 13:06 »
Ich halte nichts von Bestrafung oder Belohnung durch XP.
XP kriegt bei mir der Charakter.
Der Spieler wird mit Anerkennung und/oder Gummipunkten belohnt.
Bestrafung gibt es bei mir nur durch Ausschluss aus der Runde bzw. Beendigung meiner Leitung.

Grußgrunz

TO

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: XP-Abzug
« Antwort #228 am: 20.11.2011 | 10:34 »
Immer mal wieder lese ich vom XP-Azug für einzelne Spieler wegen dies und das und frage mich ob das wirklich realisiert wird?
XP-Abzug für Spieler kann es gar nicht geben, höchstens XP-Abzug für Charaktere. ;) Lustig, dass das noch keinem aufgefallen ist.

[Edit:]Ich glaub du solltest den von dir zitierten Teil nochmal richtig lesen.  ;)
...ich hab beim ersten überfliegen auch gedacht "hä? soll dat denn?"
ah ja danke. Jetzt habe ich es auch verstanden. Ist allerdings auch ziemlich missverständlich geschrieben.
« Letzte Änderung: 20.11.2011 | 10:48 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: XP-Abzug
« Antwort #229 am: 20.11.2011 | 10:37 »
man könnte den XP-Abzug auch an Spieler verteilen. Diese dürfen ihn dann frei einem ihrer Charaktere zukommen lassen. So würden sie auch motiviert, mal ungeliebte Charaktere zu spielen, was ja einen erzieherischen Mehrwert hätte.   

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: XP-Abzug
« Antwort #230 am: 20.11.2011 | 18:00 »
So würden sie auch motiviert, mal ungeliebte Charaktere zu spielen, was ja einen erzieherischen Mehrwert hätte.   
Also manchmal weiß ich einfach nicht, ob ich bei deinen Posts lachen oder mich fürchten soll.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: XP-Abzug
« Antwort #231 am: 20.11.2011 | 21:16 »
Ist doch logisch. Den Char können sie dann die XP abziehen, und ihre Lieblinge kommen ungeschoren davon. Ist halt moralisch etwas fragwürdig, zugegeben.