Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (29/125) > >>

Fuchs:
S&W Sumpf Setting von Moritz Mehlem

Auf seinem Blog schreibt Moritz Mehlem am einem Setting zu Sword&Wizardry. Vielleicht interessiert sich hier ja jemand dafür.

Guennarr:
Ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut, uns ist in der Schlussphase des Projekts nicht langweilig.  ;)
Darum nur ein paar Ergänzungen zu dem, was hier eh schon vielfach richtig zusammengefasst wurde:

* Vorrang von Nutzwert/Übersichtlichkeit: Das hat weiterhin Bestand. Darum dauert die Endphase des Bandes auch so lange. Wir fügen bis zum Schluss noch neue Illus ein, sobald Abschnitte layouttechnisch finalisiert sind. Diese Illus sind für die deutsche Fassung maßgeschneidert erstellt worden. Zu einer evtl. neuen amerikanischen Fassung kann ich nichts sagen, weil ich a) nichts davon weiß und es b) nicht mein Thema ist.
* Gendern: Wir haben das frühzeitig kommuniziert, damit sich niemand überrumpelt fühlt. Wir versichern, dass die Unterschiede beim Lesen nicht in jedem zweiten Satz ins Auge springen werden. Und in Abenteuern schon mal gar nicht, da die NSC und Monster darin ja klar definierte Geschlechter haben. Mythos World ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie das im Regelband aussehen kann. Die Entscheidung ist im Übrigen kein politisches Statement, sondern die klare Konsequenz aus der Verlagsentscheidung, S&W langfristig als Regelwerk für OSR-Abenteuer anzubieten. S&W wird keine Eintagsfliege sein, es werden schöne Abenteuer dafür folgen.  :) Uns ist aber auch klar, dass es eine Bauchsache ist, ob sich mit dem Text so leben lässt oder nicht. Diskussionen zum Thema gerne - aber am besten im entsprechenden Thread, da dieses Thema weit über diesen Band hinausreicht und emotional stark aufgeladen ist, wie die Beiträge in diesem Thread immer wieder zeigen. 
* Übersichtlicher Look in Abenteuern: Jep. :) Das Grundlayout der Abenteuer steht. Das erste Abenteuer ist schon fast fertig layoutet. Auch da geht es um Nutzwert und Übersichtlichkeit. Blättern soll vermieden werden, wann immer es geht. Angestrebt wird auch dort ein eigenständiger klassischer Look. Illus kommen wieder am Schluss hinzu, sobald feststeht, welche Lücken sich ergeben.
Der Band wird wunderschöne Illus haben und wir haben ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Illus möglichst durchgängig dem klassischen s/w-Lineart-Look folgen, der Daniel und mir für den Band vorschwebte.

In unserem nächsten Werkstattbericht werden wir jedoch eher auf die inhaltlichen Qualitäten des Bandes eingehen. Immerhin ist ein Großteil der Arbeit in den letzten Monaten darauf verwendet worden, Übersichtlichkeit und Nutzwert des Bandes deutlich zu steigern. Hier haben wir im gesamten Band an zig Stellschrauben gedreht, im Großen wie im Kleinen. Es wurden auch Hinweise aus der Community aufgenommen. Es wäre daher zu wenig, den Band nur auf die neuen schönen Illus zu reduzieren.
Dazu aber wie gesagt bald mehr im nächsten Werkstattbericht. Sofern es vorab Fragen zum Band gibt, werde ich gerne versuchen, hier immer wieder reinzuschauen und Auskunft zu geben.

schneeland (n/a):
Was mir in den Sinn kam: nachdem Ihr Euch schon so viel Mühe mit Layout und den neuen Illustrationen gegeben habt, gibt es Pläne, dass vielleicht in eine neue englische Fassung zurückfließen zu lassen?

Guennarr:
Edit (ausführlicher):

Die englische Version ist Matt Finchs Thema.  Wir haben da exakt so viele Infos über geplante Neuerscheinungen wie ihr auch.

Ich kann euch nur Infos zur deutschen Version geben. ;)

Korig:
Ich kann es gar nicht erwarten. Perfekt für meinen Sohn und seine Kumpels.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln