Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (36/125) > >>

Rorschachhamster:
 :d ;D ^-^ 8)  :)

Schon bestellt.

Nodens Sohn:
Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?

Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.

Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!

Swafnir:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  3.06.2022 | 18:04 ---Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?

Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.

Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!
--- Ende Zitat ---

Wäre klasse! Bitte auch noch Labyrinth Lord und Old School Essentials mit reinnehmen  :d

schneeland (n/a):
Swords&Wizardry entspricht meinem Verständnis nach eher OD&D (inklusive Zusatzbände), und ist insgesamt leichtgewichtiger als die Rules Cyclopedia/das große Buch der D&D-Regeln (die ja m.W. eine Zusammenfassung der BECMI-Regeln sind). Old-School Essentials entspricht übrigens B/X-D&D.

Die Diebesfähigkeit als Prozentwürfe sind drin, und soweit ich weiß, ist die System Matters-Ausgabe eine Übersetzung.

Was man positiv festhalten muss: es wurde anscheinend wieder viel Zeit in gutes Layout und die Aufbereitung der Informationen investiert und es gibt schicke neue Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Geschmackssache: es wird (mit Doppelpunkt) gegendert - je nach persönlicher Präferenz ein Punkt für oder gegen den Kauf.

Insgesamt: man bekommt m.E. einen hübsch aufbereiteten Retroklon, mit dem man gut alte D&D-Abenteuer spielen kann. Wer diesbezüglich noch nicht versorgt ist, aber grundsätzlich Interesse an oldschooligem Rollenspiel hat, macht hier vermutlich nichts verkehrt. Wer z.B. schon die Labyrinth Lord-Übersetzung hat, bekommt wenig neues, aber eben eine schicke Aufbereitung.

Ansonsten wird es wohl passend zum Regelwerk auch noch diverse aufgearbeitete Abenteuer geben (das erste ist in der Vorbestellaktion ja schon dabei).

Gunthar:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  3.06.2022 | 18:04 ---Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?

--- Ende Zitat ---
Das Grosse Buch der D&D Regeln ist eine revidierte Version der (BECMI) Mentzer Boxen. Es wurden auch Sachen hinzugetan, die es in den Boxen nicht gab. Das Buch bietet sicher mehr als Sword & Sorcery, das, glaube ich, von der Moldvay Version oder vom deren Vorgänger abgeleitet ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln