Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Gunthar am 3.06.2022 | 18:25 ---Das Buch bietet sicher mehr als Sword & Sorcery, das, glaube ich, von der Moldvay Version oder vom deren Vorgänger abgeleitet ist.
--- Ende Zitat ---
Wie zuvor geschrieben: S&W ist OD&D (Moldvay ist B/X). Auf der Produktseite gibt es eine Zusammenfassung:
--- Zitat ---This book is an unofficial, “re-stated” version of the original Gygax & Arneson rules (0e), created using the Open Game License. That original game consisted of a boxed set of three booklets: Men & Magic, Monsters & Treasure, and The Underworld & Wilderness Adventures. Four supplements were also written by Gary Gygax, Rob Kuntz, and others between 1975 and 1977, containing options for expanding the game with new rules. Collectively, all those booklets are often referred to as “0e,” standing for “zero edition,” and we mention the “Original Game” from time to time in this book as a reference point. Swords & Wizardry re-describes selected rules from all seven of the Original Game booklets, taking some and leaving some. In general, Swords & Wizardry adopts class, monster, and spell rules from all the supplements but sticks to the simpler combat mechanics from the boxed set and the first supplement only.
--- Ende Zitat ---
Generell: die englische Version gibt es als PDF kostenlos bei Frog God Games (Link: Produktseite). Man kann also mal unverbindlich reinschauen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Sosthenes:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 3.06.2022 | 18:04 ---Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln.
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Rules Cyclopedia in irgendeiner Form hast, ist alles andere kein Mehrwert mehr. ;)
Aber ernsthaft, Swords & Wizardry ist wohl eine der reduziertesten Varianten der D&D Regeln die noch originalgetreu genug sind. Im Vergleich zum Großen Buch weniger Rettungswürfe (nur noch einer), weniger Klassen, weniger Level. Macht das ganze einfacher.
Und jetzt halt auch in verfügbar und deutsch.
Wobei ich den Preis schon etwas heftig finde, gelinde gesagt.
Samael:
50€ sind doch ok. Kleine Auflage halt.
Wisdom-of-Wombats:
Ich finde den Preis okay. Da ist übersetzt worden, ein komplett neues (und deutlich besseres und übersichtlicheres) Layout gemacht worden und jede Menge neue Illus drin.
Das PDF sieht Hammer aus und System Matters hat mal wieder sehr gute Qualität abgeliefert. Am coolsten finde ich das 2-seitige Kampagnen-Setting (eine Seite Hintergrund, eine Seite Karte).
Und anders die englische Ausgabe, die ich nur aus Vollständigkeit und gelegentliches Nachschlagewerk am Start habe, macht es Spaß die System Matters Ausgabe zu lesen.
Brauche ich Swords & Wizardry wenn ich OSE und DCC im Schrank habe? Geschmackssache. Hab gestern ein D&D 5e One-Shot geleitet. Ich hab eine Stunde überzogen und bin mir sicher, dass ich mit S&W oder OSE wahrscheinlich sogar Zeit gespart hätte.
Guennarr:
Die Ausgangsfrage wurde beantwortet - es ist OD&D / 0e, hat aber etliche Vereinfachungen wie nur noch einen Rettungswurf und als erstes Spiel dieser Art auf- und absteigende Rüstungsklassenwerte.
Das Große Buch der D&D-Regeln erschien ca. 25 Jahre später als die Vorlage von S&W. Es markiert das Ende des klassischen D&D, OD&D hingegen seinen Anfang.
In der deutschen Ausgabe haben wir in Kommentarkästen viele Anmerkungen, Hausregeln und Hintergrundinfos zu den Regeln optisch hervorgehoben. Das dürfte insbesondere für OSR-Neulinge hilfreich sein.
Wir haben lange Textpassagen auf verschiedene Weise aufgebrochen und übersichtlicher gestaltet.
Dann die aus einem anderen S&W-Band übernommene kurze Beispielkampagne.
V.a. aber zwei Dinge:
Konsequentes Beachten von Übersichtlichkeit: alle Klassen auf maximal einer Doppelseite, keine Zauber, Monster oder anderen Einträge, die ein Umblättern erzwingen.
Und erstmals (!) in einem deutschen Regelband: Ein ausführliches Regelbegriffsglossar im Anhang, in dem sämtliche Hauptspielbegriffe, Monster, Zauber und Schätze (magische Gegenstände) englisch und deutsch gegenübergestellt werden. Damit verlieren Originalabenteuer gerade für Neulinge ihren Schrecken.
Ein bisschen schade finde ich es schon, dass all diese Vorteile hinter zwei anderen Punkten in den Hintergrund geraten:
Ja, das Artwork ist opulent, ordnet sich aber der übersichtlichen Aufbereitung der Regeln unter.
Und ja, es wird sachte gegendert. Darauf hatten wir ja von Anfang an (siehe hier und den ersten Werkstattbericht beim Verlag) hingewiesen.
Jenseits der Klassenbezeichnungen mit Doppelpunkt musst du im Band aber schon suchen, um den Lesefluss störende Stellen zu finden.
Dieser Text hier ist übrigens ebenso formuliert. Ist jemand über eine ungewöhnliche Formulierung gestolpert? ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln