Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (57/125) > >>

Nodens Sohn:
Ich weiß jetzt gar nicht wie die anderen OSR-Spiele aufgemacht sind, aber mindestens die deutsche Ausgabe von S&W ist ein ausgesprochen schön aufbereitetes Buch. Vielleicht mag die angenehme Optik zum OSR-Spielgefühl genug beitragen, dass man eher nach S&W greift.

Tomas Wanderer:
Finch wollte mit S&W alle OD&D Publikationen (also auch Artikel aus Strategic Review) bis kurz vor der Veröffentlichung von AD&D zusammenführen, bei denen es rechtlich möglich war (der Illusionist ist nicht der aus'm SR zB). Damit - so Finch - erhält man ein ähnlich breites Spielfeld wie mit AD&D, bleibt aber noch im OD&D Kosmos. Ich vermute, damit ist ne gewisse Haltung zum/im Spiel gemeint. Es ist also kein sauberer OD&D Clone, Greyharp Single Volume Edition ist da näher an den LBBs dran, aber leider auch nicht 100-prozentig. Auf Philotomy's Musings wird, glaube ich, gern verwiesen, wenn es um OD&D geht. Wurde von System Matters doch auch übersetzt, oder?

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 21.12.2022 | 22:42 ---Auf Philotomy's Musings wird, glaube ich, gern verwiesen, wenn es um OD&D geht. Wurde von System Matters doch auch übersetzt, oder?

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Kann über den Link am Ende dieses Beitrages auf der System Matters-Seite heruntergeladen werden.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Prisma am 21.12.2022 | 21:50 ---Okay, aber warum fahren die Leute ausgerechnet auf S&W ab? Und warum nicht auf ein anderes OSR-Spiel? Strenggenommen sind ja die meisten davon sehr ähnlich. (Ernstgemeinte Frage. Ich sehe keine Besonderheit. Verpasse ich etwas?)

EDIT: (Ist es nur ein aktueller Hype? Oder 'muss' ich bald zugreifen?)

--- Ende Zitat ---

Marketing und schöne Bücher. Für die tatsächliche Kampagne am Tisch sind die oD&D-artigen in meiner Lesart so ähnlich, dass es keinen großen Unterschied macht, wie genau die saving throw Progression ist oder ob Moral mit einem W100 oder 2W6 ermittelt wird. Es sind am ehesten ästhetische Unterschiede. YMMV.

Prisma:
Danke für die Antworten, Leute!  :d  Ich denke, ich bleibe bei Lab Lord und LotFP.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln