Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (58/125) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: schneeland am 21.12.2022 | 22:55 ---Korrekt. Kann über den Link am Ende dieses Beitrages auf der System Matters-Seite heruntergeladen werden.

--- Ende Zitat ---

Ach, komm schon! Was hauen die da alles cooles raus?!? Freue mich schon tierisch über die Gygax 75 Challenge und jetzt das da!

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Prisma am 21.12.2022 | 21:50 ---Okay, aber warum fahren die Leute ausgerechnet auf S&W ab? Und warum nicht auf ein anderes OSR-Spiel? Strenggenommen sind ja die meisten davon sehr ähnlich. (Ernstgemeinte Frage. Ich sehe keine Besonderheit. Verpasse ich etwas?)

EDIT: (Ist es nur ein aktueller Hype? Oder 'muss' ich bald zugreifen?)

--- Ende Zitat ---
Für mich ist es der Sweetspot: Zwischen Regeleinfachkeit und Klassen-Rassen-Trennung, ein RW, Freiheit für Rulings, schnell am Tisch. AD&D ist zu überfrachtet, die Basicvarianten an den falschen Stellen einfach.  ;) Außerdem: Deutsch. aktuell. Können Spieler kaufen. :d
Hab' aber vorher schon S&W gespielt, also lag's daran nicht.  ;D

Banjo the Clown:

--- Zitat von: takti der blonde? am 21.12.2022 | 22:59 ---Marketing und schöne Bücher. Für die tatsächliche Kampagne am Tisch sind die oD&D-artigen in meiner Lesart so ähnlich, dass es keinen großen Unterschied macht, wie genau die saving throw Progression ist oder ob Moral mit einem W100 oder 2W6 ermittelt wird. Es sind am ehesten ästhetische Unterschiede. YMMV.

--- Ende Zitat ---

"Marketing" muss man im Rollenspielbereich eigentlich in Anführungszeichen setzen. So viel wird da ja nicht gemacht, wenn man von WotC absieht. Aber ich gebe dir recht, dass schöne Bücher für mich ein Kaufanreiz sind, insbes. wenn ich die Wahl habe. D.h. eigentlich gebe ich dir mit der gesamten Aussage recht, weil die Unterschiede in der Tat ansonsten nicht groß sind.  ;D [Edit: Ich meine insbesondere die Einfachheit der Kovertierung.]

tartex:
Alles auf hier oder auf Youtube ist mehr oder weniger Marketing. Die Fans mit geilen Covern lockern - und welche genau das sind, die laufen - ist Marketing.

Kickstarter sind Marketing.

Flamewars sind Marketing. Naja, zumindest sind sie ein Symptom von mehr oder weniger gelungenen Marketing.

Banjo the Clown:
Ich wollte gar nicht den Faden kapern und eine Marketingdiskussion anzetteln. Entschuldigt das bitte. Wenn ihr drüber reden wolltet, ist es wohl besser, einen eigenen Thread dafür zu erstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln