Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (67/122) > >>

cakfohgl:

--- Zitat von: Nodens Sohn ---Und wo wir schon mal beim Plaudern sind. Ich habe mir mal die einzelnen Völker und Klassen angeschaut. Spielt ihr die Beschränkungen der Elfen und der anderen Völker wie es im Regelwerk steht? Ich bin gerade für mich geneigt, diese Beschränkungen zu ignorierern. Warum sollten nicht alle Klassen für alle Völker offen stehen? Ich glaube nicht, dass man da so viel an Balancing verliert.

--- Ende Zitat ---
Nein, keinesfalls spiele ich mit Klassenbeschränkungen für die jeweiligen Völker. Warum sollte ein Individuum auf eine "völkische" (am besten noch "rassische") Schablone reduziert werden? Auch die "volksbasierten" Sonderfähigkeiten finde ich gelinde gesagt grenzwertig. In solchen Regeln drückt sich m.E. ein doch sehr reaktionäres Weltbild aus. Gerade vom System Matters Verlag bin ich da doch ein wenig enttäuscht, dass sowas übernommen wird. Bei Wizards of the Coast ist man da definitiv weiter.

schneeland:
System Matters übersetzt hier ein bestehendes Produkt - weitreichende Regeländerungen stehen da üblicherweise nicht zur Debatte.

Ansonsten bitte hier im allgemeinen Bereich bei den spielpraktischen Fragen bleiben. Die Frage, ob solche Regelkonstrukte Ausdruck eines reaktionären Weltbildes sind und inwieweit sie in aktuellen Regelwerken akzeptabel sind, kann gern im Bereich Rollenspiel&Gesellschaft diskutiert werden.

Ma tetz:
Ich kratze mich bei den Klassen und Stufenbeschränkungen auch am Kopf. Die habe ich bei meinem Rollenspieleinstieg mit ADnD 2nd schon nicht verstanden, weil sie innerhalb der Spielwelt keinen Sinn ergeben.

Aber wenn man sie weglässt spielt keiner mehr Menschen.

Ansonsten ist es halt ein Retroklon der DnD der 70er emuliert. So ungefähr war es eben.

tartex:
Ich spiele immer den Quotenmenschen, weil einer muss ja...

ghoul:
Elfen, Zwerge etc abenteuern eben nur ein wenig und machen dann wieder ein paar Jahrhunderte nur Elfendinge, Zwergendinge etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln