Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
ghoul:
Wahrscheinlich stimmt doch beides. Riesengruppen bis Single-Player-Army.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul am 17.02.2023 | 18:08 ---Wahrscheinlich stimmt doch beides. Riesengruppen bis Single-Player-Army.
--- Ende Zitat ---
Ja, wahrscheiinlich schon, aber die Beispiele im DMG zumindest waren ja eher groß, oder?
ghoul:
Ja, das war durchweg unser Eindruck bei AD&D 1e.
tartex:
Das mit der Gruppengröße war auch nur ein Beispiel, warum etwas logisch ableitbar und trotzdem für heutige Verhältnisse nicht nachvollziehbar sein kann.
Settembrini:
--- Zitat von: Kyrun am 7.02.2023 | 15:25 ---Laut dem System Matters Verlag kann man die alten Ad&d Monsterbücher ohne Probleme nutzen. Einfach nehmen und damit spielen. Ich würde mir da garkeine grossen Gedanken machen. Mich interessiert eher ob System Matters auch die coolen sachen von Frog God Games übersetzen werden. Das wäre toll. Die Settingbände und Städtebücher wären nämlich cool. Bis jetzt weiss ich nur das alte LL Abenteuer für S&W reanimiert werden sollen.
--- Ende Zitat ---
Potenziell SEHR gefährlich. Unbedingt 2e davon ausnehmen! Die HD sehr viele Monster sind zu 2e im Rahmen der Zeb'schen Spielerknechtung stark angestiegen. Insbesondere Riesen & Drachen. Damit eben auch ihre Rettwungswürfe, was besonders das Gleichgewicht verschiebt.
1e, OD&D und BECMI/BX Monsterbücher kann man alle ganz gut nebeneinander bentuzen, das ist so.
Bei Orcs und Gnollen fällt das noch nicht auf, da sind die Änderung wirklich vernachlässigbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln