Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (83/120) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Guennarr am 24.08.2023 | 15:27 ---Ein kleiner Blick in die Schreibstube:

Das Abenteuer Die Festung des Bergkönigs befindet sich im Layout und hier ist eine der doppelseitigen Illus, die wir eigens für das Abenteuer anfertigen ließen.

Wem der Titel bekannt vorkommt: Ja, das Abenteuer gab es in ähnlicher Form einmal in der frühen OSR-Phase in einer Labyrinth Lord-Version. Gegenüber dieser Version wurde der Einstiegsbereich von Autor Moritz Mehlem ausgebaut, im Anhang befinden sich Hinweise zum Leiten als Turnierabenteuer, das Layout wird komplett und übersichtlicher im Stil von Torgrimm modernisiert, und natürlich werden neue Karten und Illus wie diese für den Band angefertigt.

Zum Veröffentlichungszeitpunkt kann ich nichts sagen, es wird aber auf Hochtouren am Layout gearbeitet:

Die Abenteurer:innen sind Hinweisen auf den mysteriösen Bergkönig zu diesem geheimnisvollen Berg gefolgt

--- Ende Zitat ---

Ich freu mir drauf! Werde ich mir definitiv holen und einen weiteren S&W-Anlauf nehmen!!  :headbang:

Germon:
Aufgrund meines kürzlich erwachten Interesses für OSR Spiele habe ich mir natürlich auch das deutsche Swords & Wizardry angeschaut.
Das Regelbuch sieht toll aus, es ist aufgeräumt und durchdacht.

Aber was zum Geier ist eine Mönchin  :think: ::)   
Nonne vielleicht?

Tintenteufel:

--- Zitat von: Germon am 24.08.2023 | 16:58 ---Aber was zum Geier ist eine Mönchin  :think: ::)

--- Ende Zitat ---

;D Ja, da stellt der Legacy Content schon ein Bein.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Germon am 24.08.2023 | 16:58 ---Aufgrund meines kürzlich erwachten Interesses für OSR Spiele habe ich mir natürlich auch das deutsche Swords & Wizardry angeschaut.

Nonne vielleicht?

--- Ende Zitat ---

Mönchin ist die weibliche Form von Nonne*r.

Guennarr:

--- Zitat von: Germon am 24.08.2023 | 16:58 ---Aufgrund meines kürzlich erwachten Interesses für OSR Spiele habe ich mir natürlich auch das deutsche Swords & Wizardry angeschaut.

--- Ende Zitat ---
Das ist eine tot gerittene Diskussion. [emoji6]

Nach eingehender Diskussion haben wir damals entschieden, diese Form zu verwenden. Mönch / Nonne wäre vielleicht korrekter gewesen, doch hat sich in der Spielpraxis auch in anderen Spielen zT schon durchgesetzt, weibliche Mönche als Mönchin zu bezeichnen. Es ist sogar eine offiziell zulässige, wenn auch weniger gebräuchliche Bezeichnung.

Und im praktischen Spiel ist es irrelevant: NSC haben in den meisten Abenteuern ein klar definiertes binäres Geschlecht und sind daher entweder Mönchin oder Mönch, bei abgekürzten Spielwerten sogar meist nur „MÖN“.

Es freut mich, dass die viele in den Regelband geflossene Aufwand sichtbar und gewertschätzt wird. Das wird auch bei diesem und den folgenden Abenteuern so sein: Gutes Layout und schöne Illus sind das eine. Am Spieltisch zählt aber v.a. die Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit. Wir werden daher auch hier in der Layoutphase sehr viel Detailschliff betreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln