Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS DSA PROJEKT (WER MACHT MIT?)

<< < (5/6) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am  9.11.2011 | 10:32 --- Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass wir als ersten Schritt auf alle Fälle zuerst eine Äquivalenzliste herstellen sollte.

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell finde ich das auf jeden Fall sehr sinnvoll die Liste zu bauen! (Ist aber schon Arbeit und nicht mal eben schnell gemacht ;))
Das Problem ist: Damit man davon etwas hat muss man im Anschluß dann auch den Weg gehen die normalen Spells - bzw. modifzierte Varianten derselben - zu verwenden. Für den Powers-Approach würde eine solche Liste nämlich nichts bringen, weil sowas wie ein Magie-Mix aus Spells u. Powers äußerst ungünstig wäre. Und für den Syntactic-Approach bringt die Liste auch fast nichts, höchstens vereinzelt mal um nen zusätzlichen Vergleich zu haben, normalerweise braucht man dafür aber nur die Verb-/Noun-Tables, den Liber Cantiones und etwas Augenmaß was Spell-Design angeht.

Wie ich schon sagte:
=> Der nächste Schritt ist eigentlich eine Grundsatz-Entscheidung welchen Weg man geht, da es hier im wesentlichen keine Arbeit mehr gibt, die für mehrere Alternativen zugleich wichtig ist.

Im Ring stehen also:

A) Klassische Spruchzauber aus GURPS:Magic als Äquivalente zum Liber Cantiones, die nach Bedarf teilweise modifiziert werden.
vs.
B) Mittels 'Syntactic-Methode' selbst erzeugte Spruchzauber orientiert an den  Anforderungen aus dem Liber Cantiones.
vs.
C) Selbst erstellte Spells-as-Powers in Anlehnung an die Zauber aus dem Liber Cantiones.

Eine Äquivalenzliste bringt vor allem was für A, ansonsten eigentlich nichts, wenn man ein anderes Magiesystem nutzt. C ist sicherlich die sauberste Methode, aber, wie schon schrieb, IMHO auch die anspruchvollste und zeitintensivste. A hat den Vorteil sofort auf das fertige Spell-Repertoire zugreifen zu können, allerdings nimmt man auch einige Nachteile der Spell Magic mit. B ist quasi ein Kompromiss zwischen A+C, weil es sichtlich schneller geht als C, dafür aber nicht ganz so konsistent im Gesamtsystem ist, allerdings ist es IMHO wiederum in sich sauberer als A. Ok, there you go =)

Waldgeist:
Ich würde mich über A freuen. Später lässt sich meines Erachtens immer noch ein alternatives Magiesystem nachschieben.

Morvar:
Ich bin auch fuer a...die mit ritual magie und den pre. Wuerde mir voellig reichen. Vor allem wenn man dann namen aus dem lc zu ordnet.

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: OldSam ---Eine Äquivalenzliste bringt vor allem was für A, ansonsten eigentlich nichts, wenn man ein anderes Magiesystem nutzt. C ist sicherlich die sauberste Methode, aber, wie schon schrieb, IMHO auch die anspruchvollste und zeitintensivste. A hat den Vorteil sofort auf das fertige Spell-Repertoire zugreifen zu können, allerdings nimmt man auch einige Nachteile der Spell Magic mit. B ist quasi ein Kompromiss zwischen A+C, weil es sichtlich schneller geht als C, dafür aber nicht ganz so konsistent im Gesamtsystem ist, allerdings ist es IMHO wiederum in sich sauberer als A. Ok, there you go =)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tar-Calibôr ---Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass eine potentielle "Finalversion" einer GURPS Aventurien-Spielhilfe mehrere ausgearbeitete Ansätze zur Magie-Konversion parallel vorstellt, von denen sich die einzelnen Spielgruppen dann einen herauspicken können, der für ihren Spielstil passend ist.
Der einen Gruppe wird die "quick-and-dirty"-Äquivalenzlisten-Konvertierung ausreichen, selbst wenn andere elaborierte Spruchkonvertierungen verfügbar wären. Der nächsten Gruppe könnte "Magic as Powers" zusagen, während wieder die nächste vielleicht einen Ritualmagischen Ansatz bevorzugt, usw. Ich denke, dass alle bisher im Forum aufgebrachten Vorschläge zur Magiekonvertierung ihre Berechtigung haben.
--- Ende Zitat ---

Ich denke wie gesagt nicht, dass sich die Wege gegenseitig ausschließen.

Morvar ist ziemlich enthusiastisch bei der Übersetzung der GURPS Magic-Zauber für das Übersetzungsprojekt, die er unabhängig vom DSA-Projekt machen wird. Im Zuge dessen würde er quasi "im Vorbeigehen" auch an der Äquivalenzliste der DSA-Zauber basteln. Bei einem Syntactic Magic- bzw. Powers-Ansatz könnte er nicht helfen, also macht es finde ich durchaus Sinn, wenn er seine Energien hier einsetzen kann.

Du bist hingegen ziemlich in der Materie der Syntactic Magic drinnen, bzw. scheinst dich auch ziemlich gut mit dem Powers-System auszukennen. Während Morvar an den Äquivalenzlisten bastelt, könntest du parallel an diesem Paket werken. Morvar könnte dir dabei ohnehin nicht helfen.

--- Zitat von: OldSam ---A) Klassische Spruchzauber aus GURPS:Magic als Äquivalente zum Liber Cantiones, die nach Bedarf teilweise modifiziert werden.
vs.
B) Mittels 'Syntactic-Methode' selbst erzeugte Spruchzauber orientiert an den  Anforderungen aus dem Liber Cantiones.
vs.
C) Selbst erstellte Spells-as-Powers in Anlehnung an die Zauber aus dem Liber Cantiones.
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar kein großer Freund von "A", sehe es aber als brauchbare funktionalistische Lösung an. Und da es dafür offenbar Freiwillige gibt: Coole Sache.

Persönlich sagt mir "C" am meisten zu. Die Frage scheint da zu sein, ob es vom Arbeitsaufwand her machbar ist. Ich hab zwar schon ein paar mal mit Powers herumgebastelt, das waren aber größtenteils recht einfache Sachen. Ich bin bestimmt kein Experte auf diesem Feld, und bin derzeit mit den Übersetzungen schon ziemlich belegt. Weiß daher nicht, ob ich eine große Hilfe wäre.

Falls "C" vom Aufwand her nicht zustande kommt, wär meines Erachtens "B" eine ganz gute Kompromisslösung. Besonders da du gemeint hast, das wäre zwar auch nicht ganz ohne, aber aufwandsmäßig relativ problemlos machbar.

Eigentlich wäre ich ja immer noch ein großer Freund von "D: Ritual Path Magic", aber das scheint wohl derzeit nicht zur Diskussion zu stehen ;) Falls sich sonst niemand dessen annehmen will, mein Vorschlag der "parallelen Magiesysteme" aber auf zustimmung stößt, könnte ich versuchen, dazu selbst ein bisschen was aus dem Boden zu stampfen. Ein paar Notizen hab ich dazu irgendwo bereits herumliegen.

Der Lachende Mann/Terrorbeagle hat irgendwann einmal glaub ich erwähnt (eventuell sogar noch im Alveran-Forum), dass er sich einmal die Mühe gemacht hat, die Path/Book Magic auf DSA anzuwenden. Falls er irgendwann in den Thread hier schaut wäre es cool, wenn er vielleicht dazu ein bisschen Input geben könnte, dann könnte das zum Punkt "E: Path/Book Magic" werden.

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am  9.11.2011 | 10:50 --- Ich werde mich heute mal 4-5 Stunden mit der Zauberliste auseinandersetzen.
--- Ende Zitat ---

Ok, dann schon mal viel Erfolg damit!
Ich würde mich an Deiner Stelle auf die bekanntesten, wichtigsten DSA-Zauber aus dem LC konzentrieren, alle Zauber wirst Du in der Zeit wahrscheinlich nicht schaffen können. Überdies gibt es für einige Sachen einfach kein vernünftiges Äquivalent, da werden die Kompromisse teilweise dann schon seehr groß...

Check auf jeden Fall die ersten Zauber-Äquivalente von mir vorher ab, damit hast Du schon einen wichtigen Anfang und vermutlich bereits ein paar Erkenntnisse, wenn Du es nicht schon gelesen hast... ;)
http://tanelorn.net/index.php/topic,64975.msg1432557.html#msg1432557

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln