Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS DSA PROJEKT (WER MACHT MIT?)

<< < (4/6) > >>

Tar-Calibôr:
Ich hab im Spells-Thread einen Entwurf zu einer möglichen Konvertierung der Sprüche als Spells as Powers gepostet. Ist nicht ganz neu, das Konzept stammt aus dem alten GURPS Aventurien-Thread, ich hab aber ein paar Details neu überdacht.

--- Zitat von: OldSam ---Im Endeffekt geht es mir in den meisten Fällen jedenfalls nicht darum 100% genau die DSA-Zauber abzubilden, sondern einfach die taktische Relation und das Flair passend hinzukriegen, damit das Spielwelt-Feeling stimmt. Ob jetzt irgendeine Verwandlung z.B. 4, 6 oder 8 Sekunden ist ja nicht so entscheidend, wichtig ist mir aber, dass es dann nicht plötzlich in 1 Sek. geht oder deutlich länger als 1 Min. dauert, das würde sich ingame oft bemerkbar machen.
--- Ende Zitat ---
Amen, ich find das ist ein guter Leitfaden. Wenn du diesen Ausgleich von Flair/Spielwelt-Feeling und "taktischer Relation" hinbekommst bist du der Held des Forums und hast mehr geleistet als das Liber Cantiones ;)

Morvar:
DAs Proble das ich bei Spells durch Powers sehe..

Ich kann nicht helfen...

Kein Witz, durch das Bauen von Powers habe ich noch nicht durchgeblickt, mir fehlt völlig das Gefühl für Balance und das Wissen um Regeln.

Da ich Angst habe, dass die Motivation die jetzt gerade herrscht wieder vergehen könnte, würde ich gerne verstehen was wir wie machen, damit ich im Zweifel einspringen oder helfen kann...

So wie ich bei Ritual MAgic in der Lage bin Zauber zu zuordnen bzw. bei Martial Arts den DSA Kampfschulen Stile zu zuordnen...

Tar-Calibôr:
Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass wir als ersten Schritt auf alle Fälle zuerst eine Äquivalenzliste herstellen sollte.

Das ist zwar nicht die beste Lösung, denn die Standard-GURPS-Zaubersprüche decken die DSA-Zauber nur unzureichend ab. Dennoch gibt es ein paar ganz gewichtige Argumente dafür:

* Es ist eine am Spieltisch sehr einfache Lösung Jede Spielrunde, die GURPS Magic besitzt, kann ohne großen Aufwand anhand der Äquivalenzliste GURPS Aventurien spielen.
* Es benötigt keine besonderen Regelkenntnisse, jeder mit passablen Englischkenntnissen kann mithelfen, sofern er die DSA-Zauber kennt.
* Die Äquivalenzliste ist am schnellsten zu erstellen, wir haben daher sehr bald eine allererste Grundlage.
* Sie würde sich mit den vom Lachenden Mann/Terrorbeagle erstellten Magical Styles sehr gut zusammenfügen. "GURPS Magical Styles" ist ja primär auf die GURPS-Standard-Magie abzielend, auch wenn das Supplement mit ein wenig Arbeit auch mit anderen Magiesystemen funktioniert.
Sobald diese Äquivalenzliste fertig ist, können immer noch "aventurisch stimmigere" Ansätze verfolgt werden (sei es Syntactic Magic, Magic as Powers oder was auch immer). Aber wir hätten schon mal eine erste Grundlage. Sie wäre sozusagen ein erster "Meilenstein" in Sachen Magie-Konvertierung, auf den es sich relativ schnörkellos und mit klar einschätzbaren Zeitaufwand hinarbeiten lässt.

In Sachen Aufwand/Nutzen-Verhältnis bekäme diese Lösung eine ganz gute Note: man bekommt mit relativ begrenztem Input eine solide Basis für eine in GURPS Aventurien einigermaßen stimmige Magie.

Falls der Lachende Mann/Terrorbeagle sich wieder hier zu Wort meldet, könnte er eine solche Liste eventuell in seine damalige PDF einarbeiten und eine "Rohfassung 3" für GURPS Aventurien posten. Damit wäre diese eigentlich "ready to play", da ab dann auch magische Charaktere abgedeckt würden – zwar noch nicht ideal, aber zumindest funktional.

Wenn wir bis dahin ein paar "Beispiel-Learned Prayers" für Geweihte, zumindest eine Handvoll beispielhafter Kultur-Talente zusammenhaben und es schaffen, und außerdem noch eine Liste der Cultural Familiarities Aventuriens erstellen, hätten wir genug Material zusammen, um mit einem PDF "GURPS Aventurien v0.5" o. Ä. auch außerhalb der Dateianhänge unserer Diskussionsthreads erstes "öffentliches" Feedback einzuholen. Mit dem Ulisses-Fanpaket könnte man das gleich mit einem augengefälligen Layout veröffentlichen (siehe das großartig aufgemachte "Wilde Aventurien 2.0").

Zu tun wäre danach immer noch einiges, aber es wäre mal ein solider Zwischenstand, der sich schon sehen lassen könnte.

Morvar:
DAs denke ich auch! :d

Ich werde mich heute mal 4-5 Stunden mit der Zauberliste auseinandersetzen.

Hoffe auch alle Zauber aus den veschiedenen Publikationen erwischt zu haben.

Es sind in meiner Liste immerhin: 912

Tar-Calibôr:
Vier bis Fünf Stunden? Respekt, ich wär froh so viel Zeit reinstecken zu können, ich muss heut noch an ner Seminararbeit tippen ;D

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass eine potentielle "Finalversion" einer GURPS Aventurien-Spielhilfe mehrere ausgearbeitete Ansätze zur Magie-Konversion parallel vorstellt, von denen sich die einzelnen Spielgruppen dann einen herauspicken können, der für ihren Spielstil passend ist.
Der einen Gruppe wird die "quick-and-dirty"-Äquivalenzlisten-Konvertierung ausreichen, selbst wenn andere elaborierte Spruchkonvertierungen verfügbar wären. Der nächsten Gruppe könnte "Magic as Powers" zusagen, während wieder die nächste vielleicht einen Ritualmagischen Ansatz bevorzugt, usw. Ich denke, dass alle bisher im Forum aufgebrachten Vorschläge zur Magiekonvertierung ihre Berechtigung haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln