Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schätze finden - Spielleiterwillkür?
Tudor the Traveller:
So gesehen ist der Search-Skill ja auch eine Abkürzung, mit der ermittelt wird, ob der Char das tut, was nötig ist, um das Versteckte zu finden. Wenn der Spieler seinen Char explizit das tun lässt ("ich zieh die Schubladen raus und schau drunter"), ist ein Search-Check sowieso überflüssig.
Bei uns ist es eigentlich meistens so, dass ein Spieler ankündigt, einen ganzen Bereich abzusuchen (z.B. die Wände eines ganzen Raumes) und nicht bestimmte Felder. Das ist eher die Aunsahme.
Aber ich glaube, ich sehe das "Problem": bei Take 20 ist halt kein Glück dabei, um das Versteckte zu finden. Entweder der Skill ist hoch genug für den angesetzten DC oder eben nicht. Wenn Take 20 die Regel ist, steckt der SL in der Klemme: er kennt ja den DC, den in der Gruppe keiner mehr knacken kann. Also hat er die Wahl zwischen: "sie finden es auf jeden Fall, wenn sie suchen" und "sie können es gar nicht finden, auch wenn sie suchen". Der Fall "mit Glück können sie es finden" ist dabei nicht möglich.
kalgani:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 14.11.2011 | 16:32 ---Aber ich glaube, ich sehe das "Problem": bei Take 20 ist halt kein Glück dabei, um das Versteckte zu finden. Entweder der Skill ist hoch genug für den angesetzten DC oder eben nicht. Wenn Take 20 die Regel ist, steckt der SL in der Klemme: er kennt ja den DC, den in der Gruppe keiner mehr knacken kann. Also hat er die Wahl zwischen: "sie finden es auf jeden Fall, wenn sie suchen" und "sie können es gar nicht finden, auch wenn sie suchen". Der Fall "mit Glück können sie es finden" ist dabei nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
genau aus den grund lasse ich take 10/20 nicht zu.
Holothuroid:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 14.11.2011 | 16:32 ---So gesehen ist der Search-Skill ja auch eine Abkürzung, mit der ermittelt wird, ob der Char das tut, was nötig ist, um das Versteckte zu finden. Wenn der Spieler seinen Char explizit das tun lässt ("ich zieh die Schubladen raus und schau drunter"), ist ein Search-Check sowieso überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Dazu muss man sich natürlich vorher überlegen, dass es unter der Schublade klebt. Wenn ich schon nen Spielwert habe, würde ich mir ehrlich gesagt nur "Versteckt mit 15" aufschreiben.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: 1of3 am 14.11.2011 | 16:50 ---Dazu muss man sich natürlich vorher überlegen, dass es unter der Schublade klebt. Wenn ich schon nen Spielwert habe, würde ich mir ehrlich gesagt nur "Versteckt mit 15" aufschreiben.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ist halt die Frage, wie konkret man es gerne hätte. Bei Geheimtüren etc. kann man sich ja auch überlegen, wie der Öffnungsmechanismus aussieht. Oder man lässt es halt sein. ;D
Samael:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 14.11.2011 | 16:32 ---Aber ich glaube, ich sehe das "Problem": bei Take 20 ist halt kein Glück dabei, um das Versteckte zu finden. Entweder der Skill ist hoch genug für den angesetzten DC oder eben nicht. Wenn Take 20 die Regel ist, steckt der SL in der Klemme: er kennt ja den DC, den in der Gruppe keiner mehr knacken kann. Also hat er die Wahl zwischen: "sie finden es auf jeden Fall, wenn sie suchen" und "sie können es gar nicht finden, auch wenn sie suchen". Der Fall "mit Glück können sie es finden" ist dabei nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da kein Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln