Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schätze finden - Spielleiterwillkür?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 18.11.2011 | 10:52 ---gut zu wissen ;D
--- Ende Zitat ---
Leider kommt so etwas bei mir eher nicht vor, weil ich das Versteck selten derart konkret festlege.
Außerdem bedeutet die Ankündigung "ich achte auch auf doppelte Böden" imo ein methodisches Absuchen, und ist damit gleichbedeutend mit Take 10.
Letztendlich steht der DC imo nicht für den versteckten Gegenstand an sich, sondern die Rafinesse des Verstecks.
In meinem Fall dann höchstens: Der Schreibtisch hat ein Geheimfach (doppelter Boden, Search DC 22), in dem XY versteckt ist.
Man beachte: der DC von 22 bedeutet, dass der doppelte Boden derart gut getarnt ist, dass man ihn nicht finden wird, wenn man nicht
a) geschult ist (Ranks in Search)
b) von Natur aus ein aufmerksamer Beobachter ist (hohe INT bzw. Investigator Feat)
c) entsprechende Sinne besitzt (Elfen, Zwerge etc.)
d) sich mittels Magie o.ä. einen Vorteil verschafft
usw.
Selbst dann bedeutet das Aufspüren des doppelten Bodens eine gründliche Untersuchung (Take 20) oder viel Glück (hoher Wurf). Alles in allem handelt es sich um ein sehr gut getarntes Geheimfach, das locker jeder oberflächlichen Durchsuchung standhält.
Ein einfacher doppelter Boden hätte bei mir einen niedrigen DC (12-15).
ErikErikson:
Der SL ist ja nun auch für das verteilen von Schätzen zuständig. Sollte man sich nicht eher drüber gedanken machen, wieviel schätze überhaupt da sind?
Der Nârr:
Das ist ja noch mal ein anderes Problem. Ich leite gerade ja einen DCC und da gibt es einen riesigen Schatz (meiner Meinung nach einen zu großen), den die Spielercharaktere aber nur bekommen, wenn sie eine böse Tat vollbringen, die evtl. nach neutral rationalisiert wird. Der Schatz wird nämlich von einem guten Outsider bewacht. Ein Outsider "stirbt" ja nun nicht, wenn man ihn tötet, sondern wird in seine Heimatebene geschleudert, was für den Outsider, der dazu gezwungen wurde, den Schatz zu bewachen, ja sogar ein Akt der Befreiung sein kann. Ich weiß nicht, ob die Spieler auf diesen Gedanken kommen werden oder ob sie vielleicht sich gar keine Gedanken darum machen, dass sie da einen guten NSC für den Schatz töten... Oder ob sie den Schatz liegen lassen. Schwierige Sache. Ich bin geneigt, den Schatz ganz zu entfernen und den Outsider lieber an eine andere Position zu setzen, wo es mir egal sein kann, ob die SC ihn überwinden oder nicht.
ErikErikson:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Verwende doch einen alten Trick der DSA-Meister: Tun sie dem Outsider nix, bekommen sie zum Dank einen Teil des Schatzes, z.B. für jeden eine Münze. Greifen sie ihn an und siegen, ist der Schatz eine Illusion, welche eine Fallgrube verdeckt.
Boba Fett:
@Narr: Wenn die willkürliche Verteilung von Schätzen ein Problem darstellt, dann erstellt Euch Schatztabellen, auf denen gewürfelt werden kann, ob ein und wenn, welcher Schatz existiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln