Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Schätze finden - Spielleiterwillkür?

<< < (7/9) > >>

Tudor the Traveller:
Also wie ich schonmal schrieb, fasse ich Search als Abkürzungsfertigkeit auf. Wenn der Spieler explizit beschreibt, wie und wo er sucht, braucht man schlicht und einfach nicht würfeln. Insofern sind Beschreibungen in Kombination mit einem Wurf auf Suchen auch unsinnig. Eine Suchen-Probe ist eben eine Abstraktion, die sich mit konkreter Vorgangsbeschreibung beißt. Genausowenig kann man gleichzeitig einen langen Weg UND die Abkürzung gehen.

kalgani:
Als Beispiel:
Wenn bei dir einer sagt ich durchsuche den Schreibtisch, auch nach doppelten
Böden um ggf etwas zu finden dann muss man nicht mehr auf search würfeln?

ich würde ja immer noch würfeln lassen ob der char auch den doppelten boden erkennt.
ich würde ggf den DC dann etwas senken, da der char speziell da danach sucht,
aber einen auto-erfolg würde ich dort immer noch nicht zulassen.

Selganor [n/a]:
Kommt drauf an was die DC tatsaechlich bedeutet.

Wenn es sein kann, dass der Charakter selbst wenn er weiss wo er suchen muss das Ganze doch nicht wahrnehmen kann (z.B. weil es nur ein winziger Punkt ist den man uebersehen kann) dann ist das was anderes als z.B. die Schublade aus dem Schreibtisch zu ziehen, sich die Schublade genau anzuschauen um dann (evtl. nach Nachmessen) festzustellen, dass der Boden - den er schon im Verdacht hatte doppelt zu sein sonst haette er die nicht so intensiv durchsucht - dicker ist als er sein muesste.

Ob er diesen doppelten Boden dann allerdings aufkriegt (oder dabei evtl. den Inhalt beschaedigt) steht wieder auf einem anderen Blatt (und koennte dann wieder als SL-Willkuer ausgelegt werden ;) )

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: kalgani am 18.11.2011 | 10:35 ---Als Beispiel:
Wenn bei dir einer sagt ich durchsuche den Schreibtisch, auch nach doppelten
Böden um ggf etwas zu finden dann muss man nicht mehr auf search würfeln?

ich würde ja immer noch würfeln lassen ob der char auch den doppelten boden erkennt.
ich würde ggf den DC dann etwas senken, da der char speziell da danach sucht,
aber einen auto-erfolg würde ich dort immer noch nicht zulassen.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich vorher festgelegt habe: der Gegenstand ist im Schreibtisch unter einem doppelten Boden versteckt; und der Spieler sagt: er sucht im Schreibtisch und achtet auch auf doppelte Böden; dann findet er das. Ja, automatisch. Die Frage, ob der Char einen doppelten Boden erkennen kann, ist für mich von untergeordneter Bedeutung und wird daran abgeschätzt, wie der Char gebaut ist. Wenn ein Char ein paar Punkte in Search investiert hat, dann bedeutet das imo, dass er eine grundlegende Ahnung hat, wie Dinge versteckt werden, also auch von doppelten Böden.

kalgani:
gut zu wissen  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln